Thema: Porträt

Merkel: Mädchen, Mutti, Machthaberin

18.08.2017 15:05 Uhr

Helmut Kohl ist ihr politischer Ziehvater. Doch Angela Merkel geht längst ihren eigenen Weg. Die Kanzlerin gilt als pragmatisch, uneitel - und machtbewusst. Ein Porträt. mehr

Der Mann, der die Hapag prägte

14.08.2017 15:19 Uhr

Aus ärmlichen Verhältnissen zum Topmanager: Als Generaldirektor macht Albert Ballin die Hapag zur größten Reederei der Welt. Vor 160 Jahren wird er in Hamburg geboren. mehr

mit Audio

Ein Hamburger in Bayreuth: Tenor Daniel Behle

12.08.2017 00:01 Uhr

Der gebürtige Hamburger Daniel Behle ist ein gefragter Tenor, sowohl als Opern- wie auch als Konzert- oder Liedsänger. Nun singt er erstmals bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. mehr

"Hyper Hyper" - Das Phänomen Scooter

10.08.2017 13:36 Uhr

Die Band Scooter ist seit 1994 erfolgreich - und ihre Musik wird mindestens so geliebt wie verspottet. Dabei gebührt den Jungs aus Norddeutschland durchaus Respekt. mehr

Detlev Buck - Ein Mann der Gegensätze

08.08.2017 11:04 Uhr

Erholung findet der Erfolgsregisseur, Schauspieler und Produzent beim Dreh von Werbespots und auf dem Bauernhof. Ein Widerspruch? Nicht für Detlev Buck. mehr

Emil Nolde - ein Maler voller Widersprüche

07.08.2017 09:00 Uhr

Was den Nazis an Emil Noldes Kunst zuwider war, machte seine Kunst aus. Doch Forscher decken immer mehr Details über seine NS-Vergangenheit auf. Vor 150 Jahren wurde er geboren. mehr

mit Audio

James Krüss, der Erzähler von Helgoland

02.08.2017 00:01 Uhr

Der Geschichtenerzähler James Krüss war einer der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren der Nachkriegszeit. Vor 20 Jahren starb der Helgoländer in seiner Wahlheimat Gran Canaria. mehr

Andy Serkis: Gollums wahres Gesicht

28.07.2017 12:12 Uhr

Seinen Rollen leiht er Körper, Stimme, Gefühle, aber selten sein Aussehen: Denn Andy Serkis kennt man als Gollum, King Kong und Anführer Caesar aus dem "Planet der Affen". Ein Porträt. mehr

Jan Fedder - Hamburger Jung und Publikumsliebling

21.07.2017 14:15 Uhr

Ob Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, selbst ein echter Norddeutscher, spielt meist auch typische norddeutsche Charaktere. Genau so liebt ihn das Publikum. mehr

Wigald Boning - schräger Vogel mit Ausdauer

20.07.2017 12:16 Uhr

In schrillen Anzügen stieg er in die Humorelite auf, mit Liedern über Gestank und Toastbrot stürmte er die Charts - kaum einer macht so unterhaltsam Quatsch wie Wigald Boning. mehr

mit Audio

200. Todestag Jane Austen: Verstand und Gefühl

17.07.2017 12:09 Uhr

Am 18. Juli vor 200 Jahren stirbt Jane Austen, Autorin von "Stolz und Vorurteil ". Sie zählt zu den einflussreichsten Autorinnen der englischen Literaturgeschichte. Ein Porträt. mehr

mit Audio

Heinz Erhardt - den Schalk im Nacken

17.07.2017 10:38 Uhr

Er habe den Schalk im Nacken, sagte der Humorist, Schauspieler, Komponist, Kabarettist und Dichter Heinz Erhardt über sich selbst. Fast 35 Jahre lebte er in Hamburg. mehr