Das Wörterbuch

In unserem plattdeutschen Wörterbuch finden Sie Begriffe von Ackerschnacker, Gattenpietscher oder Luushark bis zu schanfuudern und Witscherquast. Schreiben Sie uns originelle plattdeutsche Begriffe mit der Übersetzung ins Hochdeutsche. Bitte teilen Sie uns auch mit, in welcher plattdeutschen Region so gesprochen und geschrieben wird.

Begriffe aus Ihrer Region!

Sie haben einen Begriff für uns?

In unserem plattdeutschen Wörterbuch finden Sie Begriffe wie Ackerschnacker, Gattenpietscher oder Witscherquast. Nennen Sie uns originelle Begriffe aus Ihrer Region! mehr

Dat Wöörbook

In unser plattdüütsches Wöörbook künnt Se Utdrücke finnen vun Ackerschnacker, Gattenpietscher or Luushark bit to schanfudern un Witscherquast. Schrievt Se uns doch mol besünnere plattdüütsche Wöör mit de Översetten in't Hochdüütsche. Dat weer schön, wenn Se uns ook verrood, in welkeen plattdüütsche Eck dat so spraaken un schreeven warrd.

Nach Alphabet geordnet

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Sprichworte

Söökt Se een bestimmtes Woort?

All Wöör Region Elbdeich Rosenweide
Woort Eck Bedeutung
"Aalns en vöröbergang" säh de Haas, as se em dat Fell öber de Ohrn treggn dän Elbdeich Rosenweide "Alles ein Vorübergang" sagte der Haase, als sie ihm das Fell über die Ohren zogen
"Dunner'slach": Säh de Jäger! "De Rehbuck steit je brilljant inn't Füür"! Dor secht de Drieber: "Scheet man noch mal, he hett dat villicht nich hört"! Elbdeich Rosenweide "Donnerschlag"! Sagte der Jäger. "Der Rehbock steht ja brillant im Feuer"! Da sagt der Treiber: "Schieß noch mal, er hat es vielleicht nicht gehört"!
"Fleesch iss mien best Gemüs"! Säh unns Husschlachter und pack sick dan´n Schinken dubblt und dreefach up dat Bodderbrot. Elbdeich Rosenweide "Fleisch ist mein bestes Gemüse", sagte unser Hausschlachter und legte sich den Schinken doppelt und dreifach auf´s Butterbrot.
"Öberelfsche Peilepöch" reupn de Verlanner Jungs öber de Elf wenn wei ut Rosenwei jüm mit "Veerlanner Pidelpöch" argert harn. Elbdeich Rosenweide Diese Schimpfworte grölten die Kinder aus Vierlanden wieder über die Elbe zurück.
"Solangn as wei leeft, ward fedde Ossn schlacht, de na uns kommt künt Herdnköpp fretn" Säh unns Husschlachter wenn he bie uns schlachn dä. Elbdeich Rosenweide Solange wie wir leben, werden fette Ochsen geschlachtet, die nach uns kommen, können Heringsköpfe fressen! Sagte unser Hausschlachter, wenn er bei uns schlachtete.
"Watt saachte denn de Wilddeef, ass se em in´n Holln faat kreegen hebbt"? freuch de Richter dann Schendarm! "Er saachte gerade einen großen Telgen ab"! Elbdeich Rosenweide "Was sagte denn der Wilddieb, als sie ihn im Wald erwischten"? Fragte der Richter den Polizisten! "Er sägte gerade einen großen Zweig ab"!
Aabenröhr Elbdeich Rosenweide Aufbewahrungsfach im Kachelofen auch zum warmhalten von Speisen
Aafenschluh Elbdeich Rosenweide Erbsenschoten
Achder unsen Huus, dor pleucht Peeter Kruus, ohne Plooch und ohne Rad, nu raah mal, wat is dat? "De Mullworbn" Elbdeich Rosenweide Hinter unserem Hause, da pflügt Peter Krause, ohne Pflug und ohne Rad, nun rate mal was ist das? "Der Maulwurf"
achter-rachter Elbdeich Rosenweide ganz hinten rum
afflern Elbdeich Rosenweide verhauen, verprügeln
affluggern Elbdeich Rosenweide Durch Überredungskunst jemand was abnehmen.
Affseepn Elbdeich Rosenweide Abseifen, reinigen mit viel Seife
afrüschn Elbdeich Rosenweide Einem Schüler um ca.1950 vom Lehrer den Hintern verhauen
allgrammstich Elbdeich Rosenweide Wenn jemand ärgerlich und sehr unzufrieden ist.
Allkaben Elbdeich Rosenweide Schrankbett
allns futsch Elbdeich Rosenweide alles weg
Allürn Elbdeich Rosenweide Seltsame Anwandlungen
Alns inne Welt, nur keen hölt`n Backaben. Säh uns Bäcker, wenn he uns frische Stutn bringn dä. Elbdeich Rosenweide Alles in der Welt, nur keinen hölzernen Backofen. Sagte unser Bäcker, wenn er uns frisches Brot brachte
anfingn Elbdeich Rosenweide anzünden
Awatt Elbdeich Rosenweide Auswärts, wo anders
Baagn Elbdeich Rosenweide Birken
Babenlanner Elbdeich Rosenweide Großes Schiff auf der Elbe aus der Tschechischen Republik
Baeesen Elbdeich Rosenweide Binsen
Bakels Elbdeich Rosenweide Seitliche Sofalehne
Balln Elbdeich Rosenweide Wanne
ballstührig Elbdeich Rosenweide Kinder, die nicht beherrschbar sind
barft Elbdeich Rosenweide Barfuß
Bassn Elbdeich Rosenweide Männl. Schwein
Bax Elbdeich Rosenweide Ohrfeige
bedess Elbdeich Rosenweide gleichzeitig
Bedlbüdl Elbdeich Rosenweide Bettler
Beestmelk Elbdeich Rosenweide Erste Milch nach dem Kalben, die nur die neugeborenen Kälber getrunken haben.
Bieketl Elbdeich Rosenweide Eingebauter Wasserbehälter ca. 20 Liter in einem alten gemauerten Herd um 1940 (Beikessel)
Blaarkater Elbdeich Rosenweide Weinender kleiner Junge
blangn an Elbdeich Rosenweide dicht nebeneinander
Blangnbie Elbdeich Rosenweide Nebenbeschäftigung
Bleestiggn Elbdeich Rosenweide Bleistift
Blessn Elbdeich Rosenweide Weißer Fleck (Haare) auf der Stirn von einem Rindvieh
Blinne Fleech Elbdeich Rosenweide Blinde Fliege (Blutsauger - Bremse)
Bodderbloom Elbdeich Rosenweide Löwenzahnblüte
Boddervagel Elbdeich Rosenweide Zitronenfalter
Bollwark Elbdeich Rosenweide Uferbefestigung
bolzen Elbdeich Rosenweide Wenn Kinder Fußball spielen
Bööhnhaase Elbdeich Rosenweide Hauskatze
Brack Elbdeich Rosenweide großer Teich
Briet Elbdeich Rosenweide Ein frecher, fiffiger Junge, der es faustdick hinter den Ohren hat
Brummelbeern Elbdeich Rosenweide Brombeeren
brußn Elbdeich Rosenweide Bezeichnung für ein weibl. Schwein welches "heiß" ist
brüddich Elbdeich Rosenweide schwül-warm
buckbeenig Elbdeich Rosenweide der Mensch ist stuur, und will immer das Gegenteil
Buddlwix Elbdeich Rosenweide Schuhcreme um 1900
Bukdisch Elbdeich Rosenweide Schmaler länglicher Tisch, auf dem geschlachtete Schweine verarbeitet werden
Bummelbeier Elbdeich Rosenweide Kinderschaukel
Buschkaasch Elbdeich Rosenweide Eine total verwilderte Fläche
Buukdisch Elbdeich Rosenweide Tisch auf dem geschlachtete Schweine verarbeitet wurden
Bültn Elbdeich Rosenweide Grassoden
Dann´n Pracher fallt dat letzte ut de Kiep Elbdeich Rosenweide Dem Armen fällt das letzte aus dem Korb. Bezieht sich auf Menschen, die nicht mit Geld umgehen können
Dan'n kann's de Rübbn telln! Elbdeich Rosenweide Der ist aber abgemagert!
Dat Bass jökt Elbdeich Rosenweide Die Haut juckt
Dat beste iss ümmer, secht Jochn Brümmer, sick an de eegn Nääs to fatn und anner Lüh in Ruh to latn! Elbdeich Rosenweide Das beste ist immer, sagt Jochen Brümmer, sich an die eigene Nase zu fassen und andere Leute in Ruhe zu lassen!
Dat Bett iss so warm und de Fleu sünd satt! See uns Naber, wenn he de Tiet verslapen harr. Elbdeich Rosenweide Das Bett ist so warm und die Flöhe sind satt! Sagte unser Nachbar, wenn er die Zeit verschlafen hatte.
Dat Etn wör je man Teen'n taarn Elbdeich Rosenweide Das war zu wenig Essen (Zähne zum Narren halten)
Dat fleuht. Elbdeich Rosenweide Das Tiedehochwasser kommt.
Dat früßt! Elbdeich Rosenweide Es friert!
Dat griest in Elbdeich Rosenweide Es kommt schlechtes Wetter
Dat grüddelt Elbdeich Rosenweide Schneegrieseln
Dat gütt Elbdeich Rosenweide Es regnet in strömen
Dat Hau grüüst al. Elbdeich Rosenweide Das Heu ist zu trocken geworden, es bricht.
Dat houlucht. Elbdeich Rosenweide Es wird gutes Wetter.
Dat Iis iss knubberich Elbdeich Rosenweide Das Eis nicht glatt gefroren
Dat iss'n Lickup Elbdeich Rosenweide Das ist eine Kleinigkeit
Dat iss'n rürige Familn. Elbdeich Rosenweide Das ist eine fleißige Familie.
Dat kank nich Elbdeich Rosenweide Das kann ich nicht
dat plaastert Elbdeich Rosenweide große Regentropfen aus einem Gewitter
Dat schack nich Elbdeich Rosenweide Das soll ich nicht
Dat wigg nich Elbdeich Rosenweide Das will ich nicht
Dat wugg woll Elbdeich Rosenweide Das wollte ich wohl
Datt kummt swatt hoch! Elbdeich Rosenweide Da kommt ein starkes Gewitter!
De di hört und sütt di nich, mutt wunner denken watt du für´n Kerdl büß! Elbdeich Rosenweide Der dich hört und sieht dich nicht, muss verwundert denken,was du für ein mutiger Mann bist!
De Elw de geit Elbdeich Rosenweide Treibeis in der Elbe
De Elw de steit Elbdeich Rosenweide Die Elbe ist zugefroren
De Elw geit in Hemsärmel Elbdeich Rosenweide Die Elbe geht in Hemdsärmel (bei Sturm sind es die weißen Wellenkämme)
De Flaach treckt umrüm. Elbdeich Rosenweide Ein Regenschauer zieht an uns vorbei.
De hett aber von't Ledder trockn Elbdeich Rosenweide Der hat aber vom Leder gezogen. Heißt: Der hat "Klartext" geredet
De hett en Buck schaten Elbdeich Rosenweide Jemand hat was falsch gemacht, ein Missgeschick
De hett'n Splien Elbdeich Rosenweide Jemand, der seltsam reagiert
De iss aber von'n Fleesch falln! Elbdeich Rosenweide Der ist aber mager geworden!
De Katt muust Elbdeich Rosenweide Die Katze fängt Mäuse
De Katt schlappt Elbdeich Rosenweide Die Katze trinkt
De Keu kriecht dat birsen. Elbdeich Rosenweide Die Kühe rennen plötzilch über die Weide, weil sie von einem Insekt gestochen worden sind.
De Köksch und de Katt hebbt ümmer watt, de Jung und de Hund mööt teubn bitt watt kummt. Elbdeich Rosenweide Die Köchin und die Katze haben immer was (zum Essen), der Junge und der Hund müssen warten bis was kommt.
De Rau iss beter as de Kau Elbdeich Rosenweide Die Ruhe ist besser als das Essen
Deeßel Elbdeich Rosenweide Eine Art Axt, bei der eine flach geformte Schneide quer zum Stiel steht
Deidei Elbdeich Rosenweide Puppe, auch kleines Baby
Dickdrieber Elbdeich Rosenweide stur, nicht einsichtig
Dickkopp Elbdeich Rosenweide Ein Mensch, der absolut nicht hören will.
Dickkopskrut Elbdeich Rosenweide Kreuzkraut
Dießel Elbdeich Rosenweide Deichsel
Dingn Elbdeich Rosenweide Offene Feuerstelle in alten Rauchhäusern
Discher Elbdeich Rosenweide Tischler
Do wat du wullt, de Lüh snackt doch. Elbdeich Rosenweide Tuh was du willst, die Leute reden doch.
Dor hebbt wei dat Ei, secht Butenscheun, dor harr em de Wurt inne Hand schetn. Elbdeich Rosenweide Da haben wir das Ei, sagt Butenschön, da hatte ihn der Erpel (männl. Ente) in die Hand gesch........!
Dor hett en Uul setn Elbdeich Rosenweide Wenn ein gedachter Erfolg nicht in Erfüllung geht
dörchgeneiht Elbdeich Rosenweide Wenn jemand nicht zu bändigen ist.
dösen Elbdeich Rosenweide schlummern
Drangkuul Elbdeich Rosenweide Jauchegrube
Drangn Elbdeich Rosenweide Anker für einen Kahn
Dreumel Elbdeich Rosenweide Träumer, Träge, keine Lust etwas zu tun.
