Es ist das härteste Rennen der Welt. Der Trans-Europalauf! 4500 Kilometer legen die Läufer zurück. Dafür brauchen sie 64 Tage, das heißt, sie rennen drei Monate lang im Schnitt täglich 70 Kilometer.
Jessica Durlacher erzählt in ihrem neuen Roman eine niederländisch-israelisch-palästinensische Geschichte. Auch das Internet spielt darin eine entscheidende Rolle.
Die Geschichte der "Marseillaise" ist "ganz schön drastisch" findet der österreichische Musiker Hubert von Goisern. Wir erzählen sie Ihnen in der Wissensreihe.
Ende Januar stand "El Cimarron" auf dem Spielplan des Thalia Theaters. Das Werk von Hans-Werner Henze und Hans Magnus Enzensbeger können sie hier bis zum 27. Mai nachhören.
Aus Anlass des Todes von Dietrich Fischer-Dieskau senden wir ein Gespräch, das Hans-Jürgen Mende am 28. Mai 2010 mit dem Sänger, Dirigenten und Musikschriftsteller geführt hat.
"Yesterday" ist das meistgespielte Lied der Welt, bis heute. Der berühmteste aller Beatles Songs jedoch stammt nicht von John Lennon, sondern von Paul McCartney.