Stand: 03.02.2016 08:21 Uhr

Probleme mit Kabel - Riffgat liefert keinen Strom

Nachdem sich schon der Anschluss ans Stromnetz verzögerte und Kosten verursachte, gibt es beim Offshore-Windpark "Riffgat" vor Borkum erneut Probleme. Das Anschlusskabel ist 22 Kilometer vor dem Festland defekt, die Windräder des Oldenburger Energieversorgers EWE liefern bereits seit Ende November keinen Strom. Die Ursache für den Fehler sei noch unklar, sagte Mathias Fischer, Sprecher des Netzbetreibers Tennet. Die Reparatur wird sich jetzt voraussichtlich bis Ende April hinziehen.

Sieben Millionen Euro weniger Umsatz pro Monat

Denn bevor die eigentliche Reparatur beginnen kann, musste die Stelle, an der das defekt Kabelstück entlangläuft, erneut weiträumig auf Weltkriegsmunition untersucht werden. Schätzungen zufolge entgehen der EWE durch den Ausfall rund sieben Millionen Euro pro Monat. Über die Netzentgelte müssen dafür aber letztlich die Stromkunden aufkommen. Der Einsatz des Kampfmittelräumdienstes hatte schon die Verlegung des Strom-Kabels verzögert.

Der Windpark "Riffgat"

Im Juni 2012 begann der Bau des Windparks "Riffgat" etwa 18 Kilometer nordwestlich von Borkum. Abgeschlossen wurden die Arbeiten im Juli 2013. Betreiber ist der Oldenburger Energieversorger EWE. Jedes der 30 Windräder steht etwa 20 Meter tief unter der Wasseroberfläche und ragt bis zu 90 Meter über dem Wasser in die Höhe, bis zur Rotorspitze sind es maximal 150 Meter. Die Rotoren haben einen Durchmesser von 120 Metern. Der Windpark soll mit einer Gesamtleistung von 108 Megawatt Strom für rund 120.000 Haushalte liefern.

Weitere Informationen
mit Video

Offshore-Windparks - auch mal im Gegenwind

Immer mehr Windparks entstehen vor den deutschen Küsten. Mittlerweile sind 35 Offshore-Anlagen in der Nord- und Ostsee genehmigt. Was sind Vor- und Nachteile der neuen Technik? mehr

Alle "Riffgat"-Windräder liefern Strom

"Riffgat" ist am Netz: Alle 30 Windräder des Offshore-Parks speisen nun Strom ein. Zuvor hatte es etliche Verzögerungen um den Netzanschluss der Anlage gegeben. (07.03.2014) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 03.02.2016 | 07:30 Uhr