Stand: 25.09.2015 19:07 Uhr

Wer ist Matthias Müller?

Er ist der Neue an der Spitze von VW: Matthias Müller, 62 Jahre alt und im sächsischen Chemnitz geboren, bringt auf jeden Fall den nötigen Stallgeruch mit. Er kennt nicht nur Porsche, sondern weiß auch, wie Audi und VW in ihren Produktplanungen ticken. Er ist ein echtes Kind der Volkswagen-Gruppe. Der Aufstieg des Informatikers führte bis auf den Chefposten des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers Porsche. Müller machte nach dem Abitur zunächst eine Lehre als Werkzeugmacher beim Ingolstädter Autobauer Audi. Nach dem Informatikstudium kehrte er zu Audi zurück und arbeitete sich dort rasch hoch. Ein Jahr, nachdem Martin Winterkorn 2002 die Führung von Audi übernommen hatte, wurde Müller Leiter der sogenannten sportlichen Markengruppe von Volkswagen, die neben Audi auch Seat und Lamborghini umfasste.

VIDEO: VW-Chef Müller - Automann durch und durch (2 Min)

Läuft bei Porsche

Später führte ihn sein Weg zu Porsche. Und seit er dort ist, läuft es auch. Absatz und Mitarbeiterzahl wurden fast verdoppelt, auch der unter Müller eingeführte Geländewagen Macan wurde zur Erfolgsgeschichte. Die von Müller geführte Porsche AG ist eine überaus ertragreiche "Cash Cow" für den größten Autokonzern Europas. Das dürfte bei den Beratungen des VW-Aufsichtsrats ein dicker Pluspunkt für Müller ihn gewesen sein. Bisher haftet ihm auch kein Skandal an - auch das dürfte nach den vergangenen Tagen durchaus positiv berücksichtigt worden sein. Und: Der 62-Jährige ist krisenerprobt. Sicher auch keine schlechte Voraussetzung nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW. Als Müller 2010 den Chefsessel bei Porsche übernahm, sorgte er für Ruhe am Stammsitz. Dort waren damals die Nachwehen der verlorenen Übernahmeschlacht mit VW noch nicht vorbei.

"Für nichts zu alt"

Immer wieder war Müller bereits zuvor als Vorstandsvorsitzender von Volkswagen gehandelt worden. Zuletzt im Frühjahr dieses Jahres: Müller selbst schürte die Spekulationen mitten im Machtkampf zwischen dem Ex-Patriarchen Ferdinand Piëch und dem ehemaligen Vorstandschef Winterkorn. Er schließe nichts aus und sei für nichts zu alt, sagte er im März 2015.

Weitere Informationen
Matthias Müller sitzend in einem Auto
1 Min

Porsche-Chef Matthias Müller

Seit mehr als 40 Jahren ist Matthias Müller bei VW. Porsche hat der 62-Jährige bereits erfolgreich aus der Krise geführt. Müllers Vorgänger Winterkorn war einst sein Förderer. 1 Min

Im Vordergrund ist ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Absturzgefahr" zu sehen, während im Hintergrund das VW-Werk zu sehen ist. © dpa - Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

VW-Skandal: Lies in Sorge um die Arbeitsplätze

Wirtschaftsminister Lies ist alarmiert: Die Job-Sicherung nach dem Abgas-Skandal bei VW nennt er eine "dramatische Frage". Derweil scheint klar zu sein, wer nächster VW-Chef wird. (24.09.2015) mehr

VW möchte bis 2018 Weltmarktführer in  in allen Kategorien werden: ökonomisch, ökologisch, beim Gewinn, beim Absatz.....etc. © imago, Fotolia Foto: sepp spiegl, mibPhoto

VW auf dem Weg an die Weltspitze

Bis 2018 will Volkswagen größter Autobauer der Welt werden. Aber es geht nicht nur um Größe. Auch technologisch und ökologisch will Volkswagen die Konkurrenz abhängen. (20.08.2015) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.09.2015 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Senior hält einen Telefonhörer in der Hand. © dpa-Bildfunk Foto: Roland Weihrauch

Landkreis Gifhorn: Trickbetrüger erbeuten Bargeld von Senioren

Die Täter hatten sich am Telefon als Enkel und Polizist ausgegeben. Beide Betrugsopfer sind mehr als 80 Jahre alt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen