Panorama - die Reporter: Videos (106 Treffer)

04:10

"Kein kranker Lehrer macht guten Unterricht"

Panorama - die Reporter

An der Uni Passau gibt es den bundesweit einzigen Eignungstest für Lehramt - er ist freiwillig, am Ende bewertet eine Jury. Denn nicht alle, die Lehrer werden wollen, sind auch geeignet. Entwickelt hat den Test Prof. Norbert Seibert. Video (04:10 min)

00:15

"Schlimmer als Monitor"

Panorama - die Reporter

Ministerpräsident Horst Seehofer wollte die Kollegen von Monitor am liebsten aus Bayern hinauswerfen. Parteikollege Peter Ramsauer hält von Panorama offenbar noch weniger. Video (00:15 min)

01:48

Besuch in der Hauptstelle für Befragungswesen

Die NDR Reporter statten der Hauptstelle für Befragungswesen einen Besuch ab. Die Behörde soll Informationen von Asylbewerbern abschöpfen und mit dem Bundesnachrichtendienst kooperieren. Video (01:48 min)

30:44

Gronkh und Sarazar: "Let's Play Together"

Panorama - die Reporter

Unter Jugendliche sind sie Stars: Gronkh und Sarazar kommentieren Computerspiele. Gesine Enwaldt hat mit ihnen gesprochen  - über Suchtgefahren, Ego-Shooter und Gamer-Abendessen. Video (30:44 min)

06:02

Jutta Kill: "Das darf nicht passieren"

Panorama - die Reporter

Die Biologin Jutta Kill kritisiert die Arbeit der DEG, einer Tochter der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Es kann nicht sein, so Kill, dass sich Armut durch Projekte der DEG verschärft. Video (06:02 min)

02:11

Neues Bild in Jamel: Willkommen zur Kunststunde

Panorama - die Reporter

Der Adler blickt nach rechts, die Schrift ist gebrochen: "Ich weiß nicht, ob das Herr Hitler so gut findet". Michel Abdollahi entdeckt manch Fauxpas im neuen Wandgemälde in Jamel. Video (02:11 min)

04:21

Rückblick

Panorama - die Reporter

"Die Schwulenheiler", "Mama-Shooter" oder "Die Steuerluxe": Panorama - die Reporter macht Fernsehen in immer lauteren Zeiten. Konsequent, erzählerisch, dicht. Video (04:21 min)

02:01

Rückkehr ins Nazidorf

Panorama - die Reporter

Nach zwei Monaten wollte Michel Abdollahi in Jamel mal wieder nach den Rechten sehen. Der Hütte geht es gut, sie wird bald für ein Integrationsprojekt genutzt - "Hand in Hand für Norddeutschland". Video (02:01 min)

13:02

Schuld und Sühne in der Finanzkrise - auf der Suche nach reuigen Bankern

Panorama - die Reporter

Die Finanzkrise erschüttert die Welt und keiner übernimmt Verantwortung. Im Gegenteil: Vorstände, die Milliarden verbrannt haben, kassieren Boni und Abfindungen. Video (13:02 min)

01:38

Willemsen warnt vor Nähe der Helfer zum Militär

NDR Fernsehen

Nach der verheerenden Bombardierung zweier Tanklaster in Kundus 2009 erlebte Roger Willemsen, wie sich der Ruf der Bundeswehr auch auf die Arbeit seiner Organisation auswirkte. Er warnt deshalb vor Nähe der Helfer zum Militär. Video (01:38 min)