Glashaus live bei N-JOY

von Pascal Strehler

Glashaus live © Philipp Szyza Fotograf: Philipp Szyza Detailansicht des Bildes Doppelte Premiere: Mit neuem Album und neuer Sängerin weihen Glashaus nicht nur das brandneue N-JOY Foyer ein - es ist auch ihr erster Auftritt überhaupt in dieser neuen Konstellation. Ob die Uraufführung am Ende glückte, weiß N-JOY Reporter Pascal Strehler.

Warmer Soul-Pop in muckeliger Akustik-Atmosphäre - genau das Richtige für kalte Herbstabende; das dachten sich wohl auch knapp 200 N-JOY Hörer und werden Augen- und Ohrenzeugen einer ansehnlichen Darbietung.

Zu acht betreten Glashaus um kurz nach acht die Bühne – nicht nur die Fans wissen aber: Den Kern der Band bilden Moses Pelham, Martin Haas und Neuzugang Peppa Singt am Mikro.

Starke Stimme und eine verlorene Wette

Gesanglich kann die neue Stimme voll überzeugen. Leider bleibt die gebürtige Berlinerin den Abend über sehr kontaktscheu und reserviert, so dass Mastermind Moses im hinteren Teil der Bühne den Alleinunterhalter spielen muss. Aber auch Gitarrist Ali Neander entpuppt sich diesbezüglich als echte Stimmungskanone und weiß sich bei verschiedenen Gelegenheiten einzubringen – die Überraschung des Abends.

Glashaus live © Philipp Szyza Fotograf: Philipp Szyza Detailansicht des Bildes Überrascht muss auch Moses im Anschluss an die Single "Das hier" eine just verlorene Wette eingestehen: hatte er doch gedacht, das Publikum würde den Song lautstark mitsingen - das war aber nicht Fall. Macht aber nichts, denn es gibt umgehend eine Nachhilfe-Stunde, der Song wird nochmals angestimmt und siehe da: Die Fans stimmen den Bandleader wieder versöhnlich.

Nachhilfe-Unterricht im N-JOY Foyer

Beifall erntet auch die Uptempo-Nummer "Streben nach Glück", mit der das Oktett, welches eigentlich ein Trio ist, den Abend vorerst beschließen möchte. Die Fans holen die Akteure mit lauten "Zugabe"-Rufen jedoch zwei Mal wieder zurück auf die Bühne.

Fazit

Bewertung: Drei Sterne © NDR Fotograf: NDR Erster Auftritt in neuer Formation, dazu ausschließlich Songs vom erst im November erscheinenden Album "Neu" im Programm – unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte hat der Testballon seine Jungfernfahrt recht gut überstanden. Der Sound war spitze: Eins mit Sternchen. Die Kommunikation mit dem Publikum kam für meinen Geschmack (bei einer derart intimen Atmosphäre) aber über weite Strecken viel zu kurz.

Bilder vom Konzert findet ihr unten in der Bildergalerie.

Glashaus live © Philipp Szyza Fotograf: Philipp Szyza
 

Die schönsten Fotos

N-JOY

Glashaus live in den N-JOY Studios. Die schönsten Bilder des Abends findet ihr hier in unserer Galerie.mehr

Moses Pelham, Peppa Singt und Martin Haas von Glashaus © Katja Kuhl
 

Die Geschichte von Glashaus

N-JOY

Vier Alben, vier Menschen. Einer ging, jemand neues kam. Alles über Glashaus hier.mehr

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Glashaus in Hamburg - Wie hat es euch gefallen? Stimmt ab!

Weitere Informationen

Setlist

Ich kann mich nicht bewegen
Nicht lang
Das hier
Licht
Schwer
Bilder
Kennen lernen
Streben nach Glück

Zugaben:
Wehtun
Wunderbar

Weitere Informationen
Bosse © Fotografirma/Marco Maas
 

Soundfiles Live

N-JOY

Die N-JOY Live Lounge ist unser Wohnzimmer und dort spielen die Stars kleine, aber feine Gigs - nur für euch.mehr