Stand: 30.09.2015 16:19 Uhr

Flughafen Lübeck meldet erneut Insolvenz an

Wie das Amtsgericht Lübeck bestätigte, hat die Geschäftsführung des Flughafens Lübeck am Mittwochnachmittag Insolvenz angemeldet. Um 15.20 Uhr sei das vorläufige Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der PuRen Germany GmbH angeordnet worden. Stellungnahmen der Geschäftsführung und der Stadt Lübeck stehen noch aus.

Panorama 3 hatte bereits im Vorfeld über massive Probleme bei der Umsetzung der Unternehmenspläne berichtet. Erst vor rund einem Jahr hatte der chinesische Investor Chen Yongquiang mit seiner Firma PuRen den insolventen Flughafen übernommen. Der Investor hatte ungewöhnliche Konzepte für den Flughafen erarbeitet. Geplant war, das Geschäft mit Medizintourismus anzukurbeln. Zahlungskräftige Chinesen sollten zur Behandlung nach Deutschland gebracht werden. Doch der Erfolg blieb aus. Auch gelang es nicht, neue Fluglinien für den Airport zu gewinnen.

Mehrheit der Anteile abgetreten

In den vergangen Monaten mehrten sich jedoch die Anzeichen dafür, dass die Pläne offenbar nicht aufgehen. Der chinesische Flughafenchef Chen hatte die Mehrheit seiner Anteile an drei Firmen rund um den Flughafen, darunter eine Wartungsfirma und eine Flugschule, abgetreten. Seit Mai dieses Jahres zahlte die Firma PuRen keine Pacht mehr an die Stadt Lübeck. Die Außenstände belaufen sich offenbar auf mehr als 100.000 Euro. Flughafen-Geschäftsführer Peter Steppe begründete die ausstehenden Zahlungen mit dem schlechten Zustand einiger gepachteter Gebäude.

Bernd Saxe (SPD), Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, blickt in die Kamera. © NDR Foto: Mechthild Mäsker
Sah noch im August kein Risiko: Bürgermeister Bernd Saxe.

Zudem wurden im August Löhne nicht fristgerecht gezahlt. PuRen rechtfertigte dies mit einer Verschiebung der Gehälterzahlung auf das Monatsende. Noch im August sagte Bürgermeister Bernd Saxe dem NDR, der Flughafen entwickele sich, er würde sich zwar manches schneller wünschen, doch grundsätzlich sehe er keine Risikofaktoren.

Es ist die zweite Insolvenz des Flughafens innerhalb kurzer Zeit. Im Jahr 2012 hatte der ägyptische Geschäftsmann Mohammed Rady Amar den Flughafen von der Stadt übernommen. Nach einer Insolvenz im April 2014 übernahm Chen Yongquiang den Flughafen im Juli. Nun steht der Flughafen erneut vor einer unsicheren Zukunft.

Weitere Informationen
Der chinesische Unternehmer Chen Yongqiang bei einem Festakt am Flughafen Lübeck. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Flughafen Lübeck: Investor-Ideen vor dem Aus?

Sinkende Passagierzahlen, gescheiterte Ideen: Knapp ein Jahr nach Einstieg des chinesischen Unternehmers Chen sieht es für seine Sanierungspläne am Lübecker Flughafen nicht gut aus. mehr

Gebäude des Flughafens in Lübeck © dpa Foto: Maurizio Gambarini

Phantom von Lübeck: Rätsel um Flughafenchef

Seit Ende April ist der Flughafen Lübeck offiziell insolvent und die Insolvenzverwalter versuchen mit dem Geschäftsführer in Kontakt zu kommen. Doch der bleibt unauffindbar. mehr

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 23.06.2015 | 21:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Forschen am neuen umweltfreundlichen Staßenbelag l.n.r. Till Tatka, Lovis Eichhorn und Jaan Matti Seemann. © NDR Foto: Jens Zachrias

Kieler Schüler entwickeln umweltfreundlichen Straßenbelag

Mit einem Asphalt auf Grundlage von Pflanzenöl treten die Jugendlichen beim Landesfinale von "Jugend forscht" an. mehr

Videos