Thema: Homosexualität

Verurteilte Schwule: "Eine Schande" bis heute

06.05.2014 21:15 Uhr
Panorama - die Reporter

Bis Ende der 1960er-Jahre sind Zehntausende Schwule zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch immer rechtskräftig. "Eine Schande", sagt ein früherer Richter. mehr

Schwule dürfen kein Knochenmark spenden

06.05.2014 21:15 Uhr
Panorama - die Reporter

Viele Menschen warten auf eine lebensrettende Knochenmarkspende. Jeder potentielle Spender ist wichtig, wirbt die Organisation DKMS. Schwule sind aber ausgeschlossen. mehr

Diskriminierung von Homosexuellen: "Erschreckend"

06.05.2014 21:15 Uhr
Panorama - die Reporter

Vor 15 Jahren: der erste schwule Kuss im Standesamt. Und heute? Das Ausmaß der Diskriminierung von Homosexuellen sei immer noch erschreckend, sagt die Kieler Psychologin Bachmann. mehr

mit Video

SPD lässt Homo-Paare im Stich

15.04.2014 21:15 Uhr
Panorama 3

Die Gleichstellung homosexueller Paare war ein schönes Wahlkampf-Thema für die SPD. Doch die Realität von Koalitionsvertrag und Regierungspolitik sieht anders aus. mehr

Wie Schwule in Hamburg verfolgt wurden

02.08.2013 16:51 Uhr

Noch lange nach der NS-Zeit wurden Homosexuelle in Hamburg verfolgt. Polizei und Justiz gingen in der vermeintlich liberalen Hansestadt gegen Schwule vor - zum Teil sehr radikal. mehr

"Sie haben uns die Würde genommen"

01.08.2013 21:20 Uhr

Der Homosexuelle Rolf-Mico Kaletta blickt zurück auf seine Jugend in Hamburg. Seine Erinnerungen sind geprägt von Angst. Er sagt, Politik und Polizei hätten ihm die Würde genommen. mehr

mit Video

Heimlich lieben? Diskriminierung Homosexueller

30.05.2017 21:25 Uhr
Panorama 3

Viele Paare überlegen es sich zweimal, ob sie ihre Homosexualität in der Öffentlichkeit zeigen. Denn Straftaten gegen Schwule und Lesben nehmen massiv zu. mehr