Thema: CDU

CDU sortiert sich nach Liebing-Abgang

31.10.2016 15:13 Uhr

Nach dem Rückzug von CDU-Landeschef Ingbert Liebing gibt auch Geschäftsführer Axel Bernstein auf. Er will den Job unter dem designierten Landeschef Daniel Günther nicht mehr machen. mehr

Günther: Begeistern und Land Richtung geben

30.10.2016 13:00 Uhr
NDR Info

Nur wenige Monate bleiben dem designierten neuen Spitzenkandidaten der CDU, Daniel Günther, das Ruder noch herumzureißen. Der 43-Jährige gibt sich im Interview zuversichtlich. mehr

Günther sieht gute Chancen auf Wahlsieg

29.10.2016 15:25 Uhr

Nach dem Rückzug Liebings hat der erweiterte CDU-Landesvorstand klar gemacht: Er will mit Daniel Günther die Landtagswahl im Mai gewinnen. Günther sieht gute Chancen, das zu schaffen. mehr

"Abteilung Attacke": Günther neuer Herausforderer

29.10.2016 13:10 Uhr

Daniel Günther hat eine lupenreine CDU-Karriere hingelegt. Nun soll der 43-Jährige Landesvorsitzender werden und Ministerpräsident Albig bei der Landtagswahl herausfordern. mehr

"Professionelle Politik sieht anders aus"

28.10.2016 20:12 Uhr

CDU-Landeschef Liebing gibt seine Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2017 auf. Dass es zu diesem Rücktritt gekommen ist, sagt viel über den inneren Zustand der CDU aus, kommentiert Reinhard Mucker. mehr

CDU in der Krise: Ingbert Liebing schmeißt hin

28.10.2016 19:56 Uhr

Paukenschlag bei der CDU: Landeschef Ingbert Liebing verzichtet auf Spitzenkandidatur und Landesvorsitz. Fraktionschef Daniel Günther soll sein Nachfolger werden. mehr

Ingbert Liebing: Der gescheiterte Kandidat

28.10.2016 19:17 Uhr

Ingbert Liebing hatte bei den Parteitagen viel Rückhalt, aber es gab es Zweifler in seiner Partei. Seine Umfragewerte waren nicht gut. Nach der jüngsten Umfrage stand die CDU nur bei 26 Prozent. mehr

Von Boetticher will zurück in die Politik

28.10.2016 11:00 Uhr

Christian von Boetticher will zurück in die Politik. Er soll Kreisvorsitzender in Pinneberg werden. 2011 war er als Spitzenkandidat der CDU zurückgetreten - wegen einer Affäre mit einer 16-Jährigen. mehr

"In Umfragen wäre Kohl nie Kanzler geworden"

26.10.2016 13:28 Uhr

Laut einer Umfrage kennt nicht mal jeder zweite Befragte in Schleswig-Holstein den CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Liebing selbst gibt sich gelassen - und verweist auf Kohl und Merkel. mehr

Kommentar: Selbst schuld, CDU!

04.09.2016 20:24 Uhr

Die CDU von Spitzenkandidat Caffier ist in Mecklenburg-Vorpommern hinter der AfD nur noch drittstärkste Kraft. Eine selbstverschuldete Niederlage, wie Adrian Feuerbacher kommentiert. mehr

Merkel: TTIP ist noch nicht gescheitert

01.09.2016 14:17 Uhr

Kanzlerin Merkel hat der Einschätzung von Wirtschaftsminister Gabriel widersprochen, die TTIP-Verhandlungen mit den USA seien praktisch gescheitert. Auf NDR Info nannte sie Gabriels Verhalten ungewöhnlich. mehr

"Der Fall Barschel regt Verschwörungsfantasien an"

07.02.2016 08:04 Uhr

Zum Spielfilm "Der Fall Barschel" hat die ARD auch eine neue Doku produziert. Der rätselhafte Tod des CDU-Politikers rege Verschwörungsfantasien an, sagt Autor Stephan Lamby auf NDR Info. mehr