Sendedatum: 11.05.2016 21:05 Uhr

Julius Knoop klaut nich

Pumps mit gepunkteten Socken. © Fotolia Foto: Martina Marschall
Julius Knoop - ein ehrenwerter Mann mit ehrenhaften Gründen, in Damenklamotten zu steigen.

Jeder im Ort weiß: Der "Barbutsch" Julius Knoop ist ein ehrenwerter Mann. Dass er seinen Salon wegen schlechter Geschäfte schließen musste, ist nicht seine Schuld, und dass er einen Posten als Museumswärter bekommt, entspricht seinen Verdiensten. Merkwürdig nur, dass der Bürgermeister, der offenbar ein Auge auf die Gattin des Friseurs geworfen hat, dafür sorgt, dass Julius immer die Nachtschicht bekommt. Aber fest steht: Julius Knoop klaut nicht. Und wenn er sich angesichts der Ereignisse gezwungen sieht, sich als alte Dame zu verkleiden, dann wird das seine ehrenhaften Gründe haben!

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Ernst-Otto Schlöpke - zur Erinnerung an Uwe Friedrichsen, der am 30. April im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Über den Autor

Ernst-Otto Schlöpke, 1922 in Schleswig-Holstein geboren, arbeitete in der pharmazeutischen Industrie und schrieb nebenher in plattdeutscher Sprache 50 Hörspiele und immer wieder „gereimtes Satirisches“. Aus beruflichen Gründen ging er nach Bremen, wo er bis zu seinem Tode lebte. Er war verheiratet und hat zwei Kinder. EOS, wie er von seinen Freunden und Kollegen gern genannt wurde, starb am 11. Juni 2011 in Bremen.

Die Sendetermine

  • Mittwoch, 11.05.2016, 21.05 Uhr, NDR 90,3
  • Sonntag, 15.05.2016, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Freitag, 20.05.2016 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Montag, 23.05.2016, 21.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Sonntag, 05.06.2016, 17.05 Uhr, Radio Bremen Nordwest
  • Montag, 06.06.2016, 21.05 Uhr, Radio Bremen Nordwest

Mitwirkende

  • Mit Uwe Friedrichsen, Ursula Hinrichs, Hans Timmermann, Herma Koehn und Frank Grupe
  • Regie: Rolf Nagel
  • Redaktion: Hans Helge Ott

Eine Produktion Radio Bremen mit dem NDR 1985

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Dat plattdüütsche Hörspeel | 11.05.2016 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr