Kulturjournal
Aktuelle Kultur und neue Bücher im NDR Fernsehen, montags ab 22.45 Uhr. mehr
"Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714-1837" - so lautet der Titel der Ausstellung des Niedersächsischen Landesmuseums in Hannover, die im kommendem Jahr eröffnet. Von 1714 an regierten Herrscher des Kurfürstentums und Königreichs Hannover das einstige britische Weltreich. Zum 300. Jahrestag sollen etliche Gemälde, Möbel, Medaillen, Urkunden und Briefe aus der Epoche Besuchern zugänglich gemacht werden.
König mit Migrationshintergrund: Georg Ludwig I. war nicht nur Kurfürst von Hannover, sondern herrschte auch als einer von fünf Welfen zwischen 1714 bis 1727 auf englischem Throne. Als Aristokrat und "Royal" war da ein Reiterbildnis, wie dieses von Godfrey Kneller, eine aristokratische Selbstverständlichkeit.
Über einen Zeitraum von 123 Jahren leiteten fünf Welfen-Könige die britischen Geschicke - von Georg dem Ersten bis Wilhelm dem Vierten. "Wir möchten mit dieser Ausstellung alle Schichten erreichen, auch kulturferne Menschen, die normalerweise nicht ins Museum gehen", sagte die Direktorin des Museums, Katja Lembke. In insgesamt fünf Schlössern und Museen in Celle und Hannover sollen sich Besucher ein Bild von der Epoche machen können. Das Landesmuseum hat bereits 121 Anfragen für Museumsleihgaben aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Spanien und Deutschland gestartet.
Momentan knüpfe die Staatskanzlei Kontakte zum britischen Königshaus. Es gibt aber noch keine Entscheidung, wer vom britischen Königshaus kommen wird, sagte Lembke. Prinz Charles soll die Schirmherrschaft für die Schau übernehmen. Die bundesweite Feier zum Tag der deutschen Einheit 2014 soll unter anderem wegen der Ausstellung in Hannover stattfinden.
Mindestens fünf Millionen Euro investiert das Land in das Projekt. Zudem sollen Doktoranden die Geschichte der Personalunion untersuchen und erhalten dafür eine weitere Million Euro.

123 Jahre regierten Herrscher aus Hannover das britische Weltreich im 18. und 19. Jahrhundert. Zum 300. Jahrestag zeigt das Niedersächsische Landesmuseum eine Ausstellung.