Stand: 10.04.2017 16:23 Uhr

Neuer Fisch in der Elbe entdeckt

In der Elbe lebt eine neue Fischart: Die Kessler-Grundel stammt ursprünglich aus Südosteuropa und breitet sich seit Kurzem in der Elbe aus. Der Zuwanderer wurde allerdings nur durch Zufall entdeckt: Ein Besucher im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede (Landkreis Lüneburg) war misstrauisch geworden. Der kleine Fisch in einem Aquarium, der angeblich eine Schwarzmund-Grundel sein sollte, kam dem Mann unbekannt vor. Das Biosphaerium schaltete daraufhin ein Forscherteam von der Universität Hamburg ein, um den braun-weiß gefleckten Fisch genauer untersuchen zu lassen.

Fischart breitet sich schnell aus

Die Biologen kamen schließlich zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem 2016 in der Elbe gefangenen Fisch nicht um eine Schwarzmund-Grundel, sondern um eine Kessler-Grundel handelt - das erste nachgewiesene Exemplar in der Elbe. Weitere Untersuchungen der Forscher und Gespräche mit Elbfischern ergaben außerdem, dass sich die neue Fischart schon stark in dem Fluss ausgebreitet hat.

Konkurrenz um Nahrung?

Welche Auswirkungen der neue Bewohner auf das Ökosystem Elbe haben wird, sei noch nicht abzusehen, so Ralf Thiel, Leiter der Forschungsgruppe. Die Art könnte aber mit heimischen Fischen um Nahrung konkurrieren, vor allem, weil die Kessler-Grundel das Potenzial habe, sich unter guten Lebensbedingungen massenhaft zu vermehren.

Weitere Informationen

Aale sollen in der Elbe überleben

Die Landwirtschaftskammer Niedersachen will das Überleben der vom Aussterben bedrohten Aale in der Elbe sichern. Deshalb setzt sie fast 200.000 Jungtiere aus. (24.03.2017) mehr

mit Video

Wo bleibt der Stint?

Der Stint ist die Delikatesse aus Elbe und Weser. Doch in diesem Jahr zappeln bislang nur wenige Fische im Netz. Fischer klagen über magere Ausbeuten. Sind Baggerarbeiten in der Elbe schuld? (09.03.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 10.04.2017 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:19 min

Knatter-Alarm: Vespa-Fans treffen sich in Celle

24.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:00 min

Widriges Wetter sorgt für magere Kirschernte

24.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:54 min

300 Jahre Freimaurer: Zu Gast in der Celler Loge

24.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen