Rezensionen
Eine Frau schaut am 14.10.2008 auf dem Gelände der Frankfurter Buchmesse in ein Buch. Im Hintergrund ist ein Bild überdimensional großer Tieraugen zu sehen. © picture-alliance/ dpa Fotograf: Marijan Murat
 

Lesenswerte Bücher vorgestellt

Alle Besprechungen nach Datum sortiert. mehr

Weitere Informationen
junge Frau hört mit einem iPod Musik © picture-alliance/dpa-Report Fotograf: Gero Breloer
 

Sendungen von NDR Kultur als Podcast

NDR Kultur

Beiträge vergangener Sendungen im Audio-Abonnement mehr

 

Kurschatten

Gelesen von Christiane Blumhoff

Vorgestellt von Aurelia Wendt

Hörbuchcover: Gisa Pauly - Kurschatten © audio media verlag Detailansicht des Bildes "Kurschatten" ist der siebte Mamma-Carlotta-Krimi. Kilometerlanger Strand, frische Luft und beste Restaurants – die Insel Sylt ist die größte der nordfriesischen Inseln und beliebt bei vielen Reichen und Prominenten. Die Folge: Sylt hat die höchsten Miet- und Immobilienpreise in ganz Deutschland. Viele Einheimische können sich daher ihre Insel nicht mehr leisten und ziehen weg. Ein Thema, das in Gisa Paulys neuem Krimi für Unheil sorgt und Hobbydetektivin Mamma Carlotta auf den Plan ruft. Nur zu gern mischt sich die eigenwillige Italienerin in die polizeilichen Ermittlungen ihres Schwiegersohns ein. "Kurschatten", der siebte Mamma-Carlotta-Krimi, wird in der Hörbuchversion gelesen von Christiane Blumhoff.

Italienischer Charme auf Sylt

"Mamma Carlotta riss die Tür auf und rief: 'Buon giorno! Come sta? (…) Wie geht es Ihnen?' 'Bis gerade ging’s noch', knurrte Tove Griess und spuckte den Zahnstocher, auf dem er bisher herumgekaut hatte, auf den Boden. 'Aber wenn Sie erscheinen, meint man ja, es gäbe einen Tsunami.'"

So kennt man Mamma Carlotta auf der Insel: quirlig, gesprächig und fröhlich. Ganz anders als der friesisch-wortkarge Schwiegersohn Erik, der Mann ihrer verstorbenen Tochter. Erik ist Kriminalhauptkommissar und hat alle Hände voll zu tun. Eine Frau ist von einem Balkon in den Tod gestürzt. Sie plante gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester ein großes Bauvorhaben auf Sylt. Ein Projekt, das der Bürgerinitiative ein Dorn im Auge ist.

Die Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Journalistin Gisa Pauly © Privatfoto, ohne Copyrightvermerk (laut Zusendung von Piper) Detailansicht des Bildes Die Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Journalistin Gisa Pauly hat die Hobbydetektivin erfunden. Mamma Carlotta schließt sich der Bürgerinitiative an und sammelt eifrig Unterschriften gegen das Bauprojekt. Da passt es überhaupt nicht, dass die Gegnerin eine Jugendflamme ihres Schwiegersohns ist. Carlotta ist entsetzt, als die Bauinvestorin ihm schöne Augen macht.

"'Ihr hattet nicht … wie sagt man?' 'Wir hatten nichts miteinander. Sie wollte mich nicht.' (…) 'Sie wollte dich nicht? Einen Mann wie dich?' So erleichtert sie einerseits war, so entrüstet war sie gleichzeitig. Einer Frau, die ihren Schwiegersohn zurückgewiesen hatte, konnte man nicht trauen."

Zum Glück kann sie kochen

Es geschehen weitere Morde auf der Insel. Besonders perfide: der Tod in einer vollautomatischen Parkgarage. Das System ist einfach: der Fahrer deponiert seinen Wagen in einer Box, steigt aus und zieht eine Parkkarte. Ein Beifahrer jedoch konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig verlassen. Im Fahrzeug angekettet findet man Tage später nur noch seine Leiche.   

Der Tod in der Parkgarage ist eine originelle Idee der Autorin und ein Fall für Mamma Carlotta. Die Hobbydetektivin hält eifrig Augen und Ohren offen und ist irgendwie stets zufällig am richtigen Ort. Sie mischt sich ein, schnüffelt herum und redet sich um Kopf und Kragen. Zum Glück kann sie mit ihren Kochkünsten einiges wieder gutmachen.  

"Mamma Carlotta riss die Kühlschranktür auf und holte Antipasti heraus, marinierte Zucchini, Champignons und Auberginen, eingelegte getrocknete Tomaten und die Oliven, die sie aus Umbrien mitgebracht hatte. 'Die sind von unserem Nachbarn, einem Olivenbauern. Feinkost Meyer hat zwar auch gute Oliven, aber diese sind noch besser.'"

Mamma Carlotta bald auf dem Bildschirm

Christiane Blumhoff, bekannt durch ihre Auftritte in Peter Steiners Theaterstadl, hätte der Heldin gern noch mehr Wärme einhauchen dürfen. Denn vor allem Mamma Carlottas Herzlichkeit macht diese Sylt-Krimis so sympathisch. Ihren Charme wird die italienische Miss Marple bald auch auf unseren Bildschirmen versprühen. Gisa Pauly hat die Filmrechte an das ZDF verkauft.

Hörbuchcover: Gisa Pauly - Kurschatten © audio media verlag

Kurschatten

Gisa  Pauly

  • Typ: Hörbuch
  • Bestellnummer: 9783-868047509
  • Verlag: audio media verlag
  • Preis: 16,99 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Hörbücher | 13.06.2013 | 15:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/literatur/hoerbuch-tipp/pauly103.html
Weitere Informationen
Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz lesen auf einer Wiese Bücher © NDR.de Fotograf: Mathias Heller
 
Audio

Geschichten für die schönen Tage

04.06.2013 | 10:00 Uhr
NDR Kultur

Im "Gemischten Doppel" empfehlen unsere Literaturexperten ihre liebsten literarischen Entdeckungen für den Sommer. mehr

Link

Homepage der Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Journalistin.

Link in neuem Fenster öffnen
Übersicht
Frau mit Kopfhörern hält eine CD © ZB - Fotoreport Fotograf: Jens Wolf
 

Hörbücher nach Sendedatum sortiert.

Die Hörbücher aus dem Programm von NDR Kultur nach Datum geordnet. mehr

Hörbuch-Podcasts
Der Lesestoff vom  "Gemischten Doppel" vom 6. März 2012 bei NDR Kultur © NDR Fotograf: Patricia Batlle
 

NDR Kultur Neue Bücher

NDR Kultur

Die wichtigsten und spannendsten Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zum Nachhören. mehr


NDR Kultur Wickerts Bücher

NDR Kultur

Ulrich Wickert trifft prominente Schriftsteller. mehr


NDR 1 Bücherwelt

NDR 1 Niedersachsen

Gespräche, Rezensionen und Berichte rund um das Thema Buch. mehr