Klaus Schlie, CDU

Klaus Schlie ist 1996 erstmals in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt worden. 2005 wurde er unter Peter Harry Carstensen Staatssekretär für Verwaltungsmodernisierung und Entbürokratisierung im Finanzministerium. Dafür musste er sein Landtagsmandat niederlegen. Bei den Landtagswahlen 2009 gewann er erneut ein Direktmandat und wurde Innenminister des Landes Schleswig-Holstein. 2012 wählte ihn der Landtag zum Landtagspräsidenten. In seinem Wahlkreis Lauenburg-Nord gewann er bei der Direktwahl 39,5 Prozent der Stimmen.

Weitere Informationen
Die Schleswig-Holstein Flagge vor einer Wahlurne. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: rangizzz Ralf Gosch

Dossier zur Landtagswahl Schleswig-Holstein

Die Schleswig-Holsteiner haben einen neuen Landtag gewählt. Im Dossier von NDR.de finden Sie alle Infos, Ergebnisse und Reaktionen. mehr