Sendedatum: 31.08.2015 20:05 Uhr

Ein Dorf spielt Storms "Schimmelreiter"

Am vergangenen Freitag war es so weit: Premiere des dritten Teils der Trilogie "Der Schimmelreiter" in Hanerau-Hademarschen. Die Bürger des Ortes im Kreis Rendsburg-Eckernförde, den Theodor Storm bis zu seinem Tod 1888 als Alterssitz wählte, spielen die Geschichte des Deichgrafen Hauke Haien selbst. Lauter Laiendarsteller und der Hamburger Regisseur Frank Düwel haben dem 28. August lange entgegen gefiebert. Nach der Premiere war schnell klar: Der dritte Teil der Schimmelreiter-Trilogie auf Gut Hanerau namens "Stolz und Abgrund" ist ein voller Erfolg. NDR 1 Welle Nord Reporter Peter Bartelt war bei der Premiere dabei.

Ein Schimmel als treuer Freund

Weitere Informationen

Theodor Storm - Husums großer Sohn

Vor 125 Jahren starb der Schriftsteller Theodor Storm. Seine ganze Liebe galt Schleswig-Holsteins Nordseeküste. Aber er war weit mehr als ein Heimatdichter. mehr

In "Stolz und Abgrund" ist Hauke Haien - gespielt von Jürgen Warnholz - bereits Deichgraf und mit Elke (Premiere für Swantje Bues) glücklich verheiratet. Als Hauke einen neuen Koog mit neuem Deichprofil gegen große Teile der Dorfgemeinschaft durchsetzt, eskaliert das Verhältnis. Haukes treuer Freund wird in dieser Zeit ein Schimmel, von dessen Rücken er die Deicharbeit überwacht. Als eine große Sturmflut kommt, nimmt eine Katastrophe ihren Lauf, die für Hauke, seine Frau und ihr Kind tödlich endet.

Aufführungen bis 20. September

In Hanerau-Hademarschen sind Spuren vom Leben und Werk Theodor Storms allgegenwärtig. Auf Gut Hanerau beispielsweise hielt sich der Dichter gerne im Kreise der Gutsfamilie und seiner Freunde auf. Eintrittskarten für das Stück mit 32 Darstellern kosten 25 Euro, ermäßigt 15 Euro. Aufführungen gibt es noch bis zum 20. September. Die schlechte Nachricht für alle, die neugierig geworden sind: Laut Veranstalter sind alle Vorstellungen komplett ausverkauft.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Theater auf der NDR 1 Welle Nord | 31.08.2015 | 20:05 Uhr