Drieselbütl Elbdeich Rosenweide Wenn jemand ohne Lust und Ziel durch die Gegend geht
Drübbn Elbdeich Rosenweide Tropfen
duuknackt Elbdeich Rosenweide krumm, vorne übergebeugt (durch Rückenschmerzen)
Duwick Elbdeich Rosenweide Schachtelhalm
düüsig Elbdeich Rosenweide schwindelig
Ebbeer Elbdeich Rosenweide Storch
Ebbeer Ebbeer ester, bring mie'n lüdde Schwester - Ebbeer Ebbeer uder, bring mie'n lüddn Bruder. Elbdeich Rosenweide Das sangen die kleinen Kinder früher, wenn der Storch im Frühling kam
Ebbersblomen Elbdeich Rosenweide Sumpfschwertlilie
Eebn mal watt in'n Kropp higgn Elbdeich Rosenweide Zwischendurch was essen
Eendarm Elbdeich Rosenweide Dünner, magerer junger Mensch
Ei is´n Ei secht de Knecht biet edn to dann Buurn und langt nat grötste. Elbdeich Rosenweide Ei ist Ei sagt der Knecht beim essen zum Bauern und sucht sich das größte aus.
Em priggt de Habern Elbdeich Rosenweide Ihm sticht der Hafer (albern - ausgelassen)
Ers de Nähs und denn de Brill, denn wüllt wei seehn op't passn will. Elbdeich Rosenweide Erst eine Nase und dann eine Brille, dann wollen wir sehen ob es passen will.
Etn trech brüddln Elbdeich Rosenweide Essen kochen
Etn un drinkn hölt Liev und Seel tohop! Elbdeich Rosenweide Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen!
Euber Elbdeich Rosenweide Ufer
Euschammer Elbdeich Rosenweide Schöpfeimer
Exküsen Elbdeich Rosenweide Seltsame Anwandlungen
Fall inne bree Elbdeich Rosenweide Jemand der sich nicht vor die Füße schaut. und dabei viel zerstört
Fattsültn Elbdeich Rosenweide Presssülze in Gläser oder Dosen
Feut Elbdeich Rosenweide Füße
Fiefadernblöö Elbdeich Rosenweide Breitblättriger Wegerich
Finnkieker Elbdeich Rosenweide Trichinenbeschauer
Flaach Elbdeich Rosenweide Regenschauer
Fleedich Elbdeich Rosenweide Billig und nicht haltbar zusammengebaut
Flegel Elbdeich Rosenweide unartiger, frecher Junge
Flickschooster Elbdeich Rosenweide Unbegabter Bastler
Flitzbaagn Elbdeich Rosenweide Bogen zum Pfeile ab zu schießen
Floomen Elbdeich Rosenweide Fett aus der Bauchdecke bei Schweinen
fluggerich Elbdeich Rosenweide wenn Wind aufkommt
Flunkerbütl Elbdeich Rosenweide Lügner
Flusen in'n Kopp Elbdeich Rosenweide Blödsinn im Kopf
flusich Elbdeich Rosenweide gleichgültig, oberflächlig
Fööt Elbdeich Rosenweide Schalen und Krüge aus Porzellan
Fössn Elbdeich Rosenweide Dachfirst aus Heidekraut
Fratzen treggn Elbdeich Rosenweide Grimmassen ziehen
Fuggern Elbdeich Rosenweide Zweifelhafte Geldgeschäfte
Fullbuuksabend Elbdeich Rosenweide Weihnachtsabend
furts Elbdeich Rosenweide sofort
fünsch Elbdeich Rosenweide sehr ärgerlich
Füürkiek Elbdeich Rosenweide Niedriger Kasten zum Füße wärmen. Wurden damals mit glühenden Brikett beheizt
Geesthoggn Elbdeich Rosenweide mittelgroßer Heuhaufen
Geusfeut Elbdeich Rosenweide Hackwerkzeuge zum Land grubbern, auch Gänsefüße
Gist Elbdeich Rosenweide Hefe
Glimmstängel Elbdeich Rosenweide Zigarette
glüpsch Elbdeich Rosenweide unmäßig-plump
gnatzige Luft Elbdeich Rosenweide Kalt, Sturm, Regen zusammen
Gniddn Elbdeich Rosenweide Sehr lästige winzig kleine Stechfliegen
Gniegl Elbdeich Rosenweide Sehr kleinlich, geizig
Gnierband Elbdeich Rosenweide Fester Verband bei einem entzündeten Handgelenk
gniggern Elbdeich Rosenweide kichern
Gnuss Elbdeich Rosenweide Kleine Knorpelteile im Schweinefleisch
grandässig Elbdeich Rosenweide ärgerlich - schimpfen
Grießluusn Elbdeich Rosenweide Unordnung im Haushalt
Gripp Elbdeich Rosenweide schmaler Entwässerungsgraben
gröösige Luft Elbdeich Rosenweide ungemütliche nasskalte Luft
grösich Elbdeich Rosenweide kalt - frösteln
Grösige Luft Elbdeich Rosenweide Nasskaltes Wetter
grummeln Elbdeich Rosenweide fernes donnern
hachpachn Elbdeich Rosenweide außer Atem
Haddklabastern Elbdeich Rosenweide Herzklopfen
Handuul Elbdeich Rosenweide Handfeger
Hauböön Elbdeich Rosenweide Heuboden
Haudiim Elbdeich Rosenweide Großer Heuhaufen im Feld
Haupeert Elbdeich Rosenweide Heuschrecke
He brasst dör de Gegend. Elbdeich Rosenweide Er raast durch die Gegend.
He fallt mit de Döhr inn't Huus Elbdeich Rosenweide Das bezieht sich auf Leute, die nicht schweigen können.
He fraacht de Koh datt Kalf af Elbdeich Rosenweide Er fragt der Kuh das Kalb ab - Ein sehr neugieriger Mensch
He fritt mi de Hoor von´n Kopp Elbdeich Rosenweide Er frißt mir die Haare vom Kopf. Er ist unersättlich!
He hett Flöt in'n Kopp Elbdeich Rosenweide Er hat Unsinn im Kopf
He hett in´n Wispelneest pett Elbdeich Rosenweide Er hat in ein Wespennest getreten. Jemand hat etwas gesagt, was er lieber hätte verschweigen sollen!
He hett sick inne Neddln sett Elbdeich Rosenweide Wenn jemand eine große Dummheit begangen hat
He hett'n Brußn an'n Kopp Elbdeich Rosenweide Er hat eine Beule am Kopf
He is baff Elbdeich Rosenweide Er ist total überrascht
He is baff Elbdeich Rosenweide Er ist total überrascht
He iss buukt. Elbdeich Rosenweide Er hat Blähungen.
He iss so klook, datt he dat Gras wassn hört Elbdeich Rosenweide Er ist so klug, dass er das Gras wachsen hören kann
He iss'n Buffbaff Elbdeich Rosenweide Mit diesem Menschen kann man nicht umgehen.
He krübbt wie de Snick in´n Teer Elbdeich Rosenweide Er kriecht wie die Schnecke im Teer (wenn jemand sehr sehr langsam geht)!
He lacht sick kringelich Elbdeich Rosenweide Er biegt sich vor lachen
He pietzt los. Elbdeich Rosenweide Er läuft schnell weg.
He sitt upn Bodderstock Elbdeich Rosenweide Er sitzt auf den Schultern
hebenschattich Elbdeich Rosenweide Wenn die Sonne hinter einer Wolke verschwindet
heelbeumich Elbdeich Rosenweide grob, brutal - mit Gewalt
heetsch Elbdeich Rosenweide hecktisch, sehr eilig
Hei-Juppei Elbdeich Rosenweide übermütig - ohne Nachgedanken
Heiduggn Elbdeich Rosenweide Kinder, die Blödsinn machen
Hellbessn Elbdeich Rosenweide Eine Frau, die alles besser weiß und sich absolut nichts sagen lässt.
Help mie mal up de Sprüngn! Elbdeich Rosenweide Vergessenes oder Erinnerungen wieder auffrischen
Hemdsteert Elbdeich Rosenweide Wenn einer nur im Unterhemd umher läuft
Hemplünner Elbdeich Rosenweide Spatz
Heuhnerlogg Elbdeich Rosenweide Hühnerloch, kleiner rechteckiger Eingang zum Hühnerstall
Heunerooch Elbdeich Rosenweide Hühnerauge, eine schmerzhafte Druckstelle am Fuß
Heunerswarm Elbdeich Rosenweide Johanniskraut (wird von Hühnern gern gefressen)
Hexenbessn Elbdeich Rosenweide Mistel
Hidderneddln Elbdeich Rosenweide Kleine Brennessel, brennt sehr stark, hartnäckiges Unkraut
Hiesigen Elbdeich Rosenweide Alt Eingesessener
Hilln Elbdeich Rosenweide Zwischenboden in alten Bauernhäusern. Wurden mehrfach auch als Hühnerstall benutzt
Himpn Elbdeich Rosenweide Altes Flächenmaß
Hoggn Elbdeich Rosenweide Kleiner Heuhaufen im Feld
Hollbassn Elbdeich Rosenweide Männliches Schwein mit "im" Bauchraum liegenden Hoden. Es ist so nicht zum Verzehr geeignet, es riecht sehr unangenehm.
Holt kleuben Elbdeich Rosenweide Holz spalten
Holt kleubn Elbdeich Rosenweide Holz spalten
Holt kleubn Elbdeich Rosenweide Holz spalten
Holtpluck Elbdeich Rosenweide Holzklotz
Holtspeun Elbdeich Rosenweide Holzspäne
Hoorige Geschichn Elbdeich Rosenweide Grausige Geschichten, die einem die Haare zu Berge stehen lassen!
houjaapn Elbdeich Rosenweide herzhaft gähnen
Hölt'n Troch Elbdeich Rosenweide Hölzener Futtertrog
Humpenbüddl Elbdeich Rosenweide Ein Mann, der im seinem Leben nicht recht was geleistet hat.
Hungerpietsch Elbdeich Rosenweide Angel
Hunkelbein Elbdeich Rosenweide Kinder, die ein Brot essen und die Rinde zurück lassen
Hunnich um´m Boort smeern Elbdeich Rosenweide Jemanden loben um gleichzeitig etwas gutes von dem jenigen zu bekommen
iberich Elbdeich Rosenweide eifrich
Ick sech noch:"Vadder schlach dat Swien"! aber nee, he leut dat von de Heuner Dot perdn! Elbdeich Rosenweide Ich sagte noch: "Vater schlachte das Schwein"! Aber nein, er ließ es von den Hühnern Tot treten
Ick will nich seggn dat du Dumm büss, abers wiet wiet trüch. Elbdeich Rosenweide Ich will nicht sagen, dass du dumm bist, aber weit weit zurück.
Ilk Elbdeich Rosenweide Iltis
In'n Mutt paagen Elbdeich Rosenweide Im Morast (Schlick) bis über den Knieen im Sommer am Elbufer waaten.
Inbuchn Elbdeich Rosenweide Einsperren
innbuchn Elbdeich Rosenweide einsperren
In´n Boort grummln Elbdeich Rosenweide Unverständliche Selbstgespräche
In'n ruffdi Elbdeich Rosenweide Eine schwere Arbeit schnell geschafft
Is de Putt ok noch so scheef, dor passt en Deckel up Elbdeich Rosenweide Es handelte sich um schüchterne junge Leute, die probleme hatten, einen Partner zu finden.
jabbn Elbdeich Rosenweide herzhaft gähnen
Jichtbeern Elbdeich Rosenweide Schwarze Johannisbeeren
jirksn Elbdeich Rosenweide winseln
Jüchn Elbdeich Rosenweide Kaffee, der sehr nach Wasser schmeckt
Jüchn Elbdeich Rosenweide Kaffee, der mehr nach Wasser schmeckt
Jümmer hungrich und meuch, (....) dat iss woll dee öllste Krankheit. Elbdeich Rosenweide Immer hungrig und müde, das ist wohl die älteste Krankheit.
jümmers suttje Elbdeich Rosenweide immer langsam und vorsichtig
jüsterment Elbdeich Rosenweide eben gerade
Kaffüterwater Elbdeich Rosenweide Viel zu flauer Bohnenkaffee. Mit zuviel Wasser!
Kahlngruss Elbdeich Rosenweide Zerfallene Steinkohle (Kohlenstaub)
Katerstieg Elbdeich Rosenweide Mit Kreide einen Nachgezogenen Strich auf der Straße von der Braut zum verflossenen Bräutigam
Kiekisn Elbdeich Rosenweide Brille
Kienspaan Elbdeich Rosenweide Harziger Holzspaan zum Feuer anzünden. (ca. 1900)
Kiepe Elbdeich Rosenweide Korb aus Weidengeflecht
Killwörbn Elbdeich Rosenweide Kribbeln in den Händen bei Kälte
Kinner und Kalbermaat mööt groode Lüü weetn. Elbdeich Rosenweide Kinder und Kälbermaß müssen erwachsene Leute wissen (das bezieht sich auf Essen und trinken)
Kittelschött Elbdeich Rosenweide Schürzen ähnliche Bekleidung
klabastern Elbdeich Rosenweide Jemand fährt mit einem klapperigen Wagen sehr laut und schnell auf Kopfsteinpflaster
Kladdn Elbdeich Rosenweide Zusammengeklebte Haare
Klafaten Elbdeich Rosenweide Ein geteeres Hanfseil mit Hammer und Meißel in den Fugen alter Holzkähne zu stopfen, um diese Wasserdicht zu machen
Klammvagel Elbdeich Rosenweide Wenn jemand nicht bezahlen kann
Klappkutt Elbdeich Rosenweide Unterhosen "alter Damen" die man hinten aufknöpfen konnte ca. 1900
klaspern Elbdeich Rosenweide Wenn ein Vogel hinter einer Scheibe flattert
klax Elbdeich Rosenweide einfach, kein Problem
Kleiklutn Elbdeich Rosenweide Lehmkloß
Kliebn Elbdeich Rosenweide Kletten
Klimmerschuppn Elbdeich Rosenweide Kleine private Werkstätte
Klingelbütl Elbdeich Rosenweide Beutel zum Einsammeln der Kollekte während des Gottesdienstes.
