Stand: 08.06.2017 11:09 Uhr

Riesen-Holzhaus: Wie Lego für Erwachsene

"Woodie" heißt das ungewöhnliche Bauwerk, das momentan in Hamburg-Wilhelmsburg sehr schnell in die Höhe wächst. Die sechs Geschosse mit 371 Studentenwohnungen bestehen fast komplett aus Holz und damit ist das Gebäude direkt neben der Behörde für Stadtentwicklung das derzeit größte Holzhaus Hamburgs. "Der Bau könnte die Art, wie Wohnhäuser gebaut werden, revolutionieren", sagte Bauherr Torsten Rickmann beim Richtfest am Donnerstag.

Ein Holzhaus-Modul wird von einem Kran hochgehoben © NDR

Wilhelmsburg: "Woodie" feiert Richtfest

Hamburg Journal -

In Wilhelmsburg hat "Woodie" Richtfest gefeiert. In dem derzeit größten Holzhaus der Stadt entstehen aus Modulen auf sechs Geschossen 371 Wohnungen für Studenten.

4 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Gigantische Legosteine

Das Prinzip erinnert an gigantische Legosteine, denn das Gebäude wird aus jeweils knapp 20 Quadratmeter großen Holzmodulen zusammengesetzt. Die einzelnen Module wiegen jeweils mehr als neun Tonnen und sind quasi fertige Studenten-Appartements inklusive Innenausbau mit Elektro- und Sanitäranlagen. Diese Wohnungen werden bereits fertig montiert auf die Baustelle geliefert und dann einfach ineinander gesteckt. Nur das erste Geschoss und die Fahrstuhlschächte sind aus Beton.

Bereits zu Beginn des Wintersemesters soll das Studentenwohnheim in Wilhelmsburg bezugsfertig sein. Die Miete ist allerdings nicht ganz günstig. Ein möbliertes Appartement soll inklusive Strom und Internet im Monat 500 Euro warm kosten.

Weitere Informationen

Woodcube: Nachhaltig wohnen im Holzwürfel

Ganz aus Holz und komplett recycelbar: In Hamburg-Wilhelmsburg ist das IBA-Projekt Woodcube eingeweiht worden. Die Bewohner freuen sich auf gesundes Wohnen ganz ohne Chemie. (31.05.2013) mehr

Ökologisch bauen mit Holz - Wie geht das?

Mit dem "Woodcube" entsteht als Projekt der IBA Hamburg ein klimaneutrales Holzwohnhaus. Im Interview spricht Bauherr Matthias Korff über die Vorteile des Baustoffs Holz. (13.01.2013) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.06.2017 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:10

Nach Unfällen: Tempo 30 nahe Drogenhilfe-Station

18.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:45

Hospiz-Arbeit: Ein Koffer für die letzte Reise

18.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:43

Test: Wie gut ist Ihr Trinkwasser?

18.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal