Stand: 18.09.2017 10:56 Uhr

Die "World Dream" erreicht die Nordsee

Das 335 Meter lange Kreuzfahrtschiff "World Dream" hat sich am Sonntag durch die Ems geschoben. Jetzt hat es die Nordsee erreicht.

Die "World Dream" hat die Nordsee erreicht. Am frühen Montagmorgen legte der neue Kreuzfahrt-Riese im niederländischen Eemshaven an. Und das deutlich früher als erwartet. Eigentlich sollte das Schiff erst am Montagabend dort ankommen. Im Laufe des Tages werde der Ozeanriese für mehrere Tests ablegen, so ein Sprecher der Meyer Werft. Dabei sollen unter anderem die nautischen Geräte eingestellt werden. Am Donnerstag soll die "World Dream" dann zu Probefahrten über die Nordsee aufbrechen.

NLWKN staute Ems um einen Meter auf

Die "World Dream" hatte am Sonntag die Ems passiert. Auf ihrem Weg von Papenburg Richtung Nordsee hat sie alle Nadelöhre auf dem Fluss problemlos geschafft: Erst die Dockschleuse im Hafen der Meyer Werft, dann die Friesenbrücke in Weener und anschließend die Jann-Berghaus-Brücke in Leer. In der Nacht ging es dann noch durch das Emssperrwerk. Die Überführung dauerte etwa zwölf Stunden. Der schwimmende Koloss wurde von Schleppern bewegt. Viele Tausend Zuschauer sahen sich das Spektakel an. Das Schiff mit einem Tiefgang von 8,10 Meter kann nur sicher über die Ems fahren, wenn der Wasserstand einen Meter höher liegt als das erwartete mittlere Tidehochwasser. Deshalb wurde der Fluss aufgestaut. Neben dem Wasserstand ist auch der Wind entscheidend für die Überführung. Bei Windstärken von fünf aufwärts ist eine Passage zu riskant.

Unterwegs auf der "World Dream" - In 360 Grad

Fast 40 Meter breit und 335 Meter lang: Die auf der Meyer Werft gebaute "World Dream" ist ein gewaltiges Schiff. Hier können Sie sich auf dem Ozeanriesen umschauen - in 360 Grad.

Gebaut für den asiatischen Markt

Während die Verantwortlichen den Weg über die Ems in den Dollart und nach Eemshaven geplant haben, wurde auf dem Schiff noch gearbeitet. Rund 1.200 Mitarbeiter waren nach Angaben der Werft dabei, den Innenausbau des Schiffes zu vollenden. Auf den verschiedenen Decks wurden unter anderem Teppiche verlegt, Lampen angeschlossen und letzte Malerarbeiten durchgeführt. Bis zur Übergabe Ende Oktober sollen alle Arbeiten auf dem 335 Meter langen und 39,7 Meter breiten Schiff abgeschlossen sein. Der neue Luxusliner ist der zweite Neubau der Meyer Werft für die asiatische Kreuzfahrtlinie Dream Cruises der Genting-Gruppe. Es ist weitestgehend baugleich mit dem Schwesterschiff "Genting Dream", das im September 2016 überführt wurde. Für den 26. Oktober ist die offizielle Übergabe an die Reederei geplant. Die "World Dream" soll künftig von China aus unter anderem Vietnam und die Philippinen anlaufen.

Mit der "World Dream" Richtung Nordsee

Weitere Informationen
11 Bilder

Zu Besuch auf der "World Dream"

Viele Casinos und chinesische Restaurants: Der Luxusliner "World Dream" ist für den asiatischen Markt ausgelegt. NDR.de hat sich vor der Überführung auf dem Schiff umgeschaut. Bildergalerie

00:34

Zahlen und Fakten zur "World Dream"

Die "World Dream" ist das neuste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft in Papenburg. Riesiges Schiff = viel Baustoff. Um welche Mengen es sich dabei handelt, zeigt das Video im Überblick. Video (00:34 min)

mit Video

"World Dream" - Kein Traum für die Umwelt

Das jüngste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft ist für den asiatischen Markt bestimmt. Dort erlauben andere Gesetze zum Beispiel das Fahren des Schiffes ohne Abgasreinigung. (06.09.2017) mehr

36 Bilder

Die schönsten Schiffe der Meyer Werft

Für die Schiffsbauer bedeuten sie harte Arbeit, für die Region wertvolle Jobs - aber für unzählige "Sehleute" sind sie vor allem wunderschöne Fotomotive: die Kreuzfahrtschiffe der Papenburger Meyer Werft. (16.08.2017) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.09.2017 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

09:00

GroKo in Niedersachsen: Was ist zu erwarten?

16.11.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
06:32

Elbvertiefung: Gericht verhandelt Klagen

16.11.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
10:07

Eine Torte mit Einhorn

16.11.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag