Integration? Auf dem Hof Jans-Wenstrup klappt's

Wie Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gelingen kann, beweist ein Landwirt in Neuenkirchen-Vörden. Seit Februar beschäftigt er zwei Syrer. Ein Modell mit Vorbildcharakter? (04.05.2016) mehr

Wohnen

Brand in Flüchtlingshaus: Lohner demonstrieren

Nach dem Brand in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft sind 700 Lohner (Landkreis Vechta) auf die Straße gegangen. In das Haus sollte eine syrische Familie einziehen. (18.04.2016) mehr

Flüchtlinge: Volle Kommunen, leere Notunterkünfte

Während in vielen Notunterkünften inzwischen gähnende Leere herrscht, sind einige Kommunen noch immer ausgelastet. Derweil hat das Innenministerium ein Ende der Amtshilfe angekündigt. (02.04.2016) mehr

11 statt 500: Balkanroute dicht, Erstaufnahme leer

In Nordhorn sollen bis zu 500 frisch eingetroffene Flüchtlinge leben - eigentlich. Aber weil die Balkan-Fluchtroute dicht ist, schlafen dort derzeit gerade einmal 11. Das sorgt für Unmut. (20.03.2016) mehr