Stand: 15.06.2017 20:07 Uhr

Lange Haft für Totschlag in Rehburg-Loccum

Bild vergrößern
Der Angeklagte bestreitet, die Tat begangen zu haben.

Nach der Tötung einer 23-Jährigen in Rehburg-Loccum im Landkreis Nienburg ist der 49-jährige Angeklagte zu elfeinhalb Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Anschließend soll der Mann, ein ehemaliger Patient des Maßregelvollzugs, in der Sicherungsverwahrung untergebracht werden. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten eine lebenslange Freiheitsstrafe und Sicherungsverwahrung gefordert. Die Pflichtverteidiger plädierten hingegen auf Freispruch. Für eine Verurteilung des Ex-Patienten gebe es keine schlüssigen Beweise, betonten sie. Der Angeklagte hatte die meiste Zeit während des Prozesses geschwiegen.

Angeklagter streitet Tat ab

Am Mittwoch hatte der Mann vor Gericht angegeben, mit der Tat nichts zu tun zu haben. Ein Kaugummipapier ist für Staatsanwaltschaft und Nebenklage ein entscheidendes Beweismittel. Das war in der Nähe der Leiche gefunden worden - an dem Papier die Genspuren des Mannes. Zudem hatte der Mann deutliche Kratzspuren im Gesicht, als er von seinem Ausgang wiederkam. Er selbst begründete dies mit einem Radunfall. Gegenüber Klinikmitarbeitern hatte er ursprünglich unterschiedliche Gründe für die Verletzungen genannt.

Lockerung des Vollzugs zugestanden

Laut Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) war der frühere Landschaftsgärtner 2013 wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu einer Haftstrafe von vier Jahren und zehn Monaten verurteilt und wegen einer Alkoholabhängigkeit im Maßregelvollzug untergebracht worden. Weil er sich an alle Regeln gehalten habe, habe man ihm Lockerungen zugestanden, so ein früherer Mitarbeiter des Maßregelvollzugs.

Weitere Informationen

Maßregelvollzug: Tötete Freigänger eine 23-Jährige?

Ein Freigänger der Maßregelvollzugsanstalt Bad Rehburg soll eine 23-jährige Frau getötet haben. Politiker fordern nun, die Sicherheitsbestimmungen im Maßregelvollzug zu überprüfen. (18.04.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 15.06.2017 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:05 min

Urlaub im eigenen Land bleibt gefragt

25.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:29 min

Traktor-Training: Sicher auf der Landmaschine

25.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
28:59 min

Hallo Niedersachsen - op Platt

25.06.2017 11:00 Uhr
Hallo Niedersachsen