Klingfinken Elbdeich Rosenweide Laienhafter Bastler
Kloppküln Elbdeich Rosenweide Braune längliche runde Blüte einer im Wassergräben wachsenden Schilfart
Klöbn Elbdeich Rosenweide Weizenbrot mit Rosinen
Klödderbütl Elbdeich Rosenweide Wenn einer zu leichtfertig mit Geld umgeht.
Klöönbüddl Elbdeich Rosenweide Wenn Jemand zuviel nebensächliche und langweilige Geschichten erzählt.
Klöterbösst Elbdeich Rosenweide Rassel - Spielzeug für kleine Kinder
Klubnstaaken Elbdeich Rosenweide Eine lange Holzstange mit der man "mit etwas Übung" über einen breiten Graben springen kann
Kluksch Elbdeich Rosenweide Glucke
klüddern Elbdeich Rosenweide Sich gegenseitig mit Schneebällen bewerfen
klüddern Elbdeich Rosenweide Wenn Kinder sich mit Schneebälle werfen
Klüddndreier Elbdeich Rosenweide Mistkäfer
Knackwust Elbdeich Rosenweide Würstchen
knassnageln Elbdeich Rosenweide Wenn jemand viel zu schnell über Stock und Stein fährt.
Kneterbahn lopn Elbdeich Rosenweide über zu dünnes Eis laufen, ohne einzubrechen
Knuddn Elbdeich Rosenweide Knoten
Knulln Elbdeich Rosenweide Sellerie
Knüddltüch Elbdeich Rosenweide Strickzeug
knüddn Elbdeich Rosenweide stricken
Kottjehann Elbdeich Rosenweide Zaunkönig
Köbbm Elbdeich Rosenweide Große Tasse
Köbbn Elbdeich Rosenweide Große Kaffeetasse
Ködlschapp Elbdeich Rosenweide großes Hinterteil
Kratzbösst Elbdeich Rosenweide Wenn einer kurz angebunden oder sehr ärgerlich ist
Kreex Elbdeich Rosenweide kleine Holzkiste für Obst und Gemüse ca 1930
Kreiht de Haan up'n Mess ennert sick dat Weer oder dat blift wiet iss! Elbdeich Rosenweide Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!
krieschen Elbdeich Rosenweide kreischen
Krukenputt Elbdeich Rosenweide Tontopf zum aufbewaren von Lebensmitteln
Kruse Hoor und krusen Sinn, sitt de Dübel dree mol in! Elbdeich Rosenweide Krause Haare, krauser Sinn, sitzt der Teufel dreimal drinn! (Das bezieht sich auf junge Mädchen, die zuviel Temperament haben).
Krüff Elbdeich Rosenweide Futterkrippe
krüüsch Elbdeich Rosenweide sehr wählerisch beim Essen
Kukuksbloomen Elbdeich Rosenweide Wiesenschaumkraut
Kübütn Elbdeich Rosenweide sehr neugieriger Mensch
kübütn Elbdeich Rosenweide sehr neugierig
Kwaddln Elbdeich Rosenweide Mückenstiche
Kwetschkomood Elbdeich Rosenweide Akordeon
kwuckhalsen Elbdeich Rosenweide Sauer aufstoßen
lackleusich Elbdeich Rosenweide überarbeitet, müde, kaputt
Lamperie Elbdeich Rosenweide Fussleiste
langtööchsch Elbdeich Rosenweide sehr sehr langsam
Leddern Jungs Elbdeich Rosenweide gekochte große Bohnen (Lederne Jungs)
Lees Elbdeich Rosenweide Schilf
Leeß Elbdeich Rosenweide Schilfblätter
Leggerteen Elbdeich Rosenweide Jemand der süßes oder wohlschmeckendes nascht
Lei Elbdeich Rosenweide Zügel, um ein Pferd zu lenken
Leupers Elbdeich Rosenweide Fleischklöße in der Suppe
Lievkniepn Elbdeich Rosenweide Bauchweh
Luftikus Elbdeich Rosenweide In jeder Beziehung leichtsinnig, ohne Nachgedanken
Luschlappn Elbdeich Rosenweide Ohren
Lüchnpaal Elbdeich Rosenweide Straßenlaterne
Maargen Elbdeich Rosenweide Gänseblümchen
Maleschen Elbdeich Rosenweide Wenn eine Arbeit misslingt, oder etwas schief läuft
mall Elbdeich Rosenweide übermütig, albern
Mardelspeel Elbdeich Rosenweide Murmelspiel - mit kleinen Kugeln
Meddn Elbdeich Rosenweide Regenwurm
Melln Elbdeich Rosenweide Melde (Unkraut)
Mi geit'n Licht up! Elbdeich Rosenweide Es fällt mir wieder ein.
Mie geit'n Licht up Elbdeich Rosenweide Mir fällt was vergessenes wieder ein
Mieginken Elbdeich Rosenweide Ameisen
Mien lüddn Pummel Elbdeich Rosenweide Anrede für ein kleines süßes Kind
mit Kaschimbo Elbdeich Rosenweide mit Schwung
mit katun Elbdeich Rosenweide mit einem Auto kräftig Gas geben
Modieben Elbdeich Rosenweide Jemand hat sehr seltsame Anwandlungen.
Moorbeen Elbdeich Rosenweide unverständliches Zeug murmeln
Mööch und satt, wie scheun iss dat. Elbdeich Rosenweide Müde und satt, wie schön ist das.
muffig Elbdeich Rosenweide maulig, redefaul, beleidigt
muhlich Elbdeich Rosenweide beleidigt
Mullheehn Elbdeich Rosenweide Eine Henne nimmt ein Staubbad
Mullheen Elbdeich Rosenweide Eine Henne, die ein Staubbad nimmt
Mullworbn Elbdeich Rosenweide Maulwurf
Muschiblix Elbdeich Rosenweide Fiffiger Junge
Muster Elbdeich Rosenweide Senf
Mutt Elbdeich Rosenweide Schlamm, Morast
Muulfuul Elbdeich Rosenweide Ein sehr schweigsamer Mensch
Muulschelln Elbdeich Rosenweide Maulschellen: flache kleine Kuchenplätzchen
Muurerbüttn Elbdeich Rosenweide Mörtelbehälter
Muurketl Elbdeich Rosenweide Waschkessel - zum Erhitzen von größerer Wassermengen 150 - 200 Liter
naaschünen Elbdeich Rosenweide antreiben
nahschünen Elbdeich Rosenweide nachtreiben
Näbberdisch Elbdeich Rosenweide Essgeschirr, Handtücher usw, wurden damals draußen auf einem hölzernen tischartigen Gestell zum trocknen gelegt oder gestellt.
Nebberdisch Elbdeich Rosenweide Holzgesell im Garten zum trocknen von Tassen und Teller
neerich Elbdeich Rosenweide Gönnt sich selber das Essen nicht
Neeßeln Elbdeich Rosenweide Vögel bauen ein Nest
Norddütsche Ananas Elbdeich Rosenweide Steckrüben
Nööt Elbdeich Rosenweide Nüsse
Nu bünk baff. Elbdeich Rosenweide Nun bin ich sprachlos.
Nu isst dor rut, de Jung heet Miene. Elbdeich Rosenweide Sagte der Bauer, als sein "Hoferbe" geboren war.
Nu weene man nich, nu weene man nich, in'n Backaben staht Klüddn, dat weest du man nich. Elbdeich Rosenweide Nun weine man nicht, nun weine man nicht, im Backofen stehen Klöße, das weiß du ja nicht! Kleine Kinder wurden früher so getröstet.
nuscheln Elbdeich Rosenweide sehr undeutlich sprechen
Oßn Bassn Elbdeich Rosenweide Starker kalter Ostwind
padderwatsch Elbdeich Rosenweide unbeholfen
paffen Elbdeich Rosenweide kräftiges rauchen, ohne Lungenzug
Papagütz Elbdeich Rosenweide Frosch
Pappkopp Elbdeich Rosenweide Schimpfwort
Pappmaschee Elbdeich Rosenweide Billiges Möbelstück in dem Pappe verarbeitet wurde
patt Elbdeich Rosenweide unentschieden oder gleichstand
Peul Elbdeich Rosenweide Pfützen
Piepgössl Elbdeich Rosenweide ängstliches kleines Kind
Piesepatern Elbdeich Rosenweide Kinder als kleine Störenfriede
Pietzen Elbdeich Rosenweide So nannte man früher auch junge hübsche Mädchen
Pingsfoss Elbdeich Rosenweide Jemand, der Pfingsten in der Familie am längsten schläft (Pfingstfuchs)
platt baarft Elbdeich Rosenweide barfuß
Plich Elbdeich Rosenweide Aufenthaltsraum auf einem Frachtschiff
Plöör Elbdeich Rosenweide stark verdünntes Getränk
Plusterbüddl Elbdeich Rosenweide Jemand der bei der Arbeit viel kaputt macht (nervös)
Plusterbütl Elbdeich Rosenweide Jemand der schnell aber sehr ungeschickt arbeitet
Plünnermax Elbdeich Rosenweide Vogelscheuche
Plünnjürdn Elbdeich Rosenweide Wenn einer sehr nachlässig bekleidet ist.
Plünnkerdl Elbdeich Rosenweide Alteisenhändler
Plüschbrummer Elbdeich Rosenweide Hummel
Poch Elbdeich Rosenweide Frosch
Poggnkoor Elbdeich Rosenweide Froschlaich
Poggnkoor Elbdeich Rosenweide Froschlaich
Poort Elbdeich Rosenweide Pforte
Popp Elbdeich Rosenweide Puppe
Prilken Elbdeich Rosenweide längliche, in Schmalz gebackene Kuchen mit Puderzuckerumhüllung
Proppentrecker Elbdeich Rosenweide Korkenzieher
Prük Elbdeich Rosenweide Perücke
Puggel Elbdeich Rosenweide Rücken
Pumpbüddl Elbdeich Rosenweide "Großer" Hahn auf dem Hühnerhof
Puschenkino Elbdeich Rosenweide Fernsehabend
Puttschüür Elbdeich Rosenweide Porzellanscherben
Püdder Elbdeich Rosenweide Tölpel, einer der alles falsch macht
Püdder Elbdeich Rosenweide Einer, der nichts zustande bringt
Püddergeschirr Elbdeich Rosenweide Tassenservice
pülschn Elbdeich Rosenweide Kinder spielen mit Wasser
Püster Elbdeich Rosenweide Gewehr
Püsterbütl Elbdeich Rosenweide Ein Kind, dass mit Feuer spielt
püstern Elbdeich Rosenweide Feuer anmachen, mit Feuer spielen.
Pütscherbütl Elbdeich Rosenweide Wenn jemand bei der Arbeit zu genau ist
Querkopp Elbdeich Rosenweide Wenn einer nur das Gegenteil macht, wass er soll.
Qweker Elbdeich Rosenweide Haferflocken Milchsuppe
qwuckhalsen Elbdeich Rosenweide Wenn sich einer übergiebt
Ragger Elbdeich Rosenweide Ein frecher Junge
Ramm in't Been Elbdeich Rosenweide Wadenkrampf
Reetflleekn Elbdeich Rosenweide Gebundene Schilfmatten zum Schutz vor Nachtfrost
Reetsnarger Elbdeich Rosenweide Rohrdommel
resonieren Elbdeich Rosenweide dauernd reden
Riebaahn Elbdeich Rosenweide Reitbahn (Kinderkarussell)
Riednspliet Elbdeich Rosenweide Unbelehrbarer frecher Junge
Riednspliet Elbdeich Rosenweide Kinder mit sehr viel Temperament
Rießbessn Elbdeich Rosenweide selbstgebundener Besen aus Birkenreiser
Riggls Elbdeich Rosenweide Ein mit armdicken Holzstangen abgeriegelter Durchgang zu einer Kuhweide
Rodderigen Abbl Elbdeich Rosenweide Verfaulter Apfel
Roddnbieter Elbdeich Rosenweide Kleiner scharfer Hund (Rattenbeißer)
rotbrammsich Elbdeich Rosenweide Wenn jemand vor Anstrengung einen roten Kopf bekommt
Ruchmuul Elbdeich Rosenweide Ein Mann mit einem sehr ungepflegten Bart
Ruffel Elbdeich Rosenweide Waschbrett
Rüffel Elbdeich Rosenweide Anschnautzer
rührig Elbdeich Rosenweide fleißig
rüm jachtern Elbdeich Rosenweide übermütig, albern
rümm jachtern Elbdeich Rosenweide Auf Brautschau, auch sehr temperamentvoll
Rümm swickstertn Elbdeich Rosenweide Irgendwo rumlungern
rümm widdln Elbdeich Rosenweide ständig dazwischen reden
schachern Elbdeich Rosenweide besser gegen schlechter tauschen
Schacht Elbdeich Rosenweide lange Holzstange
schandflaggn Elbdeich Rosenweide laut schimpfen, pöbeln
Schappschuuf Elbdeich Rosenweide Schrankschieblade
Schatull Elbdeich Rosenweide Kleiner Behälter zum Aufbewaren von Schmuck und Wertsachen
Scheetbösst Elbdeich Rosenweide Schussapparat aus Fliederbeerholz (mit dem wir Kinder Schilfwurzeln verschossen haben - ist ein harmloses Gerät!)
