AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
Radio & Fernsehen

Kulturjournal

NDR Fernsehen: Kulturjournal

Aktuelle Kultur und neue Bücher im NDR Fernsehen, montags ab 22.45 Uhr. mehr


Kulturspiegel

NDR 1 Niedersachsen

Das Kulturmagazin für Niedersachsen berichtet jeden Dienstag von 20.05 bis 21.00 Uhr. mehr


NDR Kultur - Hören und Genießen

NDR Kultur

Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr

 

Großbritannien in Hannovers Hand

"Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714-1837" - so lautet der Titel der Ausstellung des Niedersächsischen Landesmuseums in Hannover, die im kommendem Jahr eröffnet. Von 1714 an regierten Herrscher des Kurfürstentums und Königreichs Hannover das einstige britische Weltreich. Zum 300. Jahrestag sollen etliche Gemälde, Möbel, Medaillen, Urkunden und Briefe aus der Epoche Besuchern zugänglich gemacht werden.

Fünf Ausstellungsorte

Über einen Zeitraum von 123 Jahren leiteten fünf Welfen-Könige die britischen Geschicke - von Georg dem Ersten bis Wilhelm dem Vierten. "Wir möchten mit dieser Ausstellung alle Schichten erreichen, auch kulturferne Menschen, die normalerweise nicht ins Museum gehen", sagte die Direktorin des Museums, Katja Lembke. In insgesamt fünf Schlössern und Museen in Celle und Hannover sollen sich Besucher ein Bild von der Epoche machen können. Das Landesmuseum hat bereits 121 Anfragen für Museumsleihgaben aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Spanien und Deutschland gestartet.

Internationale Leihgaben angefordert

Momentan knüpfe die Staatskanzlei Kontakte zum britischen Königshaus. Es gibt aber noch keine Entscheidung, wer vom britischen Königshaus kommen wird, sagte Lembke. Prinz Charles soll die Schirmherrschaft für die Schau übernehmen. Die bundesweite Feier zum Tag der deutschen Einheit 2014 soll unter anderem wegen der Ausstellung in Hannover stattfinden.

Mindestens fünf Millionen Euro investiert das Land in das  Projekt. Zudem sollen Doktoranden die Geschichte der Personalunion untersuchen und erhalten dafür eine weitere Million Euro.

Im Landesmuseum Hannover liegt Werbematerial zur Niedersächsischen Landesausstellung 2014 "Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 - 1837" aus. © dpa Fotograf: Holger Hollemann

Großbritannien in Hannovers Hand

123 Jahre regierten Herrscher aus Hannover das britische Weltreich im 18. und 19. Jahrhundert. Zum 300. Jahrestag zeigt das Niedersächsische Landesmuseum eine Ausstellung.

  • Datum:
  • Ende:
  • Adresse:
    Niedersächsisches Landesmuseum
    Willy-Brandt-Allee 5
    30169  Hannover
  • Telefon: 0511/98 07 686
  • Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 10 - 17 Uhr
    Donnerstag: 10 - 19 Uhr
    Montag: geschlossen
  • Hinweis: Die Ausstellung findet an fünf Veranstaltungsorten in Hannover und Celle statt. Weitere Informationen unter www.landesmuseum-hannover.de.
Links

Website des Niedersächsisches Landesmuseums mit Informationen zu Ausstellungen.

Link in neuem Fenster öffnen
Weitere Informationen
Georg IV. Ölgemälde von F. Winkelmann nach Sir Thomas Lawrence, um 1820. © Historisches Museum Hannover
 
Video

Georg IV. - ein Monarch auf zwei Thronen

Georg IV. war der vierte Herrscher von England und Hannover in einer Person. mehr