Thema: Porträt

Cut! - Jürgen Roland, ein Pionier des Krimis

20.09.2017 16:32 Uhr

Stahlnetz, Tatort, Großstadtrevier: Der Fernsehmacher Jürgen Roland galt als Pionier und Meister des TV-Krimis. Vor zehn Jahren, am 21. September 2007, ist er in Hamburg gestorben. mehr

Zum 40.Todestag von Maria Callas

16.09.2017 07:40 Uhr

Maria Callas wurde zur Legende - weil sie eben gerade kein bodenständiger, schlichter Charakter war. Sabine Lange erinnert am 40.Todestag an die faszinierende Primadonna assoluta. mehr

Maria Furtwängler: Von der Ärztin zur Schauspielerin

13.09.2017 23:59 Uhr

Tough und cool - so wirkt Maria Furtwängler oft. Dabei gibt sie zu, "eher chaotisch" zu sein. Seit 2002 mimt sie die Tatort-Ermittlerin Charlotte Lindholm. mehr

mit Video

Karl Lagerfeld - Das große Rätsel um sein Alter

10.09.2017 00:01 Uhr

Jahrgang 1933, 1935 oder 1938? Eine Modediva fragt man nicht nach dem Alter. Fest steht: Der Star-Designer und gebürtige Hamburger Karl Lagerfeld wurde an einem 10. September geboren. mehr

Jörg Pilawa: Deutschlands Quiz-Liebling

07.09.2017 23:59 Uhr

Es gibt kaum eine Quiz-Sendung, die Jörg Pilawa noch nicht moderiert hat. Dabei begann sein Weg etwas holprig - vom zweifachen Studienabbrecher zum Quiz-Liebling der Nation. mehr

Charly Hübner: Ein Typ wie ein Ausrufezeichen

06.09.2017 11:30 Uhr

Ob Theater, Regie, Comedy oder Film: Charly Hübner ist ein Multitalent und Publikumsliebling. Seit Anfang 2014 gehört er zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. mehr

Al Gore: "Klimakrise muss bewusst werden"

06.09.2017 10:44 Uhr

Al Gores Einsatz gegen den Klimawandel ist Thema einer neuen Dokumentation. Mit NDR.de spricht er über seine unerschütterliche Motivation und Trumps Ausstieg aus dem Klimaabkommen. mehr

Auf den Spuren von Karl Marx in Hamburg

05.09.2017 16:43 Uhr

In "Karl Marx in Hamburg" rekonstruiert Jürgen Bönig die Entstehung von "Das Kapital". Er zeigt 17 Orte in der Hansestadt, die Karl Marx zwischen 1845 und 1874 besuchte. mehr

"Es gibt ungerechte Zustände am Theater"

05.09.2017 13:04 Uhr

Der Antwerpener Regisseur Luk Perceval hat viele Jahre das Thalia Theater geprägt. Nun verabschiedet er sich. Ein Gespräch über Hamburg, Familie und das Arbeiten am Theater. mehr

Bill Nighy: Coole Socke mit Stil

30.08.2017 11:35 Uhr

Als alternder Rockstar in "Tatsächlich Liebe" wurde er bekannt. Heute gilt Bill Nighy als "coolste Socke seiner Schauspielergeneration". Sein neuester Film: "The Limehouse Golem". mehr

mit Video

US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist gestorben

21.08.2017 07:42 Uhr

Eine amerikanische Comedy-Legende hat sich verabschiedet: Jerry Lewis ist am 20. August im Alter von 91 Jahren gestorben. Slapstick und eine Quiekstimme waren seine Markenzeichen. mehr

Überschrift: Heino Ferch - Ein Ritt durch die Geschichte

19.08.2017 00:01 Uhr

Heino Ferchs Filmografie gleicht einer Zeitreise durch die Geschichte. Der gebürtige Bremerhavener spielte Heinrich Schliemann, Albert Speer und Louis Adlon. mehr