Die Moderatorin Susanne Stichler steht in einem Radiostudio © NDR/ Foto: Christian Spielmann

ARD Infonacht bei NDR Info: Gut informiert durch die Nacht

Stand: 29.02.2024 12:01 Uhr

Seit dem Jahreswechsel 2020/21 kommt die ARD Infonacht aus dem Norden: Die Sendung wird täglich von 22 Uhr bis 6 Uhr von NDR Info in Hamburg produziert.

In der ARD Infonacht werden verlässlich zur vollen und zur halben Stunde Nachrichten gesendet - doch das Angebot geht weit darüber hinaus. Das Team der Infonacht blickt hinter die Schlagzeilen, auf Zusammenhänge, unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe - beispielsweise mit spannenden Gesprächspartnern oder mit Auszügen aus angesagten Podcasts. 

Hintergründe, Gespräche, Meinungen und Reportagen

Das Programm - Nacht für Nacht acht Stunden - wird durchgängig live moderiert und kann auf die journalistische Kraft von Reporterinnen und Reportern der ARD in ganz Deutschland, im Hauptstadt-Studio in Berlin und in den ARD Auslands-Studios setzen. Regelmäßig gibt es auch das Wichtigste vom Sport, aktuelle Berichte aus der Wirtschaft und dem Kulturleben, besonders hörenswerte Reportagen, politische Interviews und Kommentare. 

Informationen für ganz Deutschland

Ein Porträtbild des Journalisten Sebastian Ottowitz im Studio © NDR Foto: Christian Spielmann
Moderator Sebastian Ottowitz begleitet die Hörerinnen und Hörer durch die Nacht.

Gesendet wird deutschlandweit, denn die ARD Infonacht wird auch von den Programmen BR24, hr-iNFO, rbb-Inforadio, MDR Aktuell, WDR 5, SWR Aktuell und AntenneSaar ausgestrahlt. Die ARD Infonacht ist damit über Norddeutschland hinaus in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu hören.

Nacht für Nacht zwei Moderatoren

Die ARD Infonacht wird Nacht für Nacht von jeweils zwei Moderatorinnen oder Moderatoren gestaltet. Die erste "Schicht" startet ab 22 Uhr on air und bleibt vier Stunden lang mit frischen Informationen und einem wachen Blick an der Seite der Hörerinnen und Hörer. Ab 2 Uhr übernimmt dann die nächste Kollegin oder der nächste Kollege das Mikrofon und bringt die Menschen - vom Bodensee bis an die Nordseeküste - bis 6 Uhr morgens bestens informiert in den neuen Tag.  

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radio

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/ard_infonacht/index.html
Kopfhörer liegen auf einer Computertastatur. © Fotolia Foto: Lenets Nikolai

MELDUNGEN| 01:20 Uhr

DAK-Chef warnt vor Milliardenlöchern

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit erwartet im kommenden Jahr deutlich höhere Beiträge. Vorstandschef Storm rechnet bei der Krankenversicherung mit einem Anstieg von 0,5, bei der Pflegeversicherung von 0,2 Prozentpunkten. Storm verwies im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland auf ein Milliardenloch. Allein in der Krankenversicherung werde bis Ende des Jahres ein Defizit von bis zu 2,5 Milliarden Euro auflaufen, so die Schätzung des Chefs der drittgrößten gesetzlichen Krankenkasse.

Link zu dieser Meldung

Reisebus in NRW verunglückt

Auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen ist ein Reisebus verunglückt. Über mögliche Verletzte ist bislang noch nichts bekannt. Es sollen sich etwa 60 Fahrgäste an Bord befunden haben. Nach Angaben der Polizei ist der Bus in der Nähe von Werl von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Die Ursache sei noch unklar. Nach bisherigen Kenntnissen sollen keine anderen Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Die A44 ist zwischen Unna Ost und Werl in Fahrtrichtung Kassel gesperrt. Erst vorgestern hatte es ein schweres Busunglück auf der A9 bei Leipzig gegeben. Dabei waren vier Menschen ums Leben gekommen und viele weitere verletzt worden.

Link zu dieser Meldung

Mehr Geld für Lufthansa-Bodenpersonal

Nach der Einigung im Tarifkonflikt sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um durchschnittlich 12,5 Prozent steigen. Wie der Konzern und die Gewerkschaft Verdi mitteilten, wird das Geld in zwei Stufen angehoben. Untere und mittlere Lohngruppen werden über Sockelbeträge überdurchschnittlich angehoben. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 3.000 Euro und weitere Zulagen. Der neue Tarifvertrag läuft zwei Jahre. Die Einigung war mithilfe zweier Schlichter zustande gekommen. 

Link zu dieser Meldung

Tarifeinigung auch für Ärzte

Auch für Ärzte und Ärztinnen an den meisten Unikliniken gibt es jetzt einen Tarifabschluss. Sie bekommen schrittweise zehn Prozent mehr Geld. Wie die Gewerkschaft Marburger Bund mitteilte, ist die erste Erhöhung zum 1. April vereinbart. Außerdem wird die wöchentliche Arbeitszeit verkürzt - von 42 auf 40 Stunden und das bei vollem Lohnausgleich. Damit arbeiten die Mediziner an Uni-Kliniken genauso lange wie ihre Kollegen an anderen Krankenhäusern. Der Abschluss gilt nicht für alle Unikliniken, einige haben eigene Tarifverträge, etwa Berlin und Hamburg.

