Thema: Airbus

Industriearbeiter mit Exoskelett und Tablet

29.10.2016 06:00 Uhr

Im Flugzeugbau wird noch immer sehr viel von Hand gemacht. Doch auch hier verändern digitale Helfer und moderne Unterstützungssysteme zunehmend den Arbeitsalltag. mehr

In 3-D: Airbus druckt in Varel Flugzeugteile

19.01.2016 15:25 Uhr

Im Airbus-Werk in Varel (Landkreis Friesland) hat eine neue Ära im Flugzeugbau begonnen. Dort stehen nun 3-D-Drucker im industriellen Einsatz und fertigen Rohre aus Titan. mehr

Airbus übertrifft Ziele für 2015

12.01.2016 13:16 Uhr

Airbus hat am Dienstag gute Zahlen präsentiert. So konnte auch 2015 ein neuer Auslieferungsrekord verbucht werden. Konkurrent Boeing war jedoch noch besser aufgestellt. mehr

Als der erste A380 in Hamburg landete

08.11.2015 18:18 Uhr

Am 8. November 2005 setzt der neue Riesenjet erstmals bei Airbus in Finkenwerder auf. Tausende verfolgen das Spektakel begeistert. Doch der Superjet wird bald zum Sorgenkind. mehr

Weißer Riese mit großer Klappe: Die Beluga wird 20

13.09.2014 20:47 Uhr

Der Supertransporter Beluga ist für Airbus als Lastenschlepper unersetzlich. Nun ist der Flieger seit 20 Jahren im Dienst - und ein wenig in die Jahre gekommen. mehr

Thomas Enders: "Major Tom" im Airbus-Cockpit

25.02.2014 17:43 Uhr

Airbus-Chef Enders ist bekannt für klare Worte und scheut auch einen harten Kurs nicht. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er für den Luft- und Raumfahrtkonzern in verschiedenen Positionen. mehr

Airbus: Der europäische Flugzeugbauer

Der Flugzeugkonzern Airbus betreibt in Norddeutschland vier Werke. Hamburg ist das größte. Für den Großraumjet A380 wurde dort extra die Landebahn verlängert. mehr