NDR Kultur - Hören und Genießen
Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr
Wie früher mit den Noten jongliert Alfred Brendel nun mit den Buchstaben.
Als Pianist kann man ihn schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der Bühne sehen. Doch Alfred Brendel tritt nach wie vor auf - wenn auch nur gelegentlich - bei Lesungen seiner Bücher. Die Musik beschäftigt ihn noch stets, und so schreibt er über musikalische Inhalte, die er in scharfsinnige, häufig humorvolle Texte oder Gedichte verpackt. Am Wochenende war Alfred Brendel auf Einladung von NDR Kultur in Hamburg zu Gast im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals.
Von "Anfang" über "Gefühl" bis zum "Zusammenhang"
"A bis Z eines Pianisten"- so heißt Alfred Brendels neues Buch. Von A wie Anfang über G wie Gefühl und I wie Interpret bis hin zu Z wie Zusammenhang. Als Pianist betrat Brendel stets zügig die Bühne, und auch sein Auftreten als Autor ist direkt und ohne Umschweife.
Nebengeräusche im Saal hatte der Pianist Brendel immer als sehr störend empfunden. Nun setzt er auf Lacher durch seine mitunter etwas spröde aber äußerst geistreiche Präsentation. Er weiß genau, wann die Lacher kommen werden.
Der Buchstabe A seines lexikonartigen Buches bringt ihn nach dem Wort "Anfang" zu "Anschlag"; und da gönnt Brendel seinen Zuhörern neben seinen pointierten Worten auch noch einmal seine pianistische Fingerfertigkeit in einer kleinen Schule des Hörens
Z, wie Zügel
Alfred Brendel im Gespräch mit NDR Kultur Moderator Ludwig Hartmann.
Über Komik in der Musik, insbesondere bei Haydn, den er auch noch einmal kurz anspielte – als zweite und letzte musikalische Kostprobe des Abends – führte Brendel Beispiele aus seinem musikalischen Alphabet vor. Nach einer guten dreiviertel Stunde Lesung folgte dann ein lockeres Gespräch mit NDR Kultur Redakteur Ludwig Hartmann. Doch auch hier erwies sich Brendel als einer, der gerne die Zügel in der Hand behält.
Ein kurzweiliger Abend mit einem Musiker, der für sein pointiertes Spiel bekannt war, der aber auch ein wahrer Wortjongleur ist.