Rendsburg: Stadt im Herzen Schleswig-Holsteins
Das Wahrzeichen Rendsburgs ist die Eisenbahnhochbrücke. mehr
Schon seit 1999 schafft es das Kunst- und Kulturforum "Kunstwerk Carlshütte" mit der NordArt, einen umfassenden Einblick in die zeitgenössische Kunst aus aller Welt zu geben. In der 15. Auflage der Ausstellung stehen die Staaten des Baltikums im Mittelpunkt des Interesses. Vier Monate lang stellen rund 230 Kreative aus 40 Ländern insgesamt rund 1.000 Werke aus: Skulpturen, Installationen, Gemälden sowie Fotografien und Videos. Damit ist die NordArt nach Angaben der Veranstalter die größte Kunstausstellung in Nord-Europa.
Am Wochenende ist die NordArt 2013 in Büdelsdorf offiziell eröffnet worden. Bis dahin waren die rund 230 Künstler noch mit umfassenden Vorbereitungen beschäftigt.
Die insgesamt 22.000 Quadratmeter großen Hallen der Carlshütte, einer ehemaligen Gießerei, bilden die besondere Kulisse für die aktuelle Kunst. Im Baltischen Pavillon sind auf rund 3.000 Quadratmetern Arbeiten von 33 Bildhauern und Malern aus Estland, Lettland und Litauen ausgestellt.
Zum Ausstellungsgelände gehört auch der fast viermal so große historische Park. Dort sind in diesem Jahr neue großformatige Bronzeskulpturen aus Russland und Schweden zu entdecken. Außerdem sind wiederum Skulpturen aus vorangeganenen Jahren der NordArt zu sehen.
Verbindendes Element in den Kunstwerken sei das Streben nach einer Formensprache jenseits physikalischer Erscheinungen und die Suche nach einer anderen, spirituellen Sicht auf die Welt, erklärte NordArt-Kurator Wolfgang Gramm vor der Eröffnung.
Vor der eigentlichen Ausstellung führte das NordArt-Symposium in diesem Jahr Künstler aus Korea, China, Italien, Spanien, Bulgarien, Russland, der Türkei und Finnland zusammen. Sie haben seither vor Ort für die aktuelle Schau gearbeitet. Die Bandbreite reicht von Malerei-Installationen bis zu Marmor-Skulpturen.
Zwei Auszeichnungen hat die Ausstellung zu vergeben: den mit 10.000 Euro dotierten NordArt-Preis sowie den NordArt Publikums-Preis. Zur Eröffnung ist der Gewinner des Hauptpreises aus dem Vorjahr ausgezeichnet worden. In der "Langen Nacht der Lichter" am 14. September gibt die Jury den Preisträger für 2013 bekannt. Er erhält den Preis zur Eröffnung 2014. Die ersten drei Plätze des Publikumspreises sind mit je 1.000 Euro dotiert, die Preisverleihung erfolgt in der Veranstaltung am 14. September.

Rund 230 Künstler stellen ihre Werke bei der mehrmonatigen Kunstschau in Büdelsdorf aus. Kurz vor der Eröffnungen sind viele vor Ort mit letzten Vorbereitungen beschäftigt.
Seit zwei Jahren ist außerdem die Internationale Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) im Kunstwerk Carlshütte zu Gast. Die NordArt bietet in der eigens zum Proben- und Konzertsaal ausgebauten Thormannhalle den rund 120 jungen Musikern eine Bühne. 950 Zuhörer können den öffentlichen Proben folgen.

Zum 15. Mal präsentiert das Kunstwerk Carlshütte eine umfassende Schau zeitgenössischer Kunst. 230 Künstler aus 40 Ländern zeigen ihre Werke. In Länderfokus: die baltischen Staaten.