Stand: 27.12.2015 14:30 Uhr

A 20: Bewegung im Streit um Elbtunnel-Brandschutz

Die Pläne für den Weiterbau der Autobahn 20 bleiben ein Daueraufreger: Nach dem Streit um den Planungsstopp wegen eines Adlerhorstes bei Hohenfelde gibt es nach wie vor auch Diskussionen um das Sicherheitskonzept für den geplanten Elbtunnel bei Glückstadt. Der Kreis Steinburg und einige Bürger hatten wegen des aus ihrer Sicht mangelnden Brandschutzes Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Elbtunnel zwischen Glückstadt und Niedersachen beim Verwaltungsgericht eingereicht. Der Kreis und die Gemeinde Kollmar, auf deren Gebiet der Tunnel entstehen soll, fordern eine Werksfeuerwehr für den Autobahntunnel. Das Verkehrsministerium lehnt das ab. Doch nun gibt es offenbar Bewegung im Dauerstreit um das Sicherheitskonzept für den Elbtunnel. Das Land sei einen Schritt auf den Kreis Steinburg zugegangen, sagte dessen Landrat Torsten Wendt.

Gemeinde fühlt sich überfordert

Das Verkehrsministerium wolle nun gemeinsam mit dem Kreis einen Gutachter beauftragen, der das bestehende Konzept überprüfen solle. An der Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Elbtunnel wolle der Kreis aber festhalten, so Wendt. Es geht um den aus Sicht des Kreises mangelhaften Brandschutz für das Bauwerk. Die Freiwilligen Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden müssten bei Unfällen und Bränden ausrücken, sie seien damit aber völlig überfordert, so der Kreis Steinburg.

Piraten vermissen Rettungskonzept für Kinder

Auch die Piratenpartei hatte das Sicherheitskonzept für den Elbtunnel kritisiert. Es gebe keine Querverbindungen im Tunnel für die Rettungskräfte, außerdem liege kein gesondertes Konzept für Kinder und Behinderte vor, die bei einem Feuer im Elbtunnel nicht selber flüchten könnten, so ein Sprecher der Piratenpartei.

Weitere Informationen
20 Bilder

Schweres Gerät für schwere Einsätze

Die richtigen Fahrzeuge sind wichtig für eine effektive Arbeit und Brandbekämpfung der Feuerwehren im Land. NDR.de stellt einige von ihnen vor. Bildergalerie

20 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 27.12.2015 | 14:00 Uhr