Stand: 05.09.2017 21:00 Uhr

"Ort der Begegnung": VHS Niedersachsen wird 70

Der Landesverband der Volkshochschulen (VHS) in Niedersachsen feiert sein 70-jähriges Bestehen. Im September 1947, kurz nach Kriegsende, schlossen sich die Volkshochschulen in Niedersachsen zusammen. Das Konzept VHS traf den Nerv der Zeit, wie der Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Bachmann erklärt: "Alle Menschen waren bildungshungrig." Die Volkshochschule gab zu dieser Zeit auch schon die Möglichkeit, sich für neue Berufe zu qualifizieren, um den Lebensunterhalt zu sichern.

Archivbild. Frauen sitzen an Tischen hinter Schreibmaschinen.

Niedersachsens Volkshochschulen feiern Geburtstag

Hallo Niedersachsen -

Viel lernen für kleines Geld: Das Spektrum an der Volkshochschule ist enorm. Auch 70 Jahre nach Gründung des Volkshochschulverbandes sind die Bildungsangebote weiter gefragt.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Grundlagen der Demokratie vermitteln

In einer Zeit, in der die VHS-Kursteilnehmer noch selbst ein Stück Kohle mitbringen mussten, um den Klassenraum etwas zu wärmen, wurde die Erwachsenenbildung auch von der Besatzungsmacht ganz bewusst gefördert. "Die englische Militärregierung hat damals großen Wert darauf gelegt, die Erwachsenen- und Weiterbildung neu aufzubauen", so Bachmann. Dabei sei es auch darum gegangen, den Menschen nach dem Ende des Nazi-Regimes die Grundlagen der Demokratie zu vermitteln.

"Orte der Begegnung"

70 Jahre später arbeitet der Verband unverändert daran, Menschen weiterzubilden. Manche müssen lesen und schreiben lernen, weil sie das in der Schule nicht geschafft haben. Andere wollen eine Fremdsprache lernen, das Nähen, das Fotografieren. Allen Kursen gemeinsam sei das Gemeinschaftserlebnis, sagt die Direktorin des Landesverbands, Berbel Unruh: "Ich glaube, dass Volkshochschulen Orte der Begegnung bleiben werden. Das macht uns aus."

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 05.09.2017 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:54

Mutmaßliche IS-Unterstützer festgenommen

14.12.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:55

Landtag: Koalition ist gegen Blaue Plakette

14.12.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:41

Robert Gernhardts Sicht auf Göttingen

14.12.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen