Die kleinen stimmungsvollen Weihnachtslichter finden auf der Fensterbank oder einem festlich gedeckten Tisch Platz. Sie bestehen aus Keksaustechformen, Transparentpapier und Kerzen. Und so werden sie gebastelt:
Basis sind handelsübliche Formen aus Metall zum Ausstechen von Keksteig.
Bespannt werden die Keksformen mit Transparentpapier. Das gibt es in zwei Stärken. Das dünnere lässt sich den Ecken und Kanten der Formen besser anpassen.
Zum Basteln braucht man außerdem noch: Schere, Bleistift, Lineal und Klebstoff. Praktisch und schnell zu verarbeiten: Fotoklebe-Stücke.
Als erstes den Umriss der Ausstechform auf das Transparentpapier übertragen.
Zu dem Umriss der Form noch einen etwa 1,5 bis 2 Zentimeter breiten Rand dazugeben.
Entlang des äußeren Umrisses ausschneiden.
Anschließend den überstehenden Rand einschneiden und festkleben. Die Fotoklebe-Stücke haben den Vorteil, sofort zu haften.
Der Rand der Form mit dem überstehenden Transparentpapier lässt sich mit einem Stück Geschenkband in der richtigen Breite und Farbe verkleiden.
Fertig ist der Weihnachtsstern. Auch Lichter in Tannenform lassen sich mit Transparentpapier bekleben.
Da diese Form zu viele Ecken und geschwungene Linien hat, wird sie nur grob umrandet. Hierfür eignet sich stärkeres Transparentpapier.
Die abgezeichnete Form grob ausschneiden. Dann auf die abgerundete Seite der Ausstechform Klebstoff geben.
Keksform auf das Transparentpapier kleben. Nach dem Trocknen überstehenden Rand abschneiden.
Je nach Vorgehensweise und Art des Klebers ist ein Schirmchen in fünf bis zehn Minuten fertig.