Stand: 21.09.2017 07:34 Uhr

Kaum Interesse an der Meistermeile

Weil Grundstücke in Hamburg knapp und teuer sind, sollen Handwerksbetreibe nicht nur in Flachbauten untergebracht werden. In der Nähe der Automeile Nedderfeld entsteht deshalb zurzeit ein vierstöckiger Backsteinbau, die sogenannte Meistermeile. Feierlich erklärte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) bei der Grundsteinlegung am Mittwoch, dass das Projekt "Schule machen" werde in ganz Hamburg.

Erst elf Prozent vermietet

Doch das Interesse des Handwerks ist offenbar gering: NDR 90,3 erfuhr, dass erst elf Prozent der Fläche vermietet sind. Im Januar war Handwerkskammer-Präsident Josef Katzer noch von viel größeren Zahlen ausgegangen: "Trotz dieser schwierigen Ausgangslage haben wir jetzt schon 46 Prozent des Baus vermietet. Das ist, glaube ich - bevor der erste Stein gelegt wurde - eine sehr gute Quote." Zur Diskrepanz der Zahlen von damals und heute erklärte die Handwerkskammer, man habe im Januar nur "Interessenten" an Mietverträgen gemeint. Zudem seien Handwerker wegen der Bauverzögerung abgesprungen. Die Meistermeile soll anderthalb Jahre später fertig werden als ursprünglich geplant.

Martin Görge, Chef der städtischen Sprinkenhof GmbH, sagte, bei Fertigstellung des Handwerkerhofs im kommenden Jahr rechne er mit 75 bis 80 Prozent vermieteter Fläche.

Stadt investiert 35 Millionen Euro

Weil der 50-Millionen-Euro-Bau ein Pilotprojekt ist und die Quadratmetermiete neun Euro nicht übersteigen soll, schießt Hamburg bis zu 35 Millionen Euro zu. Die Meistermeile soll 70 Betriebe mit rund 400 Arbeitsplätzen unterbringen können.

Weitere Informationen

Erster Spatenstich für Handwerkerhof

Im Hamburger Stadtteil Lokstedt hat der Bau des Handwerkerhofs Meistermeile begonnen. Für 50 Millionen Euro entsteht im Offakamp ein vierstöckiges Gewerbehaus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.09.2017 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:34

Elphi-Fensterputzer: Job mit Ausblick

22.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:40

Die letzte Hanseboot

22.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:59

Fahrrad-Demo gegen hohe Mieten in Altona

21.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal