Thema: Porträt

mit Video

Salomon Heine: Der Mann, der Hamburg rettete

19.10.2017 11:11 Uhr

Vor 250 Jahren wurde Salomon Heine geboren. Der Onkel Heinrich Heines ist einer der wichtigsten Männer der Hamburger Stadtgeschichte. Nach dem Brand 1842 finanzierte er den Wiederaufbau. mehr

René Ulbrich: "Ich dachte immer, ich kann singen"

18.10.2017 14:33 Uhr

Musik macht René Ubrich bereits seit seiner Jugend. Bei seinem aktuellen Album "Richtung Glück" bekam der Sänger prominente Unterstützung von der Erfolgs-Produzentin Kristina Bach. mehr

Günter Grass - Multitalent und Moralist

16.10.2017 10:13 Uhr

Seine Erzählkunst und sein politisches Engagement machten Günter Grass zu einem der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. 1999 erhielt er den Literaturnobelpreis. mehr

mit Audio

Robert Menasse: Ein europäischer Romancier

13.10.2017 18:01 Uhr

Robert Menasses Roman "Die Hauptstadt" wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Im Gespräch mit Ulrike Sárkany spricht er über sein Schreiben und Nachdenken über Europa. mehr

Goldener Studenten-Oscar für Lübeckerin

13.10.2017 10:59 Uhr

Am Donnerstagabend wurden in Beverly Hills die diesjährigen Studenten-Oscars vergeben. Auch die Lübeckerin Katja Benrath von der Hamburg Media School erhielt die begehrte Auszeichnung. mehr

mit Video

Der "Mozart" aus Hamburg

11.10.2017 17:34 Uhr

Wohl jeder kennt Musik von Mendelssohn Bartholdy - oft ohne es zu wissen: Sein "Hochzeitsmarsch" begleitet viele Brautpaare zum Altar. Geboren wurde der Komponist 1809 in Hamburg. mehr

Dieter Hallervordens neue Lebens-Rolle

09.10.2017 11:05 Uhr

Komiker Dieter Hallervorden ist es mit Mitte 70 gelungen, sich neu zu erfinden und die Kinozuschauer zu überraschen. Tim Pröse hat eine Biografie über ihn geschrieben. mehr

mit Video

Walter Kempowski - Ein literarischer Chronist

04.10.2017 15:34 Uhr

Der am 5. Oktober 2007 verstorbene Schriftsteller und Ehrenbürger von Rostock, Walter Kempowski, gilt als Chronist deutscher Geschichte. Wichtigste Quelle seines Schaffens waren Tagebücher. mehr

Schauspieler Manfred Zapatka ist 75

02.10.2017 11:21 Uhr

Er spielte Heinrich Himmler und Helmut Schmidt, bekannt machte Manfred Zapatka aber die Rolle des Hans-Otto Gruber in der Serie "Rivalen der Rennbahn". Am Montag wurde der gebürtige Bremer 75. mehr

mit Audio

Enthüllungsautor Günter Wallraff ist 75

01.10.2017 20:01 Uhr

Vor 32 Jahren kam in Deutschland ein Buch heraus, das so viele Wellen schlug, wie kaum ein anderes: "Ganz unten" von Günter Wallraff. Am 1. Oktober wurde der Journalist und Autor 75 Jahre alt. mehr

Sarah Connor - From Delmenhorst With Love

28.09.2017 12:17 Uhr

"From Sarah With Love" war 2001 einer ihrer ersten Hits. Heute ist Sarah Connor - trotz nicht ausgelassener medialer Fettnäpfchen - eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen. mehr

Donna Leon: 75. Geburtstag ohne Venedig

28.09.2017 10:55 Uhr

Venedig ist die Kulisse für die Romane von Donna Leon. Ihr Commissario Brunetti lebt und ermittelt dort. Leon selbst fühlt sich in Venedig jedoch zunehmend unwohl. Nun ist sie 75 Jahre alt. mehr