Link zu dieser Meldung

Selenskyj bittet Westen um mehr Waffen

Der ukrainische Präsident Selenskyj rechnet nach eigenen Worten im Frühsommer mit einer neuen Offensive der russischen Armee. Er ruft deshalb den Westen zum wiederholten Mal dazu auf, seinem Land weitere Waffen zu liefern. Im Interview mit dem US-Sender CBS sagte Selenskyj, das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck Russlands standgehalten, sei aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt. Neue Milliardenhilfen der USA werden weiterhin im Repräsentantenhaus von den Republikanern blockiert. Selenskyj hat sich nach eigenen Angaben inzwischen selbst direkt an den republikanischen Vorsitzenden Johnson gewandt und darüber informiert, wie wichtig die US-Hilfen seien.

Link zu dieser Meldung

Russland: Veto gegen Resolution zu Nordkorea

Russland hat im UN-Sicherheitsrat ein Veto gegen eine Resolution zu Nordkorea eingelegt. Dabei geht es um die Kontrolle der verhängten Strafmaßnahmen gegen Pjöngjang. Ein UN-Expertengremium überwacht die Sanktionen - das Mandat läuft Ende April aus. Die russische Delegation stimmte gegen eine Verlängerung. Das Kontroll-Gremium war zuletzt auch Berichten nachgegangen, wonach Nordkorea Russland Waffen für den Einsatz in der Ukraine geliefert haben soll.

Link zu dieser Meldung

Den Haag fordert Israel auf, mehr Grenzübergänge zu öffnen

Der Internationale Gerichtshof hat Israel aufgefordert, mehr Grenzübergänge in den Gazastreifen zu öffnen. Dadurch soll die palästinensische Zivilbevölkerung mit Lebensmitteln, Wasser, Treibstoff und anderen Waren versorgt werden können. Die Forderung des höchsten UN-Gerichts geht auf eine Klage Südafrikas zurück. Das Land hatte Israel vorgeworfen, bei dessen Militäreinsatz nach dem Terrorangriff der Hamas im Oktober selbst Akte des Völkermords begangen zu haben. Israel bezeichnet seinen Einsatz als Selbstverteidigung.

Link zu dieser Meldung

Griechische Regierung übersteht Misstrauensvotum

Die Regierung von Griechenlands Ministerpräsident Mitsotakis hat ein Misstrauensvotum überstanden. Der Antrag der Opposition scheiterte im Parlament. Hintergrund des Misstrauensvotums war das schwere Zugunglück vor rund einem Jahr. Damals waren 57 Menschen ums Leben gekommen. Die Opposition wirft der Regierung vor, Beweismittel manipuliert zu haben. Im Mittelpunkt stehen dabei Tonaufnahmen vom Unglückstag. Sie sollen angeblich verfälscht worden sein, damit der Unfall allein auf menschliches Versagen zurückgeführt wird. Politische Versäumnisse sollten verschleiert werden, so der Vorwurf der Opposition. Regierungschef Mitsotakis sagte im Parlament, der Staat trage einen Teil der Schuld, dass die Sicherheitssysteme der Eisenbahnen mangelhaft funktionierten. Wenn aber der Bahnhofchef seine Arbeit richtig gemacht hätte, wäre es nicht zu dem Unglück kommen.

Link zu dieser Meldung

Das Wetter

Unbeständig mit Schauern oder trockenen Phasen. Tiefstwerte 7 bis 2 Grad. Tagsüber Wolken, zeitweise heiter und ein paar Regenschauer. 9 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend im Osten häufig trocken, gebietsweise Schauer. 10 bis 21 Grad. Am Sonntag zeitweise Schauer, auch trockene Abschnitte. 9 bis 18 Grad.

Link zu dieser Meldung
Livestream
Player im neuen Fenster
NDR Info © NDR

ARD Infonacht

00:00 - 06:00 Uhr

Zum Radioprogramm
Hand hält Smartphone mit ARD-Audiothek © NDR, Fotolia Foto: bloomua

Jederzeit das Beste hören - die ARD-Audiothek

Spannende Reportagen, Experten-Interviews, preisgekrönte Hörspiele: In der ARD-Audiothek finden Sie hochwertige Radioinhalte. Die App gibt's gratis zum Download. mehr

Ein Leuchtschild mit der Aufschrift "On-Air". © photocase Foto: Hornetsister

Alle Beiträge der ARD-Infonacht

Hier finden sie alle unsere Beiträge, Interviews und Kommentare der vergangenen sieben Tage. mehr

Smartphones, auf denen die NDR Info App installiert ist. © NDR

Die NDR Info App - Jetzt laden

Die Nachrichten-App von NDR Info bietet einen schnellen Überblick über aktuelle Themen nicht nur aus Norddeutschland - mit Berichten, Analysen und Hintergründen. mehr

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66

Kontakt zum Nachrichtenprogramm NDR Info

Wann lief ein bestimmter TV-Beitrag oder eine Hörfunk-Sendung, die Sie verpasst haben? Haben Sie solche oder andere Fragen zu unserem Programm? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. mehr