Stand: 26.06.2016 16:27 Uhr

Mutmaßlicher RAF-Überfall - Polizei sucht Auto

Simulationen wie die RAF Mitglieder Burkhard Garweg, Daniela Klette und Ernst-Volker Staub heute aussehen könnten.
Stecken die untergetauchten RAF-Mitglieder Burkhard Garweg, Daniela Klette und Ernst-Volker Staub hinter dem Überfall? So könnten die drei heute aussehen.

Drei Räuber haben am Sonnabend in Cremlingen (Landkreis Wolfenbüttel) bei Braunschweig einen Geldtransporter überfallen. Ein Sprecher der Polizei in Wolfenbüttel sagte, die Tat weise Ähnlichkeiten zu Überfällen auf, die drei früheren Mitgliedern der sogenannten Rote Armee Fraktion (RAF) zur Last gelegt werden. Die Umstände der Tat und die Abläufe seien ähnlich, auch die Zahl der Täter stimme überein, so der Sprecher weiter. Ein möglicher Zusammenhang werde nun geprüft. Zuvor hatte die "Bild" berichtet, die Ermittler seien "sicher", dass es sich bei den Tätern um die Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette handelt.

Schüsse gegen den Wagen und im Geschäft

Der Polizei zufolge bedrohten die Täter in einem Gewerbegebiet in Cremlingen den Fahrer des Transportes mit einer Panzerfaust und einem Automatikgewehr. Es sei auch gegen den Wagen und in die Luft geschossen worden. Zuvor hätten zwei Autos das Fahrzeug eingekeilt, nachdem der Beifahrer ausgestiegen war, um die Tageseinnahmen eines Geschäfts abzuholen. Ein dritter Täter habe in dem Laden Geld gefordert und dort in die Decke geschossen. Wie viel Geld die Räuber erbeutet haben, sagte die Polizei bislang nicht. Die Polizei fahndet nach dem Fluchtwagen: einem silberfarbenen Ford Kombi - "mutmaßlich ein Mondeo", sagte ein Sprecher.

Polizei: Viele Zeugen des Überfalls

Die Ermittlungen in dem Fall laufen. Am Sonnabend seien einige Zeugen befragt worden. Da der Überfall am helllichten Tage stattgefunden hat, hätten sich mehrere Zeugen gemeldet, so der Sprecher weiter. Alle drei Täter seien maskiert gewesen, es habe sich aber definitiv um eine Frau und zwei Männer gehandelt. Anfang Juni hatten das niedersächsische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Verden mitgeteilt, dass die untergetauchten Staub, Garweg und Klette seit 2011 mindestens acht Raubüberfälle verübt haben sollen - sieben davon in Niedersachsen. Dabei fielen den Tätern laut Behörden insgesamt bis zu 400.000 Euro in die Hände.

Das Trio wird außerdem wegen eines Sprengstoffanschlags auf die Justizvollzugsanstalt (JVA) Weiterstadt in Hessen gesucht. Das Attentat auf die noch nicht eröffnete JVA war der letzte Terroranschlag der RAF vor ihrer Auflösung im Jahr 1998. Hinweise auf neue terroristische Aktivitäten danach gibt es nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Überfälle der Finanzierung des Lebens im Untergrund dienen.

 

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 27.05.2016 | 18:00 Uhr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Eine Ermittlerin sitzt im Landeskriminalamt Hessen vor einem Monitor mit Fotodateien. © picture alliance/dpa Foto: Arne Dedert

Kampf gegen Missbrauch von Kindern: Hunderte Durchsuchungen im Norden

Allein in Niedersachsen wurden 180 Wohnungen durchsucht. Insgesamt waren 634 Ermittler in sechs Bundesländern im Einsatz. mehr