Stand: 06.03.2016 08:53 Uhr

Ein Mann, eine Bügelsäge - 800 Bäume als Opfer

Zwischen November 2015 und Januar 2016 soll ein Mann im Landkreis Celle rund 800 Laub- und Nadelbäume illegal abgesägt haben. Die Polizei wirft dem Verdächtigen vor, in diesem Zeitraum bei mehreren Aktionen jeweils 100 bis 150 Bäume gefällt zu haben. Laut Polizei handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 36-Jährigen aus Oldau. Das Holz, das er von Hand mit einer Bügelsäge abgesägt hatte, ließ er nach Polizeiangaben in den Waldgebieten liegen.

Abgesägte Baumstämme

Landkreis Celle: 800 Bäume illegal umgesägt

Hallo Niedersachsen -

Mit einer Handsäge soll ein 36-Jähriger aus Oldau 800 Bäume gefällt haben. Die Polizei hat ihm die Säge weggenommen, doch das scheint ihn wenig zu kümmern.

bei Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Verdächtiger äußert sich nicht zu Vorwürfen

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ermitteln, nachdem dieser von einem Waldbesitzer aus Wietze beobachtet worden war. Bisher schweigt der Mann zu den Vorwürfen. Auch das Motiv ist noch völlig unklar. Der Waldbesitzer rechnet derweil mit einem Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Dem NDR sagte er, dass er und die anderen geschädigten Waldbesitzer in der Gegend den 36-Jährigen bereits kennen. Der Mann sei oft als Wanderer in den Wäldern unterwegs, dabei lege er am Tag zwischen 30 und 40 Kilometer zurück. Im vergangenen Herbst sei mehreren Waldbesitzern dann aufgefallen, dass viele junge Bäume umgesägt worden waren.

Bildergalerie
6 Bilder

30.000 Euro Schaden mit einer Handsäge

Im Landkreis Celle hat ein 36-jähriger Mann rund 800 Bäume in einem fremden Waldstück gefällt. Zu den Motiven schweigt der Tatverdächtige, das Holz hat er liegen lassen. Bildergalerie

Der Waldbesitzer macht sich indes keine große Hoffnungen auf Entschädigung: Der beschuldigte Mann sei mittellos. Anzeige hat der Geschädigte nach eigenen Angaben dennoch erstattet. Die Handsägen hat die Polizei dem 36-Jährigen übrigens abgenommen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 02.03.2016 | 17:00 Uhr