Stand: 02.05.2012 08:16 Uhr

"Baltic 1" liefert mehr Strom als erwartet

Vor genau einem Jahr ging vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns mit "Baltic 1" der erste kommerzielle Windpark in der Ostseeküste in Betrieb. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ließ es sich damals nicht nehmen, die Anlage selbst in Betrieb zu nehmen und so "ein neues Kapitel der Energiegewinnung in Deutschland" aufzuschlagen. Seitdem produzieren die 21 Windkraftanlagen rund 16 Kilometer vor Zingst und Prerow Strom für rund 50.000 Haushalte.

Betreiber: Erwartungen übertroffen

Die Erwartungen des Betreibers seien dabei sogar übertroffen worden, sagte ein Sprecher des Energie-Konzerns EnBW. Genaue Zahlen wollte das Unternehmen aus Karlsruhe jedoch nicht nennen - aus Wettbewerbsgründen, wie es hieß. "Baltic 1" sei für Vorpommern und die deutsche Offshore-Industrie aber ein Schlüsselprojekt der erneuerbaren Energien.

Umweltschützer klagten

Gegner des Windparks hatten jahrelang gegen das Projekt geklagt. Sie befürchten negative Auswirkungen auf den Tourismus und den Naturschutz sowie eine Gefährdung der Schifffahrt in der nahen und stark befahrenen Kadetrinne. Sie waren jedoch vor dem Oberverwaltungsgericht Greifswald gescheitert. Derzeit wird ein zweiter, noch größerer Windpark geplant. "Baltic 2" soll nördlich vor Rügen gebaut werden und noch im kommenden Jahr mit den ersten Windkraftanlagen ans Netz gehen.

Weitere Informationen
Windkrafträder © dpa

Dossier: Windenergie in Norddeutschland

Im Mix der erneuerbaren Energien spielt Windenergie die bedeutendste Rolle. Vor allem an den Küsten im Norden Deutschlands kommt die Windenergie zum Zuge. Infos im Dossier bei NDR.de. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 02.05.2012 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Spielszene Stuttgart (blau) gegen Schwerin © picture alliance/dpa

Entscheidung vertagt: SSC Schwerin unterliegt deutlich in Stuttgart

Die Mecklenburgerinnen verloren Spiel vier beim MTV glatt in drei Sätzen. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt nun in Schwerin. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr