Thema: Lebensmittelindustrie

Bentheimer Bauern dürfen Hennen schlachten

18.08.2017 14:31 Uhr

Die wegen des Fipronil-Skandals gesperrten Höfe in der Grafschaft Bentheim dürfen jetzt ihre Hennen schlachten lassen. Einen Schlachthof zu finden, könnte aber schwierig werden. mehr

Fipronil-Skandal: Kritik an Informationspolitik

15.08.2017 18:36 Uhr

Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern kritisiert die Informationspolitik im Fipronil-Skandal. Derweil hält das Agrarministerium den Kauf von Eiern für unbedenklich. mehr

Bei Berentzen wird wieder gebrannt

14.08.2017 13:43 Uhr

Nach Jahren des Entzugs produziert der Schnapshersteller im Emsland wieder Korn. Und mit dem Halbjahresbericht präsentiert Berentzen gute Zahlen - auch bei Saft und Limo. mehr

Fipronil in Eiern aus Betrieb in MV entdeckt

11.08.2017 16:46 Uhr

Erstmals sind Eier aus einem Geflügelzuchtbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern positiv auf das Insektizid Fipronil getestet worden. Die Eier waren laut Agrarministerium nicht für den Verzehr bestimmt. mehr

Fipronil-Eier: Dürfen Hennen getötet werden?

10.08.2017 15:23 Uhr

Im Fipronil-Skandal sind betroffene Landwirte in Niedersachsen verunsichert: Tausende Eier wurden vernichtet, aber was passiert mit den Tieren? Der wirtschaftliche Druck wächst. mehr

Fipronil: Schmidt will besseres Warnsystem

08.08.2017 07:20 Uhr
NDR Info

Im Fipronil-Skandal hat Bundesagrarminister Schmidt auf NDR Info einen besseren Informationsaustausch angemahnt. Gesundheitsschutz habe Vorrang, so der CSU-Politiker. mehr

Fipronil: Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt

08.08.2017 07:15 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen drei Legehennenbetriebe in der Grafschaft Bentheim sowie einen Betrieb im Landkreis Leer. Sie waren positiv auf Fipronil getestet worden. mehr

Weitere Fipronil-Eier in SH entdeckt

07.08.2017 17:06 Uhr

Bis zu 280.000 weitere belastete Eier sind nach neuen Erkenntnissen nach Schleswig-Holstein geliefert worden. Alle betroffenen Chargen wurde aber bereits aus den Regalen geräumt. mehr

Fipronil in Millionen Eiern - auch Salat betroffen

04.08.2017 21:30 Uhr

Laut Landwirtschaftsminister Meyer sind allein über Niedersachsen zehn Millionen Fipronil-belastete Eier nach Deutschland gelangt. Auch Salate mit Ei wurden schon zurückgerufen. mehr

Mit Fipronil belastete Eier auch im Nordosten

04.08.2017 20:12 Uhr

Auch in MV sind nun mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier aufgetaucht. Ein Bürger entdeckte sie in einem Rostocker Supermarkt. Vor Salatprodukten wird ebenfalls gewarnt. mehr

Fipronil: So gefährlich sind verseuchte Eier

04.08.2017 12:09 Uhr

Der Skandal um mit Fipronil verseuchte Eier weitet sich aus. Wie gefährlich das Insektizid für Erwachsene und Kinder ist und auf was Sie achten müssen, erfahren Sie hier. mehr

Fipronil-Eier: Aldi nimmt Eier aus dem Verkauf

04.08.2017 10:15 Uhr

"Reine Vorsichtsmaßnahme": Aldi verkauft vorerst keine Eier mehr - und reagiert so auf mit Fipronil vergiftete Eier. In Niedersachsen wurden sie in vier Legehennenbetrieben nachgewiesen. mehr