Stand: 16.10.2017 16:21 Uhr

Wahlgewinner werden ist nicht schwer, ...

Am Tag nach der Landtagswahl in Niedersachsen zeigt sich, dass der souveräne Wahlerfolg alleine für die SPD zunächst einmal relativ wenig wert ist. Die Bildung einer neuen Regierung könnte sich schwierig gestalten. Sowohl für eine Große Koalition als auch für eine "Ampel" mit FDP und Grünen gibt es zwar Befürworter, aber auch Gegner. Kommt es am Ende sogar so weit, dass die CDU mit FDP und Grünen ein Jamaika-Bündnis für Niedersachsen schmiedet?

Ein Kommentar von Peter Mücke, NDR Info

Peter Mücke © ARD-Hauptstadtstudio Foto: Reiner Freese
Peter Mücke bezweifelt, dass ein Jamaika-Bündnis in Niedersachsen wirklich den Wählerwillen widerspiegeln würde.

Von wegen, die Volksparteien sind am Ende! Die Landtagswahl in Niedersachsen hat gezeigt: Wenn CDU und SPD sich klar positionieren und wahrnehmbare Alternativen anbieten, dann wird das auch von den Wählern honoriert. Mehr als 70 Prozent haben am Sonntag ihr Kreuzchen bei einer der beiden Volksparteien gemacht - und damit auch das Ergebnis der AfD im Land niedrig gehalten.

Vorgezogene Wahl ein Bumerang für die CDU

Trotzdem ist die CDU die große Verliererin der Wahl. Und das hat weniger mit dem beklagten Gegenwind aus Berlin zu tun als vielmehr mit Fehlern der Landes-Partei. Die vorgezogene Wahl nach dem Wechsel der Grünen-Abgeordneten Elke Twesten erwies sich als Bumerang. Die CDU wurde den Verdacht der Mauschelei nicht mehr los. Der extrem kurze Wahlkampf nutzte eher dem Amtsinhaber. Nicht nur der komfortable Vorsprung schmolz dahin, am Ende verlor die CDU auch mehr als 20 Direktmandate an die SPD.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt Anja Piel (Grüne) und Stefan Birkner (FDP) auf einem iPad. © NDR

Nach der Wahl grassiert die "Ausschließeritis"

Keine Ampel mit der FDP, kein Jamaika mit den Grünen: Vor allem die gegenseitigen Antipathien der kleinen Parteien machen die Regierungsbildung in Niedersachsen schwierig. mehr

Weil bleibt wohl nur die Große Koalition

Das alles macht die Regierungsbildung nicht leichter. Denn in kaum einem anderen Bundesland ist der Graben zwischen CDU und SPD so tief wie in Niedersachsen. Das zeigt sich bei fast jeder Landtagssitzung, in der sich die Abgeordneten in einer Weise beharken, die an die Zeit des Kalten Krieges erinnert. Und wer beobachtet hat, wie Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein CDU-Herausforderer Bernd Althusmann im Wahlkampf miteinander umgegangen sind, der braucht schon viel Fantasie, um sich die beiden in einer Großen Koalition vorzustellen.

Stand jetzt ist das jedoch die einzige Machtoption für den Wahlgewinner Weil. Denn die FDP scheint es mit dem Ausschließen eines Bündnisses mit SPD und Grünen tatsächlich ernst zu meinen. Mit der Äußerung von Montag, man werde in Niedersachsen zu 100 Prozent keine "Ampel" erleben, hat Landes-Generalsekretär Gero Hocker die Tür zugeschlagen, bevor überhaupt nur ein Gespräch geführt werden konnte.

Regieren am Ende drei Wahlverlierer?

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Liberalen noch immer daran glauben, zusammen mit der CDU eine Mehrheit zu bekommen. Das ginge jedoch nur mithilfe der Grünen, die interessanterweise gar nichts ganz kategorisch ausschließen wollen am Tag nach der Wahl. Auch wenn es im Augenblick eher unwahrscheinlich ist: Am Ende könnte Niedersachsen ein Jamaika-Bündnis mit drei Wahlverlierern bekommen. Ob das allerdings den Wählerwillen widerspiegelt, ist mehr als fraglich.

Weitere Informationen
Der niedersächsischen CDU-Generalsekretär Ulf Thiele spricht am 14.09.2017 während einer Pressekonferenz in Hannover (Niedersachsen). © dpa picture alliance Foto: Holger Hollemann

Thiele: CDU wartet Gespräche mit der SPD ab

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen zeigt sich die CDU offen für Gespräche mit der SPD. Generalsekretär Ulf Thiele sagte auf NDR Info, für ihn wäre aber auch eine "Jamaika"-Koalition denkbar. mehr

Der Landtagswahl-Kandidat Olaf Lies (SPD) im Porträt. © SPD

Olaf Lies erwartet eine gesprächsbereite FDP

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen stellt sich die Koalitionsfrage. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Lies sagte auf NDR Info, er bevorzuge eine Ampel-Koalition. mehr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD,r) und der CDU-Fraktionsvorsitzende in Niedersachsen, Bernd Althusmann (l), sprechen im Landtag in Hannover (Niedersachsen) zum Ende einer Gesprächsrunde von SPD und CDU über Sondierungsgespräche vor Journalisten. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Überblick: Der Weg zur GroKo

Bei der Landtagswahl ist die SPD überraschend stärkste Partei geworden, sie kann ihr Bündnis mit den Grünen aber nicht fortsetzen. Ein neuer Partner muss also her: die CDU. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kommentar | 16.10.2017 | 17:08 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

CDU

Landtagswahl Niedersachsen