Stand: 02.03.2016 14:27 Uhr

Hamburger Kleiderkammer zieht an die Elbe

Bild vergrößern
Neue Räume für Hanseatic Help: Die Spenden werden voraussichtlich ab Ende März in der Großen Elbstraße angenommen und sortiert.

Die vermutlich größte Kleiderkammer Deutschlands, die im Sommer in den Messehallen gegründet worden war, hat ein neues Zuhause: Nach Informationen von NDR 90,3 zieht sie an die Elbe.

Die Stadt hat die 2.300 Quadratmeter große Halle in der Großen Elbstraße schräg gegenüber vom Dockland gemietet. Sie überlässt das Gebäude dem Verein Hanseatic Help, der hier Spenden annehmen und sortieren will - zunächst für zwei Jahre. Spätestens Ende März soll der Betrieb dort starten. Der Termin für die erste Annahme werde rechtzeitig auf der Internetseite von Hanseatic Help veröffentlicht, teilte der Senat mit. Lagerung und Auslieferung der Spenden werden weiterhin auf dem Gelände des Versandhändlers Otto in Bramfeld organisiert.

Karte: Hier ist die neue Kleiderkammer an der Elbe

"Uns war es wichtig, einen Ort zu finden, der zentral liegt und gut erreichbar ist", sagte Hamburgs Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel NDR 90,3. "Die Große Elbstraße 264 wird nun weiterführen, was im Sommer 2015 mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Freiwilligen in den Messehallen entstanden ist."

Das Improvisieren hat ein Ende

Der Verein Hanseatic Help freut sich sehr über das neue Zuhause. Seit Monaten sammelt er an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten in der ganzen Stadt Spenden, die in Bramfeld gelagert werden. Das Improvisieren hat ein Ende - jetzt gibt es in der Großen Elbstraße wieder eine feste Anlaufstelle für Spender.

Weitere Informationen

Spendenlogistik zieht nach Bramfeld

Für Teile der Hamburger Kleiderkammer ist in den Messehallen ein neuer Standort gefunden worden. Für drei Jahre wird eine Halle auf dem Gelände des Versandhändlers Otto genutzt. (14.12.2015) mehr

30:04 min

7 Tage... helfen

17.01.2016 15:30 Uhr
7 Tage

Seitdem die Zahl der Flüchtlinge jeden Tag zunimmt, gibt es bei uns eine Welle der Hilfsbereitschaft. 7 Tage begleitet die Helfer in den Hamburger Messehallen. Video (30:04 min)

Flüchtlinge in Hamburg

Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Hamburg. NDR.de sammelt hier Nachrichten, Reportagen und Interviews zum Thema Flüchtlinge in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.03.2016 | 14:00 Uhr