Stand: 22.01.2016 10:42 Uhr

Hafencity soll ein Flüchtlingsdorf bekommen

Das Flüchtlingslager (rot eingekreister Bereich rechts) soll im künftigen Quartier Elbbrücken in der Hafencity (farblich gekennzeichnet) gebaut werden.

In der Hamburger Hafencity sollen demnächst 720 Flüchtlinge unterkommen: Geplant ist ein Containerdorf direkt am Baakenhafen, im Quartier Elbbrücken, wie die HafenCity Hamburg GmbH mitteilte. Zunächst war die Rede von einem Grundstück zwischen Lohsepark und Hannoverschem Bahnhof die Rede gewesen.

"Wichtiges politisches Signal"

Andy Grote (SPD), Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte, hatte NDR 90,3 die Pläne in der vergangenen Woche bestätigt. Dass Flüchtlinge auch in sozial besser situtierten Stadtteilen unterkommen, sei schon immer Ziel der Stadt gewesen. Schon bald soll entschieden werden, ob das Dorf gebaut werden kann. Eine Flüchtlingsunterkunft nun auch in der Hafencity sei ein wichtiges politisches Signal, sagte Grote.

Gebiet nicht hochwassersicher

Die Umsetzung der Pläne hängt offenbar nur noch von den Kosten ab, die zurzeit geprüft werden. Denn das vorgesehene Grundstück liegt nicht auf einem hochwassersicheren Niveau - die Fläche muss also erst noch aufwendig aufgeschüttet werden.

"In unserem Stadtteil sind Flüchtlinge willkommen", sagte Susanne Wegener vom Netzwerk Hafencity. Schon jetzt seien viele Bewohner aktiv und unterstützten die schutzsuchenden Menschen. Bisher leben im Bezirk Hamburg-Mitte rund 7.500 Flüchtlinge in öffentlichen Unterkünften, die meisten in den Stadtteilen Wilhelmsburg, Billbrook und Billstedt.

Weitere Informationen

Flüchtlinge aus Hamburg nach Schleswig-Holstein?

Flüchtlinge aus Hamburg sollen künftig auch in Schleswig-Holstein untergebracht werden können. Die Länder verhandeln über eine konkrete Vereinbarung, allerdings könnte es noch Monate dauern. (16.01.2016) mehr

02:39 min

Ärger über leer stehende Wohncontainer

16.01.2016 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Die Erstaufnahmen in Hamburg platzen aus allen Nähten. Um so ägerlicher ist es, dass in Bahrenfeld dutzende Wohncontainer leer stehen. Video (02:39 min)

Flüchtlinge in Hamburg

Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Hamburg. NDR.de sammelt hier Nachrichten, Reportagen und Interviews zum Thema Flüchtlinge in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.01.2016 | 07:00 Uhr

Am Lohsepark - Wohnquartier in der Hafencity

Ein großer Park, ein Automuseum, mehrere Hundert Wohnungen, eine Schule sowie eine Gedenkstätte für NS-Opfer: Sehr unterschiedliche Bauten werden das künftige Quartier prägen. (08.01.2016) mehr

Doku-Zentrum soll an NS-Deportationen erinnern

Am Rand der Hamburger Hafencity liegt der Bahnsteig, von dem Deportationszüge in die NS-Vernichtungslager starteten. Am Donnerstag wurden die Pläne für ein Dokumentationszentrum vorgestellt. (16.01.2016) mehr