Schendarm Elbdeich Rosenweide Polizist
schirrwarken Elbdeich Rosenweide arbeiten
Schlaapmütz Elbdeich Rosenweide Langschläfer
schlabbn Elbdeich Rosenweide Wenn Katzen trinken
Schlacherköst Elbdeich Rosenweide Festessen nach dem Schweineschlachten
Schladdn Elbdeich Rosenweide Hausschuhe, die nicht mehr ganz neu sind.
Schlaggerbuschen Elbdeich Rosenweide Lätzchen
Schleegn Elbdeich Rosenweide Schlitten
schlieggern Elbdeich Rosenweide schleichen
Schlubberjux Elbdeich Rosenweide Pudding, der zu dünn geworden ist
Schluppschoster Elbdeich Rosenweide Jemand mit kaputten und dreckigen Klamotten
Schluukwächter Elbdeich Rosenweide Jemand der sehr viel isst und trinkt
schocheln Elbdeich Rosenweide Kleinkinder im Kinderwagen schaukeln
Schotschekoor Elbdeich Rosenweide Alte hölzerne Schiebkarre
Schottje Koor Elbdeich Rosenweide Zweirädrige Schiebkarre mit vier Seitenwänden
Schöddl Elbdeich Rosenweide Untertasse, kleiner Teller
Schöddl Elbdeich Rosenweide Untertasse
Schreckschruuf Elbdeich Rosenweide freche, ungepflegte Frau
Schufkoor Elbdeich Rosenweide Schiebkarre
schurdln Elbdeich Rosenweide Jemand der die Füße beim gehen nicht anhebt (scheuern)
Schut Elbdeich Rosenweide Frachtschiff auf der Elbe
Schuur Elbdeich Rosenweide Holzschuppen
Schüffel Elbdeich Rosenweide Schaufel
schülpn Elbdeich Rosenweide überschwappen
Schüürpaal Elbdeich Rosenweide Dicker Pfahl oder Baumstamm an dem sich die Kühe scheuern
See iss kiddlich. Elbdeich Rosenweide Sie ist kitzelig.
Seutfink Elbdeich Rosenweide Jemand der gerne viel Süßes isst
Smachter Elbdeich Rosenweide Enzugserscheinung
smerigen Grien Elbdeich Rosenweide vor Schadenfreude lächeln
Smoor Elbdeich Rosenweide aufgeschrammte Haut
Smuddln Elbdeich Rosenweide Sprühregen
Snabbndödel Elbdeich Rosenweide Wenn die Nase läuft und nichts abgewischt wird
Snää Brot Elbdeich Rosenweide Scheibe Brot
sneuggern Elbdeich Rosenweide ständige Gier nach Leckereien
Snick Elbdeich Rosenweide Schnecke
Snieder Elbdeich Rosenweide Harmloses Insekt mit sechs sehr langen, dünnen Beinen.
Snipsch Elbdeich Rosenweide Hochnäsig - Von sich selber sehr eingenommen.
Snoorboort Elbdeich Rosenweide Schnurrbart
snoorn Elbdeich Rosenweide betteln
Snööf Elbdeich Rosenweide Schnupfen
soorige Luft Elbdeich Rosenweide trockener, sehr warmer Wind
soorige Luft Elbdeich Rosenweide heißer trockener Wind
Sootbrenn Elbdeich Rosenweide Sauer aufstoßen (zuviel Magensäure)
Sööch Elbdeich Rosenweide Weibl. Schwein
Spardelbütl Elbdeich Rosenweide Wenn einer gedankenlos durch die Gegend läuft
Spiddl Elbdeich Rosenweide Magere, sehr dünne Person
Spleet Elbdeich Rosenweide Riss - Spalte
Stacker Elbdeich Rosenweide Ein Beruf! Leute, die Uferbefestigungen an Flüssen Ordnung halten
Stackkopp Elbdeich Rosenweide Buhnen am Elbufer
Stakett Elbdeich Rosenweide Lattenzaun
Stallbeum Elbdeich Rosenweide Armdicke ca. 3 Meter lange Holzstangen, an dem die Kühe im Stall angebunden waren.
Steblknecht Elbdeich Rosenweide Hilfsmittel zum Stiefel ausziehen
Stech Elbdeich Rosenweide Schmale Brücke über einen Wassergraben
Stegls Elbdeich Rosenweide Weg vom Deich
sticheln Elbdeich Rosenweide Nachrede - herausfordern
Stiech Elbdeich Rosenweide Schmaler Fußweg (Trampelpfad)
Stiggl Elbdeich Rosenweide Stichling
stiggndüster Elbdeich Rosenweide stockdunkel
Störblöggn Elbdeich Rosenweide Unsicherer Gang eines Betrunkenen
Strohklobbn Elbdeich Rosenweide Gebündeltes Stroh
Stropp Elbdeich Rosenweide Dickes Seil oder Tau
strümpelich Elbdeich Rosenweide regnerisch
Studdn Elbdeich Rosenweide Weizenbrot
Suddlbütl Elbdeich Rosenweide dreckiges Kind
Suursupp Elbdeich Rosenweide Suppe aus viel getrockneten Pflaumen und Backobst, Griesklöße und Mettwurststücke
Süss woll! Elbdeich Rosenweide Siehst du wohl!
Süürgn Elbdeich Rosenweide Sauerampfer
Swaddn Krusn Elbdeich Rosenweide Kautaback
Sweern Elbdeich Rosenweide Furunkel
Swienkaben Elbdeich Rosenweide Schweinestall
Swulkn Elbdeich Rosenweide Schwalben
Swutsch Elbdeich Rosenweide Dünner langer Zweig
Taach wie Büxnledder Elbdeich Rosenweide Zäh wie eine Lederhose. Das bezieht sich auf viel zu zähes Fleisch.
Teun Elbdeich Rosenweide Alle Zehen
Tochmesst Elbdeich Rosenweide Scharfes Messer mit zwei Griffen, um Holz zu entrinden
Tranfunzel Elbdeich Rosenweide Sehr trübes Licht
Trittlirrr Elbdeich Rosenweide Trittleiter
truffn Elbdeich Rosenweide sehr laut gehen - springen
trüchors Elbdeich Rosenweide zurück
Tucht Elbdeich Rosenweide Aufzucht Gruppe von kleinen Küken
Tunt henn tunt her, tunt morgen mehr. Elbdeich Rosenweide Wenn jemand zuviel dummes Zeug redet.
Tuschaafen Elbdeich Rosenweide Türksche Erbsen, Perlbohnen
Tuschaafn Elbdeich Rosenweide Türksche Erbsen (Bohnensorte)
tutig Elbdeich Rosenweide sehr aufgewecktes Kind
Tuunpahl Elbdeich Rosenweide Zaunpfahl
tüchn Elbdeich Rosenweide züchten
Uhlbessn Elbdeich Rosenweide Handfeger mit längerem Stiel
umher streupn Elbdeich Rosenweide Ziellos durch die Gegend laufen
Uns Vadder kikt ut'n Fenster und secht "dat regnt"! Mama secht "wat mokt wei denn? Papa secht: "denn maakt wei dat wie de Wandsbecker! " Und wie maakt de dat"? "De laat dat ruhig regn"! Elbdeich Rosenweide Unser Vater schaut aus dem Fenster und sagt:" Das regnet"! Mama fragt:?"Was machen wir dann"? Vater: "Wir machen das so wie die Wandsbecker"! " Wie machen die das"? "Die lassen es ruhig regnen"!
upgetakelt Elbdeich Rosenweide Wenn sich eine Dame übermäßig hübsch gemacht hat
uthüsig Elbdeich Rosenweide Jemand der ständig unterwegs ist
utschööln Elbdeich Rosenweide Bekleidung nach dem Waschgang ausspülen
utsnuubn Elbdeich Rosenweide Ausschnauben - Nase säubern
Ümmer sinnich mit de jungen Peer Elbdeich Rosenweide Das bezieht sich auf junge Leute, die lansam an Arbeit gewöhnt werden sollen
Veerlanner Piddlpöch Elbdeich Rosenweide riefen früher die Kinder über die Elbe von Rosenweide aus
Vertell, vertell, do stinkst so scheun na Köm Elbdeich Rosenweide Erzähle, erzähle, du riechst so schön nach Schnaps
vondaach Elbdeich Rosenweide heute
Wachn Elbdeich Rosenweide Wellen
Wacht Elbdeich Rosenweide Dezimalwaage
Waterküken Elbdeich Rosenweide Teichhuhn
Waterpeul Elbdeich Rosenweide Wasserpfützen
watt in'n Kropp higgn Elbdeich Rosenweide schnell etwas essen
Watt kiks mie an, watt lachs mie to, denks du, du büss mien Brut, du hess je'n veel to scheebe Snuut! Elbdeich Rosenweide Das sagten und neckten damals die Schulkinder untereinander auf dem Schulhof.
Websen Elbdeich Rosenweide Wespe
Wenn de Kadd Gras frit, denn gift dat Regen Elbdeich Rosenweide Wenn die Katze Gras frißt, dann gibt es Regen
Wenn de Katt sick putzt, denn kummt Besöök Elbdeich Rosenweide Wenn sich die Katze putzt, bekommt man Besuch.
Wenn de Keu dann Mors in´n Wind stellt, denn gift dat Regen Elbdeich Rosenweide Wenn die Kühe den Hintern in den Wind stellen, dann gibt es Regen
Wenn de Lüüs lies loopt up dann Kopp so henn und her, "tööf, denn laaf furts man Essig köpn, und schon loopt se dor nich mehr"! Elbdeich Rosenweide Ein altes Hausmittel gegen Kopfläuse! Wenn die Läuse leise laufen, auf dem Kopf so hin und her, lasst uns man gleich Essig kaufen und schon laufen sie nicht mehr.
Wenn du dor henn schüss, wo du henn kikn deis, denn will ick de Haas wesn, secht de Drieber to dann Jäger de so schieln dä! Elbdeich Rosenweide Wenn du dahin schießt, wo du hin guckst, denn will ich der Haase sein. Sagt der Treiber zu dem Jäger, der so schielt!
Wenn't Ostern iss, wenn't Ostern iss, denn slacht uns Vaddern Buck, denn danzt uns Mudder, denn danzt uns Mudder, denn wackelt ehr de Rock. Elbdeich Rosenweide Meine Großmutter sang uns diesen Vers Ostern vor ( um 1940)
Wicheln pülln Elbdeich Rosenweide Von Kopfweiden alle Triebe absägen
Wie kannt angahn, dat en swadde Koh widde Melk gift? Elbdeich Rosenweide Wie kann es angehen, dass eine schwarze Kuh weiße Milch gibt?
Wie kann't angaan, meerdn in'n Sommer und aal Boll-iis! Elbdeich Rosenweide Wie kann es angehen, mitten im Sommer und alles brüchiges Eis. (Das rief unser Nachbar, als er "sehr" alkoholisiert von einer Feier kam und mit beiden Füßen in den Frühbeetfenstern stand.
Wille Tulpen Elbdeich Rosenweide Schachbrettblumen
Wispel Elbdeich Rosenweide Wespe
wittschern Elbdeich Rosenweide Wände mit weißer Farbe anstreichen
woorschoon Elbdeich Rosenweide warnen
worafdich Elbdeich Rosenweide warhaftig
Wöddl weehn (jeten) Elbdeich Rosenweide Per Hand Unkraut aufziehen auf einem Möhrenacker
Wörbn Elbdeich Rosenweide Wurm
Wördn Elbdeich Rosenweide Warze
wrangeln Elbdeich Rosenweide Sehr unruhig auf einen Stuhl sitzen
wriggn Elbdeich Rosenweide spezielle Fortbewegung eines Kahns mit nur einem Paddel
wrögeln Elbdeich Rosenweide Wenn einer nicht stillsitzen kann
wruchn Elbdeich Rosenweide schwer arbeiten
Wurt Elbdeich Rosenweide weibliche Ente
Wustspeet Elbdeich Rosenweide Hölzerne Stange an der Würste zum Räuchern hängen
Wübblpeter Elbdeich Rosenweide Götterspeise
Wübbsteert Elbdeich Rosenweide Kinder, die nicht still sitzen können
zabbn Elbdeich Rosenweide schmatzen
Zipp Elbdeich Rosenweide Weibliches Kaninchen
Zirkuloor Elbdeich Rosenweide Laufzettel im Dorf, von Haus zu Haus, in dem wichtige Neuigkeiten der Gemeinde im Dorf bekannt gemacht wurden (bis ca. 1960).
Zuck zuck zuck na Möhlen, Franz de ritt up' de geele, Greta ritt up de roode Koh, de hört dat ganze Oober to. En griemels von mien Oma 1940, wenn se mie up'n Schoot har! Elbdeich Rosenweide Eine Wagen mit Getreide wurde mit einem Kuhgespann zu Mühle gefahren
Zuggerjung Elbdeich Rosenweide kleiner lieber Junge
He hett 'n Brett vörn Kopp. Elbdeich Rosenweide Wenn man jemand etwas absolut nicht verständlich machen kann.