Stand: 12.01.2017 20:20 Uhr

Wenn die Feuerwehr nicht durchkommt

Alarm bei der Berufsfeuerwehr Kiel. In einer Straße in der Nähe brennt es. Die Kameraden rücken aus. Doch schon nach wenigen Minuten endet die Fahrt. Der Grund: Die enge Straße ist vollkommen zugeparkt. Zwischen den Autos ist nur noch Platz von zweieinhalb Metern. Zu eng. "Wir brechen jetzt hier ab", entscheidet Günther Lorenzen von der Berufsfeuerwehr Kiel.

Mehr Autos, mehr zugeparkte Straßen

Zum Glück ist das Szenario diesmal nur eine Übung. Doch auch in der Wirklichkeit ist die Feuerwehr immer wieder damit konfrontiert. "Das ist über die Jahre schlimmer geworden, denn es fahren jetzt ja deutlich mehr Autos auf den Straßen", sagt Oberbrandmeister Roland Gartz. Vor allem zugeparkte Ecken sind ein echtes Problem für die Feuerwehr mit ihren großen Fahrzeugen. Da wird es oft schwierig, in acht Minuten am Einsatzort zu sein.

Autospiegel gegen Menschenleben

Im Fall der Fälle nimmt Günther Lorenzen aber weniger Rücksicht als bei einer Übung. "Wenn da wirklich einer am Fenster stehen würde und hinter ihm stehen die Flammen, dann würde ich auch sagen: durchfahren. Denn es ist kein Problem einen Spiegel abzufahren, den kann man ersetzen. Menschenleben nicht", betont er.

Die Bilanz nach nur zwei Stunden Übung: 21 Falschparker bekommen demnächst Post vom Ordnungsamt. Sechs Fahrzeuge wurden umgesetzt.

Stell dir vor: Es brennt, aber niemand kommt durch

Weitere Informationen

Gierige Gaffer klauen Feuerwehr die Brötchen

Nach dem Großbrand im "Nautic Club" klagen Feuerwehrleute über Gaffer. Die hätten sich unter anderem am Proviant der freiwilligen Helfer bedient und versucht, Straßensperren zu umfahren. (27.10.2016) mehr

20 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 12.01.2017 | 15:10 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

00:40 min

Programmvorstellung Kieler Woche

28.04.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
00:37 min

Wiershop nimmt Krümmel-Abfall an

28.04.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
04:14 min

SH-Wahl: "Dienstfahrt mit ... Wolfgang Kubicki"

28.04.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin