Stand: 17.10.2017 14:04 Uhr

Eine unverwüstliche Scheibe

von Lenore Lötsch

Die 9. Plattenladenwoche hat begonnen. 120 Plattenläden aus 70 Städten in ganz Deutschland beteiligen sich daran.

"Lieder-Macher" ist das Motto der diesjährigen Plattenladenwoche. Am Montagmittag hat der Sänger Johannes Oerding mit einem Schaufensterkonzert in einem Hamburger Plattenladen die Aktion eröffnet, die vor allem der Unterstützung der lokalen Plattenläden dienen soll.

Sondereditionen und Ladenkonzerte

Bild vergrößern
Platten haben in allen Altersschichten Fans.

Dazu gibt es bis zum Freitag bundesweit in den teilnehmenden Geschäften limitierte Sondereditionen und Ladenkonzerte. Der Rostocker Händler Andreas Schneid nimmt zum ersten Mal an der Plattenladenwoche teil: "Ich finde das sehr gut, dass es dieses Format wieder gibt und dass es besondere Pressungen gibt: zum Beispiel Doro, die ich bestellt habe oder Selig oder Clueso, die ist dann handsigniert, limitiert, Clearvinyl, genau aus dem Anlass verlegt worden."

Die Plattenladenwoche wird von einem Verband lokaler Tonträgerhändler organisiert. Das Comeback der Schallplatte begann vor zehn Jahren. Seitdem hat sich der Umsatz - nach Angaben der Musikindustrie - mehr als verachtfacht. Gemessen am Umsatzanteil, liegt die Schallplatte nach der CD inzwischen auf Platz zwei und hat Musik-DVDs und Blu-Ray-Videos auf Rang drei verwiesen.

Eine unverwüstliche Scheibe

In Deutschland beteiligen sich 120 Plattenläden aus 70 Städten an der 9. Plattenladenwoche. Der Rostocker Händler Andreas Schneid macht zum ersten Mal mit.

Datum:
Ende:
Ort:
deutschlandweit

Hinweis:
Mehr Informationen unter www.plattenladenwoche.de/.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 16.10.2017 | 10:10 Uhr

Mehr Kultur

02:25

Was macht eine Restauratorin?

19.11.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:48

TV-Tipp: Die Extremeisenbahner

19.11.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:38

Polenmarkt: Stefan Chwin stellt neues Buch vor

19.11.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin