Stand: 16.08.2016 13:32 Uhr

AKW Grohnde ist wieder am Netz

Das Atomkraftwerk Grohnde aus der Vogelperspektive. © NDR Foto: Sandrine Harder-Hoffmann
Soll 2021 vom Netz gehen: das AKW Grohnde. (Archivbild)

Das Atomkraftwerk Grohnde an der Weser ist wieder am Netz. Die Ursache für ein kleines Leck sei behoben worden, teilte E.on als Betreiber am Dienstag mit. Das Leck war demnach durch die Schädigung einer Schweißnaht an einer Kleinleitung entstanden. Das betroffene Rohrstück sei nun ausgetauscht worden. Ähnliche Schweißnähte seien mit einer Röntgenuntersuchung überprüft worden, hieß es dazu am Dienstag aus dem Umweltministerium. Bei der Untersuchung seien aber keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt worden.

Ende 2021 vom Netz

Am 30. Juli war das Kraftwerk wegen des Lecks vom Netz genommen worden. Bereits im April war die Anlage wegen eines Pumpen-Schadens heruntergefahren worden. Das Kraftwerk läuft seit 1984, Ende 2021 soll es endgültig stillgelegt werden. Atomkraft-Gegner fordern wegen der Zwischenfälle jedoch das vorzeitige Aus für das AKW.

Weitere Informationen
Atomkraftwerk Grohnde © dpa/Picture Alliance

Weser-Wasser für Grohnde noch bis 2021

Das Kernkraftwerk Grohnde liegt am linken Weserufer bei Hameln. Der Meiler produziert rund 15 Prozent des Stromes in Niedersachsen. Der Betreiber soll das AKW 2021 vom Netz nehmen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.08.2016 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Atomkraft

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Transporter liegt auf der A2 auf der Seite. © Freiwillige Feuerwehr Lehrte

Unfall mit zwei Kleintransportern auf A2 - zwei Verletzte

Die Fahrzeuge kollidierten aus ungeklärter Ursache bei Hannover. Die Feuerwehr beklagte Probleme mit der Rettungsgasse. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen