Stand: 10.11.2015 16:03 Uhr

Helmut Schmidt - eine Würdigung

von Sabine Rossbach
Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg seit 2010. © NDR/Marcus Krüger Foto: Marcus Krüger
Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg.

Was bleibt von einem politischen Leben, das mehr als 75 Jahre gedauert hat? Am meisten wohl, dass Helmut Schmidt die Kunst des Regierens in der Krise meisterhaft beherrschte. Der Hamburger diente der Republik und führte sie - mutig und entschlossen, klar und fest und mit eisernen Nerven.

Als Innensenator während der großen Hamburger Sturmflut und mehr noch im Deutschen Herbst, als er sich von Terroristen nicht erpressen ließ. Er rettete den Menschen der entführten Landshut das Leben und opferte das des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer, um Schaden von der Republik abzuwenden und ihre Ehre zu retten. Das war sein tragisches Meisterstück.

Außenpolitik gegen alle Widerstände

In der Außenpolitik hat Schmidt gestaltet: europäische Projekte entwickelt, den USA bei der irrwitzigen Neutronenbombe widerstanden und den NATO-Doppelbeschluss auf den Weg gebracht - gegen alle Widerstände der neuen sozialen Bewegungen und auch seiner SPD.

Als Publizist und Redner hat er uns zuletzt oft den Weg gewiesen. Weil er so tief und scharf analysieren konnte wie wenige. Wenn Helmut Schmidt von etwas überzeugt war, dann ist er dabei geblieben, war starr und stur. Zeigte Haltung, in jeder Situation und noch so schwierigen Lage. Deshalb haben ihn die Deutschen verehrt und die Hamburger geliebt.

Ein Mann der Kunst

Mit seiner Frau Loki stand er für Hamburg. Für die Weltoffenheit unserer Stadt, für ihren Gemeinsinn sowie den Hang zu den Musen. Helmut Schmidt spielte Klavier und Orgel. Die Musik von Bach rührte ihn, die Bildhauerei hat er geliebt. Helmut Schmidt war ein großer Hamburger, der sich um Deutschland verdient gemacht hat. Wir werden uns immer an ihn erinnern.

VIDEO: Helmut Schmidt: Ein Leben im Rückblick (3 Min)

Weitere Informationen
Altbundeskanzler Helmut Schmidt in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Chrsitian Charisius

"Helmut Schmidt ist friedlich gestorben"

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt ist tot. Der 96-Jährige starb in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn. An seinem Bett wachten seine Tochter und seine Lebensgefährtin. mehr

Helmut Schmidt gestikuliert während einer Rede im Juni 1979. © dpa Foto: Fritz Fischer

Helmut Schmidt: Kühler Kopf und Krisenmanager

Sturmflut, RAF-Terror, Kalter Krieg: Der einstige SPD-Kanzler galt als Krisenmanager. Am 23. Dezember 1918 wurde er geboren. mehr

Helmut Schmidt 1973 während eines Interviews. © dpa

Kondolenzbuch zum Tode von Helmut Schmidt

Mit Helmut Schmidt ist ein großer Staatsmann gestorben. Erinnerungen und Gedanken zu seinem Tode konnten Sie in unserem Online-Kondolenzbuch niederschreiben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 23.11.2015 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das komplett verglaste Arne Jacobsen Haus steht in der City Nord in Hamburg. © picture-alliance/ dpa Foto: Marcus Brandt

Bezirksamt Hamburg-Nord: Umzug ins Arne Jacobsen Haus

Ein ursprünglich geplanter Neubau in Barmbek ist aus Kostengründen vom Tisch. Vor dem Umzug des Bezirksamts in die City Nord soll das Bürohochhaus saniert werden. mehr