Stand: 03.12.2012 14:33 Uhr

Rügener bekommt Bundesverdienstkreuz

Der Rügener Wilhelm Hacker ist für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Die Auszeichnung wurde dem 72-jährigen Sagarder am Montag im Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck überreicht. Am Tag des Ehrenamtes bekamen insgesamt 26 Bürgerinnen und Bürgern aus allen Bundesländern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Caffier: Hacker hat den Volksbund-Gedanken reaktiviert

Wilhelm Hacker engagiert sich vor allem im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Er setzt sich insbesondere für den Erhalt und die Pflege regionaler Kriegsgräberstätten, zum Beispiel in Bergen und auf dem Alten Friedhof in Sassnitz, ein. Außerdem unterstützt er den Verband bei internationalen Jugendbegegnungen. Darüber hinaus war Hacker viele Jahre im Kreistag Rügen als Behindertenbeauftragter tätig.

Dank Hacker sei es gelungen, den Volksbund-Gedanken in der Bevölkerung zu reaktivieren und dafür zu sorgen, dass Kriegsgräberstätten Orte der Erinnerung und des Mahnens bleiben, sagt Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU), Landesvorsitzender des Volksbundes.

Hacker hält Engagement für völlig normal

Die Einladung ins Schloss Bellevue habe ihn völlig überrascht, sagt Hacker. "Mir standen die Tränen in den Augen." Eigentlich halte er sein Engagement für etwas völlig Normales. Er selbst habe im Krieg seinen Vater verloren. Auch nach dem Wegfall des Eisernen Vorhang sei die Suche nach dem in Rumänien vermissten Vater erfolglos geblieben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 04.12.2012 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Soziales Engagement

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Statue Justitia ist in einem Amtsgericht zu sehen. © dpa Foto: Peter Steffen

Getöteter Sechsjähriger aus Pragsdorf: Angeklagter gesteht

Entgegen bisheriger Angaben sagte der 15-Jährige, es habe keine Mittäter gegeben. Die Tat sei aus einem Spiel heraus entstanden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr