#EinMomentDerBleibt: Videos (10 Treffer)

Flüchtlinge erzählen ihre Geschichte
19 Min

Alfiya aus Eritrea

Alfiya ist mit Mitte zwanzig alleine und schwanger aus Eritrea geflohen. Ihr Kind brachte sie an einem Strand zur Welt. Für sie ist das Meer ein Schauplatz des Grauens. 19 Min

Laureta Kurani
14 Min

Laureta Kurani aus Albanien

Laureta Kuranie ist mit ihrer Familie aus Albanien geflohen. Dort ist das Leben nicht sicher, ein Menschenleben nichts wert. Für ihre Töchter wünscht sie sich ein sicheres Leben. 14 Min

Alidu aus Liberia. © NDR
28 Min

Alidu Subierga aus Liberia

Er verlor als Kind seine gesamte Familie durch den Krieg: Mit 23 Jahren sagt Alidu Subierga aus Liberia, er sei in seinem Leben noch nie glücklich gewesen. 28 Min

Rafek Al-Sahu
11 Min

Rafek Al-Sahu aus Syrien

Rafek Al-Sahu musste alles zurückzulassen, was sein Leben ausgemacht hat: "Ich habe ein so schönes Leben geführt. Das merkt man erst dann, wenn man es verliert." 11 Min

Flüchtlinge erzählen ihre Geschichte
16 Min

Mahjur aus Afghanistan

Mahjur Hafizullah musste aus Afghanistan fliehen, um seine Familie zu retten. Vor seiner Flucht wurde ihm mit dem Tod gedroht, wie der 21-Jährige 2015 erzählt. Er hat zwei Schussverletzungen. 16 Min

Flüchtlinge erzählen ihre Geschichte
24 Min

Abdel-hanan Alo aus Syrien

Abdel-hanan Alo floh als 35-Jähriger mit Frau und Kinder aus Syrien. Seine alte Mutter konnte er nicht mitnehmen. Ein Abschied für immer. 24 Min

Benafsha Asadi
32 Min

Benafsha Asadi aus Afghanistan

Benafsha aus Afghanistan hat mit nur 17 Jahren bereits Schweres erlebt. Über ihre Flucht zu erzählen, kostet sie Kraft: "Ich bin ein afghanisches Mädchen, ich muss stark sein." 32 Min

Naji Hizwani Zarour
34 Min

Naji Hizwani Zarour aus Syrien

Als 21-Jähriger musste Naji aus Homs in Syrien Familie und Heimat verlassen. Er nimmt uns mit und erzählt von seiner Flucht. Er sagt: "Wir müssen lernen, zu verzeihen." 34 Min

Flüchtlinge erzählen ihre Geschichte
30 Min

Petar aus Mazedonien

Petar ist 34 Jahre alt und ist aus Mazedonien geflohen. "Das ist eine andere Welt hier", sagt er. "Die deutschen Menschen leben im Himmel. Aber die meisten wissen das nicht." 30 Min

Aeda und Bassam.
29 Min

Aeda und Bassam aus Syrien

Aeda Fayoumi und Bassam Alhalabi sind aus Syrien geflohen. In Damaskus hatten sie eine Stoffdruckfabrik und ein Haus. Sie hätten alles verloren, erzählen 2015 die 40-Jährige und der 58-Jährige. 29 Min