Thema: Atomkraft

Asse: Aktivisten fordern Bergung des Atommülls

04.04.2017 15:33 Uhr

Seit 50 Jahren lagert nun schon Atommüll in der Asse. Am Dienstag haben Anwohner und Umweltschützer in Remlingen das Bundesamt für Strahlenschutz zu schnellerem Handeln aufgefordert. mehr

Wenzel hofft auf Schließung von Uranfabriken

02.04.2017 17:04 Uhr

Niedersachsens Umweltminister Wenzel hat sich für ein Aus der Uranfabriken in Lingen und Gronau ausgesprochen. Die Produktion von Brennstoffen für AKW im Ausland sei nicht vertretbar. mehr

Die Endlager-Suche wird endlich demokratisch

23.03.2017 16:59 Uhr

Der Bundestag hat das Endlagergesetz beschlossen. Dass die Suche ergebnisoffen und transparent sein soll, sei eine wichtige Voraussetzung für eine Einigung, meint Jürgen Döschner. mehr

mit Video

Kritik an beschlossenem Endlagergesetz

23.03.2017 13:29 Uhr

Der Bundestag hat das Endlagersuchgesetz beschlossen. Auch weil Gorleben weiter als Standort in Frage kommt, kritisieren Atomkraftgegner das Gesetz. mehr

Weser-Wasser für Grohnde noch bis 2021

19.03.2017 11:35 Uhr

Das Kernkraftwerk Grohnde liegt am linken Weserufer bei Hameln. Der Meiler produziert rund 15 Prozent des Stromes in Niedersachsen. Der Betreiber soll das AKW 2021 vom Netz nehmen. mehr

Wie steht es um die Atomkraftwerke im Norden?

19.03.2017 11:05 Uhr

Seit 2011 ist klar: Alle deutschen Atomkraftwerke gehen vom Netz. Im Norden sind noch nicht alle abgeschaltet. Welche AKW laufen noch, welche werden schon abgebaut? Ein Überblick. mehr

Unterweser: Seit März 2011 vom Netz

19.03.2017 10:50 Uhr

Bei Rodenkirchen in der niedersächsischen Gemeinde Stadland liegt das Kernkraftwerk Unterweser. 1979 begann der kommerzielle Leistungsbetrieb, seit 2011 ist der Meiler vom Netz. mehr

Atommeiler Brunsbüttel lieferte 30 Jahre Strom

19.03.2017 10:50 Uhr

Das Atomkraftwerk Brunsbüttel ist als "Pannen-Meiler" in die Geschichte eingegangen. Seit 2007 wird dort kein Strom mehr produziert. Ein Kurzschluss hatte das Ende eingeleitet. mehr

DDR-Kraftwerk Lubmin nach Wende abgeschaltet

19.03.2017 10:45 Uhr

Kurz nach dem Mauerfall wurde das Atomkraftwerk in Lubmin bei Greifswald abgeschaltet. Der erste große Rückbau eines deutschen Atomkraftwerks soll noch mehrere Jahre andauern. mehr

mit Video

Stade: AKW-Rückbau dauert länger als geplant

19.03.2017 10:35 Uhr

Seit 2003 ist das AKW Stade bei Hamburg außer Betrieb. Es sollte schon längst nicht mehr existieren, doch unerwartet hohe Strahlenwerte verzögern den Rückbau der Anlage mehr

AKW Emsland: Restlaufzeit bis 2022

19.03.2017 10:30 Uhr

Das Kernkraftwerk Emsland steht nahe der niedersächsischen Stadt Lingen. Es ging 1988 in Betrieb. Mehrheitlich wird das AKW von RWE betrieben. Am Netz bleiben soll es bis 2022. mehr

Brokdorf: Leistungsstärkstes AKW in Deutschland

19.03.2017 10:25 Uhr

Das Kraftwerk Brokdorf liegt etwa zehn Kilometer nordwestlich von Glückstadt an der Elbe in Schleswig-Holstein. Es ging 1986 ans Netz und soll noch bis 2021 Strom produzieren. mehr