Stand: 26.09.2017 15:17 Uhr

Airbus-Werke in Norddeutschland

A320-Produktion im Hamburger Airbus-Werk © dpa
Einer von rund 16.000 Airbus-Beschäftigten in Hamburg

Die Werke in Hamburg und Toulouse mit ihren beiden Endmontagelinien sind die Hauptsäulen der Airbus-Produktion. Zusätzlich betreibt der Flugzeughersteller noch mehrere Werke für Komponenten. In Norddeutschland gibt es insgesamt noch vier Airbus-Werke. Die beiden ausgegliederten Standorte Nordenham und Varel bilden seit dem 1. Januar 2009 mit dem früheren EADS-Werk in Augsburg den Flugzeugteile-Hersteller Premium Aerotec. Die GmbH ist wie Airbus eine 100-prozentige Tochter von EADS. Das Werk in Laupheim wurde im Oktober 2008 an die Rüstungskonzerne Diehl und Thales verkauft.

Die vier Werke im Norden und ihre Aufgaben:

Hamburg

Das Werk in Hamburg-Finkenwerder ist mit rund 16.000 Beschäftigten inklusive Leiharbeitern der mit Abstand größte deutsche Airbus-Standort. In der Hansestadt gibt es das zweite Endmontagezentrum neben Toulouse, außerdem ist Finkenwerder Sitz der Geschäftsführung von Airbus Deutschland. Die vier Modelle der erfolgreichen A320-Familie werden dort endmontiert: A318, A319, A320 und A321. Für das Großraumflugzeug A380 wurde eigens ein Auslieferungszentrum gebaut, die Landebahn für die Frachtversion des Großraumfliegers verlängert. Die Mitarbeiter fertigen und montieren unter anderem Rumpfsektionen und Innenausstattungen für Airbus-Flugzeuge. Auch ein Großteil der Entwicklung findet dort statt. Auch das A330- und das A350-XWB-Programm spielen für die Hansestadt eine Schlüsselrolle: Vordere und hintere Rumpfsegmente werden dort montiert und ausgerüstet.

Nordenham und Varel ausgegliedert

Die früheren Airbus-Werke in Nordenham und Varel wurden ausgegliedert und bilden seit dem 1. Januar 2009 gemeinsam mit dem früheren EADS-Werk in Augsburg den Flugzeugteile-Hersteller Premium Aerotec GmbH. Der neu formierte Luftfahrtkonzern beschäftigt in Deutschland und Rumänien mehr als 10.000 Mitarbeiter, davon etwa 4.500 in Nordenham und Varel. Ursprünglich wollte sich Airbus von den Werken trennen, fand jedoch keinen geeigneten Käufer. Nun sind die Werke mehrheitlich im Besitz der Airbus-Mutter EADS. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist nach eigenen Angaben die Entwicklung und Produktion von Metall- und Kohlefaserverbund-Flugzeugstrukturen und die damit verbundenen Fertigungssysteme.

Weitere Informationen
Der erste im Hamburger Airbus-Werk lackierte A380. © dpa

Airbus: Der europäische Flugzeugbauer im Norden

Der Flugzeugkonzern Airbus betreibt in Norddeutschland vier Werke. Hamburg ist das größte. Für den Großraumjet A380 wurde dort extra die Landebahn verlängert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Wie geht das? | 24.02.2016 | 18:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Airbus

Luft- und Raumfahrt

Mehr Nachrichten

Ein Polizeiwagen steht vor der Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette. © picture alliance/dpa Foto: Hannes P Albert

Polizei-Gewerkschaften weisen Kritik an RAF-Einsatz zurück

Die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Bund deutscher Kriminalbeamter in Niedersachsen nennen die Berliner Kritik "unsäglich". mehr