Hamburger Hafengeburtstag: Abschluss mit Auslaufparade

Stand: 07.05.2023 21:00 Uhr

Der 834. Hamburger Hafengeburtstag ist zu Ende gegangen. Höhepunkt des Abschlusstages am Sonntag war die traditionelle Auslaufparade.

Noch einmal versammelten sich Tausende Schaulustige an den Landungsbrücken, um das bunte Treiben zu beobachten. Mit dabei waren diesmal Großsegler wie die "Alexander von Humboldt II" in ihrem klassischen Grün oder das polnische Segelschulschiff "Dar Mlodziezy", die zusammen mit vielen weiteren Schiffen zu klassischer Musik und Hamburger Klängen den Hafen verließen.

Bis zum Abend konnten Besucherinnen und Besucher noch die besondere Atmosphäre auf der Flaniermeile am Hafen oder ein Konzert genießen. Tagsüber konnten Gäste auf der Überseebrücke das Spitzenteam des deutschen Beachvolleyballs erleben: Clemens Wickler und Nils Ehlers beantworteten Fragen.

Mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher

Insgesamt besuchten nach Angaben der Veranstalter mehr als eine Million Menschen das Megafest am Hafen. "Wir sind extrem beeindruckt", sagte Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD). Die Zahlen lägen auf Vor-Corona-Niveau.

VIDEO: Mitschnitt: Die Auslaufparade beim Hafengeburtstag (63 Min)

Feuerwerk und Schlepperballett am Sonnabend

Der Sonnabend war mit einem Zuschauermagnet zu Ende gegangen: Um 22.30 Uhr begann ein 15-minütiges Feuerwerk an den Landungsbrücken. Außerdem standen seit dem Nachmittag Musikerinnen und Musiker auf zahlreichen Bühnen des Hafengeburtstags. Beim traditionellen Schlepperballett tanzten zum ersten Mal auch Tänzerinnen und Tänzer des Bundesjugendballetts mit.

Weitere Informationen
Hamburger Hafengeburtstag 2022. © NDR Foto: Axel Herzig

Hamburger Hafengeburtstag 2023: Programm vom 5. bis 7. Mai

Hamburg feierte in diesem Jahr den 834. Hafengeburtstag. Zum ersten Mal seit vier Jahren fand das Fest wieder im Mai statt. mehr

Zahlreiche Ausflugs- und Traditionsschiffe liegen während des Feuerwerks auf der Elbe vor den Landungsbrücken. Am Abend des zweiten Tags des 834. Hamburger Hafengeburtstags fand das traditionelle Feuerwerk statt. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg/dpa

Hamburger Hafengeburtstag 2023: Schlepperballett und Feuerwerk

Schlepperballett und Feuerwerk sind die heutigen Highlights des Hafengeburtstags. Um 22.30 Uhr streamt NDR.de das große Feuerwerk. (06.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.05.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr