Stand: 25.08.2017 12:05 Uhr

Trauer um CDU-Politiker Axel Bernstein

Fassungslosigkeit im Schleswig-Holsteinischen Landtag: Der CDU-Politiker Axel Bernstein ist im Alter von 43 Jahren gestorben. Wie die CDU mitteilte, starb der Landtagsabgeordnete am Donnerstag in seinem Wohnort Wahlstedt im Kreis Segeberg. Über die näheren Umstände gab es keine offiziellen Angaben. Bernstein hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Er gehörte seit 2005 dem Landtag an. Der Historiker, Unternehmens- und Kommunikationsberater war erst bei der Landtagswahl im Mai in seinem Wahlkreis Segeberg-Ost wiedergewählt worden.

Schlie spricht Angehörigen sein Mitgefühl aus

Landtagspräsident Klaus Schlie äußerte sich bestürzt über die Nachricht vom plötzlichen Tod des Abgeordnetenkollegen und sagte: "Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und wir wünschen der Familie Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit." Ähnlich äußerten sich Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und CDU-Fraktionschef Tobias Koch. Gleichzeitig würdigten sie die Verdienste des Verstorbenen. Durch seine fundierte Arbeit habe sich Bernstein über die eigene Partei hinaus Ansehen und Respekt erworben. Mit ihm verliere die CDU-Fraktion einen bereits in jungen Jahren erfahrenen Politiker.

Politiker zollen Bernstein fraktionsübergreifend Respekt

Auch SPD-Fraktionschef Ralf Stegner zeigte sich erschüttert und dankte Bernstein für sein innenpolitisches Engagement. Er habe seine politischen Positionen stets verbindlich und respektvoll argumentierend hervorgebracht. "Wir haben ihn als fairen und kompetenten Parlamentarischen Geschäftsführer und Innenpolitiker kennengelernt", sagte Stegner. FDP-Landtagsfraktionschef Wolfgang Kubicki erklärte: "Mit ihm verlieren wir einen sachkundigen, integeren und stets zuvorkommenden Innenpolitiker." Die Zusammenarbeit mit Bernstein sei immer vertrauensvoll und professionell gewesen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.08.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:06

Wings & Wheels: Werden die Oldtimer zeitig fit?

22.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:44

Hengstmarkt: Trakehner unterm Hammer

22.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:42

Wie schreitet der Ausbau der A 7 voran?

22.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin