Stand: 09.07.2017 13:34 Uhr

AfD: Sayn-Wittgenstein neue Frau an der Spitze

Bild vergrößern
Doris von Sayn-Wittgenstein ist die neue Frau an der Spitze der AfD.

Beim Parteitag der AfD Schleswig-Holstein in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) hat der Landesverband am Sonnabend Doris von Sayn-Wittgenstein zur neuen AfD-Landeschefin gewählt. Sie setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Jörg Nobis durch. Nobis wird somit nicht mehr im Vorstand vertreten sein - sondern nur noch die Fraktion im Landtag führen. Sayn-Wittgenstein - auf Platz 3 der Landesliste und somit ebenfalls im Landtag - soll das Scharnier zwischen Landesverband und Fraktion sein.

Unzufriedenheit über das Landtagswahl-Ergebnis

Die neue Partei-Chefin erhielt rund 68 Prozent der Stimmen. Die Neuwahl musste sein, weil zuletzt mehrere Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren. Unter anderem der Bundestagskandidat Bruno Hollnagel - er wurde am Abend zum Vize-Landeschef gewählt.

Kritikreiche Nachlese zur Landtagswahl

Bevor es an die Wahlen ging, stand bei der AfD erst noch eine Nachlese der Landtagswahl an, denn mit den 5,9 Prozent bei den Landtagswahlen im Mai waren die meisten Parteimitglieder unzufrieden. Der vormalige Vorstand musste sich viel Kritik anhören: Parteimitglieder schimpften über Fehler im Wahlkampf. Sogar Abwahlanträge gegen manche AfD-Köpfe gab es - die wurden allerdings abgelehnt.

Zeitweise eskalierte die Stimmung beim Parteitag: Es gab persönliche Anfeindungen und "Hau ab"-Chöre. "Wir haben nichts dazugelernt", sagte der AfD-Landtagsabgeordnete Volker Schnurrbusch mit Blick auf den andauernden internen Streit.

Weitere Informationen

Dossier zur Landtagswahl Schleswig-Holstein

Die Schleswig-Holsteiner haben einen neuen Landtag gewählt. Im Dossier von NDR.de finden Sie alle Infos, Ergebnisse und Reaktionen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.07.2017 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:57

Weihnachtsmarkt setzt auf bewussteren Konsum

16.12.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:12

Lübecker Taxifahrer sammeln für Frühchen

16.12.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:40

Weihnachtsmärkte: Polizei warnt vor Dieben

16.12.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin