Im Film "Das weiße Band" war er zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichungen: der deutsche Schauspieler Burghart Klaußner. Sein Repertoire an Charakterrollen für Film, Theater und Hörspiel ist vielseitig, jetzt liest er Teile des "Ulysses" von James Joyce.
Ihre Heimat ist die Bühne, aber auch als Filmschauspielerin (unter anderem "Drei", "Die Manns") und Stimme in diversen Hörspielen (etwa "Jane Eyre" von Charlotte Brontë) ist die österreichische Schauspielerin Sophie Rois mit Preisen überschüttet worden. 2012 wurde sie als "Schauspielerin des Jahres" ausgezeichnet.
Ulrich Noethen nahm zunächst einen Umweg über die Rechtswissenschaften, bis er sein wahres Talent entdeckte und studierte: die Schauspielerei. An mehr als 80 Filmen und 30 Hörspielen hat er bisher mitgewirkt und zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Auf diesem Foto liest er gerade Leo Tolstois "Anna Karenina" im Hörfunk-Studio des NDR in Hannover 2013.
Als Kind einer Theaterfamilie wurde ihr das Talent schon in die Wiege gelegt: Anna Thalbach. In vielen Filmen hat sie mitgespielt (etwa "Stoltenberg", "Sams im Glück") und an noch mehr Hörspielen und Hörbüchern mitgewirkt, darunter an "Paint It Black" von Janet Fitch, für das sie 2008 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als beste Interpretin ausgezeichnet wurde.
Schauspieler und Synchronsprecher Ulrich Matthes ist aktuell im Film "Kunduz" zu sehen, war lange als die deutsche Stimme von Kenneth Branagh (etwa in "Henry V.", "Hamlet") zu hören, las "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann und bereichert in der Rolle des Erzählers die Hörspielfassung der Bestseller "Verblendung" und "Verdammnis" von Stieg Larsson.
Spätestens seit seiner Rolle als Häftling in dem Kinofilm "Das Experiment" 2001 wurde Christian Berkel einem breiteren Publikum bekannt. Mittlerweile gehört er mit seiner Partnerin Andrea Sawatzki zu den beliebstesten deutschen Schauspielern. Zu hören ist er zum Beispiel in der Hörbuchversion von Joanne K. Rowlings Roman "Ein plötzlicher Todesfall".
Er ist nicht nur in Kiel geboren, sondern ermittelt dort auch für den "Tatort" als Kommissar Borowski: Axel Milberg. Auch in Kinofilmen brilliert er, wie in "Hannah Arendt" von Margarethe von Trotta. Seine Stimme leiht der preisgekrönte Schauspieler neben dem "Ulysses" etwa den deutschen Hörbüchern von Henning Mankell.