Stand: 09.03.2016 20:50 Uhr

Schneeweiß und flauschig: Eisbärbaby kommt raus

Im Bremerhavener Zoo am Meer grassiert seit Wochen das Eisbärenfieber. Nachdem das neugeborene Eisbärenbaby in den letzten Wochen in der Wurfhöhle nur per Kamera beobachtet werden konnte, hat sich die kleine Eisbärendame erstmals den Pflegern gezeigt. Allerdings bedurfte es zuvor einer kleinen menschlichen Hilfestellung. Ein Pfleger baute die Abtrennung zur Wurfhöhle ab. Dann hieß es Bahn frei für den weißen Mini-Bären.

Eisbärbaby "Lili" ist einfach zum Anbeißen

Im Gehege auf Erkundungstour

Zwar hat das kleine Mädchen noch nicht die Statur von Mama "Valeska", aber das Fell ist schon strahlend weiß - es sieht sozusagen blendend aus. Die kleine Eisbärin hängt allerdings noch ziemlich an Mamas Rockzipfel. Und weil Mama in der Nähe ist, konnte das noch namenlose Mädchen das Gehege ohne Gefahr unsicher machen. Alles wurde auf Bissfestigkeit getestet, ob es nun Bälle oder Pylonen waren. Geschmacklich ist das natürlich kein Vergleich zur leckeren Milch, die es nach wie vor von Mama "Valeska" gibt.

Eine echte Überraschung

Die Geburt des Eisbären-Babys am 11. Dezember vergangenen Jahres war eine echte Überraschung für den Zoo. Denn Mama "Valeska" und Vater "Lloyd" waren erst im Sommer wieder zusammengebracht worden. Dass sich so schnell Nachwuchs ankündigte, damit hatten die Mitarbeiter nicht gerechnet. Denn die Paarungszeit von Eisbären liegt nach Angaben des Zoos in der Regel zwischen März und April.

Name für Eisbärmädchen gesucht

Wer das Eisbärenbaby im Bremerhavener Zoo bestaunen will, sollte sich allerdings beeilen: Seit der Geburt ist das kleine Mädchen schon mächtig gewachsen und hatte das Geburtsgewicht im Januar bereits versechsfacht. Weiß und flauschig wird das Mädchen zwar bleiben, aber klein und niedlich sicher nicht mehr allzu lang. Über den Namen entscheidet übrigens eine Jury, die Bürger können dafür Vorschläge machen.

Weitere Informationen
00:49 min

Bei der Eisbären-Geburt dabei

Am 11. Dezember ist im Zoo am Meer in Bremerhaven ein Eisbär geboren worden. Sehen Sie hier die Aufnahmen der Geburt - und hören Sie, wie ein Eisbär beim Säugen klingt. (01.01.2016) Video (00:49 min)

Mit Klaviermusik entspannt ins neue Eisbären-Jahr

Das drei Wochen alte Eisbären-Baby im Bremerhavener Zoo am Meer entwickelt sich prächtig. Der Zoo hat dafür gesorgt, dass Mutter und Kind ganz entspannt ins neue Jahr kommen konnten. (01.01.2016) mehr

mit Video

Sensationelle Eisbär-Bescherung in Bremerhaven

Kleine Sensation im Zoo Bremerhaven: Am 11. Dezember ist ein Eisbärbaby geboren worden. Die kritischen Tage seien überstanden, das Junge munter und kräftig, teilte der Tierpark mit. (01.01.2016) mehr