Stand: 20.09.2017 08:14 Uhr

Landkreistag will Online-Angebote ausbauen

Bild vergrößern
Viele Dienstleistungen bei Behörden sollen künftig online erledigt werden können - das wünscht sich der Deutsche Landkreistag.

Der Deutsche Landkreistag fordert mehr Geld vom Bund für den Ausbau von Online-Angeboten der Landkreise. Das ist ein Ergebnis der Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des kommunalen Spitzenverbandes in Stade.

Digitalisierung der Angebote bis 2022

Ziel der Landräte: Anstatt vor Behördentüren lange warten zu müssen, sollen Baugenehmigungen, Sperrmüllanmeldungen und anderen Dienstleistungen der Kreisverwaltung innerhalb der nächsten fünf Jahre online geordert werden können. Offen ist, wie die Digitalisierung finanziert wird. Der 30-köpfige Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Deutschen Landkreistages fordert, dass der Bund einspringt und den Ländern und Kommunen das Geld zur Verfügung stellt.

Wunsch nach alternativen Antriebstechnologien

Stades Landrat Michael Roesberg (parteilos) hatte das Gremium zu dem zweitägigen Treffen am Dienstag und Mittwoch eingeladen, das sich außerdem mehr alternative Antriebstechnologien für den regionalen Schienenverkehr wünscht. Als Beispiel gilt der Wasserstoffzug, der schon im nächsten Jahr zwischen Buxtehude und Bremerhaven rollen soll.

Weitere Informationen

Sögel will erste E-Gemeinde werden

Die Gemeinde Sögel im Emsland bietet ab sofort einen Online-Service an, der viele Behördengänge überflüssig macht. Laut der Gemeinde ist Sögel damit Vorreiter in ganz Niedersachsen. (15.09.2017) mehr

mit Audio

Digitaler Wandel? Vieles ist noch Zukunftsmusik

17.09.2017 18:05 Uhr
NDR 1 Welle Nord

In der NDR 1 Welle Nord Sendung "Zur Sache" ging es am Sonntagabend um die Herausforderungen der Digitalisierung. Noch scheitern viele Dinge allein schon an der Internetversorgung. (18.09.2017) mehr

Erster Brennstoffzellenzug rollt aufs Gleis

Hersteller Alstom hat in Salzgitter einen Zug produziert, der nicht mit Diesel, sondern mit Brennstoffzellenantrieb fährt. (14.03.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 20.09.2017 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:41

Streit um Kosten für Straßenausbau in Springe

21.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen